Europes Leading Wholesale Tour Operator 2020 Europes Leading Wholesale Tour Operator 2021 Europes Leading Wholesale Tour Operator 2022
Sprache wählen
Ihr Kontakt zu uns +49 641 4006-0

Archiv

Tanja Schiffmann wird neue Bereichsleiterin Personal & QM bei SERVICE-REISEN

Gießen, 07. Juli 2023

Tanja Schiffmann hat zum 15.06.2023 die Bereichsleitung für Personal & Qualitätsmanagement beim Gießener Paketreisespezialisten Service-Reisen übernommen. In dieser Position verantwortet sie u.a. die Themen Prozessmanagement sowie Personalentwicklung.

Frau Schiffmann hat nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau bei FIRST und ihrem Wirtschaftsstudium bereits einige berufliche Stationen bei namhaften touristischen Unternehmen durchlaufen. Hierzu zählen neben DERPART, und Müller Touristik auch Frosch Ferienhäuser, wo sie als Leiterin des Vertriebs und der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, bei dem Sie als Leiterin des Reisevertriebs und Reisekoordinatorin agierte.  

Ihr Tätigkeitsfokus war bis dahin vornehmlich in den Bereichen Vertrieb und Marketing angesiedelt. Diese hat sie im Laufe der letzten Jahre durch viele Projektarbeiten auch um die Themen IT und Personal erweitert. 

Nach einer kurzen Unterbrechung in der Reisebranche hat Frau Schiffmann als Geschäftsstellenleiterin beim Travel Industry Club wieder ihren Weg zurück in die Touristik gefunden. Beim TIC standen vornehmlich Netzwerken sowie die Eventgestaltung im Mittelpunkt ihres Tagesgeschäfts. So war Sie u. a. verantwortlich für die Organisation der jährlichen TIC Award Night. 

Vor ihrem Wechsel zu Service-Reisen war Frau Schiffmann beim Gruppenreiseveranstalter trendtours in Eschborn als Koordinatorin Produkt & Media tätig. 

„Mit ihrem umfassenden touristischen Hintergrund und leitende Positionen in der Branche bringt Tanja Schiffmann wertvolles Fachwissen und Erfahrung in ihre neue Rolle als Bereichsleiterin Personal & Qualitätsmanagement in unser Unternehmen ein“ freut sich Kristiane Heyne-Strauch, Mitglied der Geschäftsleitung beim Gießener Paketer. „Ich freue mich auf die neuen spannenden Aufgaben und darauf, Service-Reisen bei den Herausforderungen der Branche und der Gestaltung des Unternehmens mit meiner Expertise zu unterstützen.“ so Frau Schiffmann.

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SERVICE-REISEN (Abdruck honorarfrei)


Neues Kapitel bei SERVICE-REISEN: Elke Schwarzer in Ruhestand verabschiedet, van Dun übernimmt Einkauf für Benelux und Frankreich

Gießen, 30. Juni 2023

Nach beinahe 30 Jahren SERVICE-REISEN beginnt für Elke Schwarzer mit Ihrem Renteneintritt Ende Juni ein neuer Lebensabschnitt. Ihre Position übernimmt der erfahrene Touristikprofi Michèl van Dun.

Elke Schwarzer startete beim mittelhessischen Marktführer am 1. Juli 1994 ihre touristische Laufbahn und prägte mit ihrem Engagement und Fachwissen maßgeblich die Entwicklung der Produkte und Buchungen in Frankreich, Benelux und der Schweiz. Ausgestattet mit hohem Destinationswissen und großem Erfahrungsschatz hat Elke Schwarzer anfangs als Sachbearbeiterin, später als Abteilungsverantwortliche, die Aufgabe mit Liebe zum Beruf ausgefüllt. Im Jahr 2022 wechselte sie in den Bereich Einkauf/Contracting, um in ihren geliebten Destinationen den Hoteleinkauf zu verantworten.

„Als Ansprechpartnerin für fachliche Fragen war Frau Schwarzer bei Partnern und dem SERVICE-REISEN Team sehr geschätzt und ihr Verhandlungsgeschick sowie Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch waren für unsere zahlreichen internationalen Aktivitäten stets gewinnbringend.“ blickt Geschäftsführerin Kristiane Heyne-Strauch auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.

