Happy Birthday Theo – Themenreise auf den Spuren Fontanes

Als „Lausedichter“ hat er sich selbst bezeichnet und „Dichter der Mark Brandenburg“ nennt man ihn: Theodor Fontane. Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers im kommenden Jahr hat SERVICE-REISEN extra eine ganz besondere Reise aufgelegt, die – ganz dem Geist von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ entsprechend – eine ebenso kurzweilige wie erlebnisreiche Tour in die Heimat des Dichters bietet. Die viertägige Themenreise führt unter anderem zum zauberhaften Schlosspark von Sanssouci und durchs Holländische Viertel in Potsdam. Auch die Städte Brandenburg an der Havel, Rheinsberg und Neuruppin werden besucht, welche Fontane in seinen „Wanderungen“ so wunderbar beschrieben hat. Im Programm sind unter anderem ein Picknick mit der Leibspeise Fontanes sowie  eine kleine Lesung aus bekannten Schriften des Dichters und natürlich auch ein Besuch im Dorf Ribbeck im Havelland, wo der berühmte Birnbaum stand. Die Reise lässt sich mit einem Verlängerungstag in Berlin noch ausbauen, empfiehlt Monika Victor, Abteilungsleiterin Deutschland bei SERVICE-REISEN. Auch hier kann man den Spuren Fontanes folgen – lebte er doch am Potsdamer Platz und arbeitete in der Potsdamer Straße viele Jahre als Journalist.

„Reisen auf den Spuren berühmter Schriftsteller sind ideal, um eine Region unter einem thematischen Aspekt zu zeigen“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. „So bieten wir u.a. eine tolle Reise auf den Spuren von Jane Austen nach Südengland oder zu den landschaftlich besonders schönen Schauplätzen der Wallander-Krimis in Südschweden an“.

Weitere Reiseideen finden Sie online unter www.servicereisen.de/gruppenreisen/literatur-und-film