„Wir bedanken uns herzlich bei Frau Elke Schwarzer für die tolle, langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Ihr einen angenehmen und entspannten Ruhestand mit vielen Reisen.“ verabschiedet sich Adriano Matera, Geschäftsführer und langjährig verantwortlich für den Bereich Benelux/Schweiz.

Die Nachfolge von Frau Schwarzer übernimmt Michèl van Dun, der auf langjährige Erfahrung in der Touristik durch Stationen bei Thomas Cook, Efteling und dem Keukenhof zurückgreift.

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SERVICE-REISEN (Abdruck honorarfrei)


Christian Feldmann übernimmt IT-Leitung bei SERVICE-REISEN

Gießen, 13. Juni 2023

Christian Feldmann ist ein anerkannter Experte im Bereich Travel-Tech und hat zum 01.06.2023 beim Paketreisespezialisten Service-Reisen in Gießen als Bereichsleiter für IT und Software-Entwicklung angeheuert. In dieser Position ist er verantwortlich für die strategische Leitung und Entwicklung von IT-Systemen und Softwarelösungen für den Paketreise-Veranstalter.

Vor seinem Wechsel zu Service-Reisen war Feldmann als Unternehmensberater tätig. In seiner vorherigen Station war er als freiberuflicher Berater für den Betreiber der Veranstalter-Software Tourware tätig.

Feldmann sammelte bereits wertvolle Erfahrungen in verschiedenen leitenden Positionen. Als Bereichsleiter für Einkauf und Verkaufssteuerung bei DER Touristik war er für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Effizienz und Rentabilität im Einkaufs- und Verkaufsbereich verantwortlich.

Als Leiter des Kundenbeziehungsmanagements beim Berliner IT-Haus Traffics war er für den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zuständig. In dieser Funktion entwickelte er innovative CRM-Strategien und -Lösungen, um die Kundenzufriedenheit und die Rentabilität des Unternehmens zu steigern.

Darüber hinaus war Feldmann als Bereichsleiter für Vertriebsservice und IT bei TUI Leisure Travel (TLT) tätig. In dieser Rolle leitete er die Entwicklung und Implementierung von Vertriebssystemen und IT-Lösungen, um die Effizienz und den Kundenservice zu verbessern.

„Mit seinem umfassenden Hintergrund in den Bereichen Travel-Tech, Unternehmensberatung und leitende Positionen in der Reisebranche bringt Christian Feldmann wertvolles Fachwissen und Erfahrung in seine neue Rolle als Bereichsleiter für IT und Software-Entwicklung in unser Unternehmen ein“ freut sich Karl Heyne, Mitglied der Geschäftsleitung beim Gießener Paketer. „Mein Ziel ist es, die IT-Infrastruktur des Unternehmens zu optimieren, innovative Softwarelösungen weiterzuentwickeln und den digitalen Wandel voranzutreiben, den Service-Reisen mit seinem „Fit-4-Future“-Programm bereits 2019 erfolgreich eingeleitet hat.“ schließt Feldmann ab.

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN spendet 4.000 Euro an die Tafel Gießen

Gießen, 7. April 2022

4.000 Euro spendet SERVICE-REISEN an die Tafel Gießen. Geschäftsleitungsmitglied Andreas Strauch übergab den symbolischen Spendenscheck an Tafel-Organisationsleiterin Anna Conrad.

Durch einen Zeitungsartikel war der Gießener Paketreiseveranstalter auf die aktuelle Situation bei der Tafel Gießen und über die Herausforderungen in dieser schwierigen Phase aufmerksam geworden.

„Mit unserer Spende wollen wir die Infrastruktur der Tafel stärken und Geld für wichtige Anschaffungen bereitstellen. Außerdem wollen wir den Menschen Hilfe leisten, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind und hier in Gießen eine erste Unterkunft gefunden haben“, erläuterte Strauch. Aus diesem Grund hat sich SERVICE-REISEN dazu entschlossen, der Tafel Gießen durch Geld- und Sachspenden zu helfen und ihre Belegschaft für Sachspenden oder ein freiwilliges Engagement aufzurufen.

„Wir freuen uns und sind dankbar für das großzügige Engagement von SERVICE-REISEN. Diese Spende macht unsere aktuellen finanziellen Sorgen kleiner und gibt uns spürbar mehr Handlungsfreiheit zur Organisation und Aufrechterhaltung unserer Tafel-Arbeit“, sagte Conrad.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN setzt Reisen nach Russland bis Ende April aus

Gießen, 25. Februar 2022

Auf Grund der aktuellen Situation in der Ukraine empfiehlt der Gießener Paketreisespezialist SERVICE-REISEN Reisen nach Russland bis Ende April auszusetzen.
Alle Reiseveranstalter, die in diesem Zeitraum Reisen mit SERVICE-REISEN vorgesehen haben, wurden bereits aktiv kontaktiert.

„Unsere Kunden hoffen natürlich darauf, wieder zeitnah Reisen nach Russland durchzuführen“ so Adriano Matera, Mitglied der Geschäftsführung von SERVICE-REISEN und verantwortlich für das Tour Management der Gießener. „Allerdings wollen wir die Entwicklungen in den kommenden Wochen erst einmal beobachten. Neben dem Sicherheitsaspekt für die Reisenden, geht es aktuell für unsere Kunden oft auch um ethische und moralische Fragen.“ fährt Matera fort und ergänzt. „Besonders für die Partner und Freunde vor Ort hoffen wir auf eine schnellstmögliche Befriedung der Lage in der Ukraine“.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN auf der RDA Expo: Endlich wieder persönlich treffen!

27. Juli 2021

Unter dem Motto „Endlich wieder persönlich treffen!“ empfängt SERVICE-REISEN die Besucher heute und morgen an seinem Stand auf der RDA Group Travel Expo in Köln und präsentiert sein umfangreiches Angebot für Gruppenreiseveranstalter. Schwerpunkt bildet das vielfältige Programm für die kommende Saison, doch auch kurzfristig Entschlossene können bei ihrem Besuch noch neue Reisen und Termine für 2021 entdecken!

„Nach Online-Messen und unzähligen Gesprächen via ZOOM oder Teams freuen wir uns ganz besonders, unsere ganze Welt der Gruppenreisen auf unserem Messestand endlich wieder persönlich vorzustellen,“, so Claudia Pascher-Kneissl, Director Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsführung bei SERVICE-REISEN. Neben dem ideenBUCH ReStart 2022, dem Hauptkatalog, der sich fast ausschließlich dem breiten Angebot an Busreisen widmet und den aktuellen Spezialkatalogen für Flugreisen sowie Kreuzfahrten und Selections 2022, haben die Gießener Reiseprofis noch einiges mehr im Gepäck. „An unserem Stand E19 in Halle 9 gibt es exklusiv kurzfristig durchführbare sowie bisher noch unveröffentlichte Reiseideen mit festen Terminen.“, führt Pascher-Kneissl aus.

Stark nachgefragt: Die klassische Rundreise

Für 2022 sieht man in Gießen vor allem einen großen Nachholbedarf bei „klassischen“ Destinationen und Rundreisen. „Derzeit fragen unsere Kunden vor allem SkandinavienItalien und Großbritannien sehr stark nach.“, stellt Pascher-Kneissl fest und fährt fort: „Klassische Rundrundreisen mit einem attraktiven Aktivprogramm und naturnahen Erlebnissen stehen seit längerem bei Reisegästen hoch im Kurs“. Dieser Entwicklung trägt man u.a. mit der neuen Reise "Die Magie der Küsten Südenglands auf dem Rad" Rechnung. Die Reisegäste erleben dabei zauberhafte Nächte in Cornwall und entdecken die verlorenen Gärten der Heligan. „Mittlerweile bieten wir unseren Kunden über 30 Rad- und Wanderreisen mit unterschiedlichen Aktivitätsschwerpunkten an“. 

„So schön ist Heimat 2022“

„Hervorragend aufgestellt“ sieht man sich bei Reisen in nahegelegene Destinationen. „Mit der Neuauflage unseres äußerst erfolgreichen „So schön ist Heimat“-Folders aus dem vergangenen Jahr, haben wir 26 ausgewählte Reiseideen in Deutschland und Österreich zusammengestellt, die durch wundervolle Regionen und eine Vielzahl möglicher Termine und bis zu sechs verschiedenen Hotelkategorien bestechen.“, so Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH und Mitglied der Geschäftsführung bei SERVICE-REISEN, und erklärt: „Von Deutschlands Küste bis hin zum Allgäu und Tirol: Bei jeder Reise bieten wir unseren Kunden größtmögliche Sicherheit bei gleichzeitiger Flexibilität“.  

Als besonderes Highlight für 2022 kann man definitiv die neue Reise „Me(e)hr erleben am  Golf von Neapel“ bezeichnen. „Die kleine Insel Procida, Kulturhauptstadt 2022, gilt als italienisches Juwel und verzaubert Reisegäste mit ihrer Vielfalt und Lebensart“, gibt Pascher-Kneissl einen abschließenden Geheimtipp aus dem vielfältigen Reiseprogramm von SERVICE-REISEN.

Wer das Angebot der Gießener Gruppenreisespezialisten persönlich auf RDA Group Travel 2021 in Köln vorgestellt bekommen möchte, kann unter www.servicereisen.de/rda einen Termin vereinbaren – oder spontan an Stand E19 in Halle 9 vorbeikommen.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN: Mit verbesserten Erreichbarkeiten zurück ins „neue Normal“

06. Juli 2021

Einen wichtigen Schritt in Richtung „Normalität“ hat Deutschlands größter Paketer SERVICE-REISEN in dieser Woche eingeleitet: Um seine Kunden beim ReStart noch besser unterstützen zu können, wurde die Kurzarbeit Anfang Juli signifikant reduziert und große Teile der Belegschaft kehren zudem an ihren Arbeitsplatz zurück.  

„Die Reisebeschränkungen werden in immer mehr Ländern reduziert und Gruppenreisen sind endlich wieder möglich, was eine äußerst erfreuliche Entwicklung ist.“ so Karl Heyne, Geschäftsführer bei SERVICE-REISEN. Allerdings schätzt man beim Gießener Paketer die Situation als „weiterhin sehr dynamisch“ ein, so dass unterschiedlich geltende Regelungen, besonders bei grenzüberschreitenden Reisen, jeden Reiseveranstalter vor große Herausforderung stellen. „Durch die Reduzierung der Kurzarbeit sind viele unserer Mitarbeitenden wieder zu mind. 80% im Einsatz und helfen unseren Kunden tatkräftig bei der Planung und Durchführung ihrer Reisen.“ fährt Karl Heyne fort.  

Durch die Anpassung der Öffnungszeiten sind die Gießener ab sofort wieder montags bis freitags von 09:00 bis 17:00 Uhr durchgehend erreichbar; dies sowohl telefonisch, per E-Mail und über den Website-Chat. „Natürlich sind wir von den weiteren Entwicklungen in Europa abhängig, jedoch sehen wir eine deutliche Zunahme der Durchführungen, auch bei unseren internationalen Kunden.“ so Heyne weiter und ergänzt abschließend: „Wir sind optimistisch, dass dies nicht nur kurzfristig ist, sondern sich bis Jahresende weiter positiv fortsetzt.“

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN startet Webinar-Reihe SERVICE-INSIGHTS für Gruppenreiseprofis

06. April 2021

Deutschlands größter Paketer SERVICE-REISEN startet Mitte April mit einer eigenen Webinar-Reihe für Gruppenreiseprofis: SERVICE-INSIGHTS. Welche Urlaubstrends beschäftigen Gruppenreiseveranstalter in den nächsten Jahren? Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf das Reiseverhalten? Wie entwickelt sich die Gruppentouristik?

Gemeinsam mit dem bekannten Tourismusforscher Prof. Dr. Martin Lohmann werden diese und weitere Fragen zum Start der kostenfreien Webinar-Reihe am 15. April 2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr beantwortet. Im ca. 1 ½-stündigen Webinar erfahren die Teilnehmer aus erster Hand die wichtigsten Erkenntnisse aus der aktuellen FUR-Studie sowie zu dem für Gruppentouristiker besonders wichtigen Thema „Urlaubstrends, Einfluss der Corona-Pandemie und die Aussichten für die Gruppentouristik“.

„Die Entwicklungen in der Gruppentouristik sind von zentraler Bedeutung und hier wollen wir als Deutschlands führender Paketreiseveranstalter eine wertvolle Orientierungshilfe geben.“ erläutert Claudia Pascher-Kneissl, Director Sales & Marketing bei SERVICE-REISEN, die auch durch das Programm führen wird. „In der momentanen Situation ist es uns wichtig, dass wir durch eine anschließende Diskussions- und Fragerunde die Möglichkeit zum Austausch bieten, individuelle Herausforderungen erörtern und in einen direkten Dialog treten können.“

Mit den SERVICE-INSIGHTS bieten die Gießener Reiseprofis zukünftig regelmäßig  interessante und hilfreiche Online-Webinare mit Informationen rund um die Gruppentouristik. Zu den vielfältigen Themen zählen u.a. die gezielte Vermittlung von Destinationswissen durch Länderprofis und Leistungspartner sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Marketing und Verkauf. „Unsere SERVICE-INSIGHTS bieten Gruppentouristikern eine hervorragende Gelegenheit, praxisnahe Informationen einfach und komprimiert zu erhalten und sich individuell weiterzubilden.“ so Claudia Pascher-Kneissl und ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir zum Start unserer Webinar-Reihe mit Herrn Prof. Dr. Lohmann einen absoluten Touristikfachmann begrüßen dürfen und sind uns sicher, dass alle Teilnehmer von seinem Wissen profitieren werden.“

Das SERVICE-INSIGHTS Webinar mit Prof. Dr. Lohmann findet am 15.04.2021 von 11:00 bis 12:30 Uhr statt. Anmeldung und weitere Informationen finden Interessierte jederzeit auf www.servicereisen.de/insights

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei) 


SRG Restart-Package 2021

09. März 2021

Unter dem Motto „Reisen 2021 – aber sicher!“ starten die Gießener Reiseprofis von SERVICE-REISEN ab sofort ein umfangreiches Maßnahmenpaket, um Kunden nach Ende der Beschränkungen bestmöglich bei der Wiederaufnahme der Reisetätigkeit zu unterstützen.

Dafür hat Deutschlands führender Paketreiseveranstalter in den vergangenen Wochen intensiv mit seinen Leistungspartnern verhandelt und bietet besonders günstige Konditionen auf bereits gebuchte Reisen. „Sicher ist, dass die Reisehindernisse in den kommenden Monaten Stück für Stück aufgehoben werden.“ so Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN und ergänzt: „Genau für diese Phase benötigen unsere Kunden ein Höchstmaß an Flexibilität und Sicherheit in der Planung, die wir zusammen mit allen Leistungsgebern besonders mit der verkürzten Stornofrist auf 14 Tage vor Abreise für fast alle Reisen bis Ende Juli verschaffen.“

Zusätzlich hat der Gießener Paketer eine Reihe von Maßnahmen aufgesetzt, die Kunden bei der sicheren Durchführung ihrer Reisen helfen. „Reisegäste werden das Bedürfnis nach Sicherheit haben und dafür bieten wir gezielt eine Reihe von Extra-Services an.“ erklärt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von SERVICE-REISEN. So werden bei vielen Gruppen kostenlos Quietvox-Geräte inkludiert und alle Reiseleitungen sind jeweils aktuell Covid getestet.

Als besonderes Extra können Reiseveranstalter zudem Covid-Selbst-Schnelltests und FFP2-Schutzmasken zum Großvolumenpreis über die eigens erstellte Website www.servicereisen.de/restart beziehen und dieses so in die eigenen Hygienekonzepte einbauen.

Bei SERVICE-REISEN sieht man nach Ende der Beschränkungen eine sehr starke Nachfrage auf nahegelegene Destinationen: „Ob am Meer, in den Bergen, auf dem Land oder in der Stadt: Die Sehnsucht nach Urlaub wächst bei den Menschen mittlerweile täglich.“ so Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH bei SERVICE-REISEN. „Fokus in 2021 liegt zunächst klar auf Deutschland, Österreich und der Schweiz und für diese Destinationen haben wir nochmals unsere Angebote angepasst und attraktive Extra-Termine von August bis Dezember aufgelegt“, so Matera abschließend.

Alle wichtigen Informationen und Reiseideen zum „SRG ReStart-Package 2021“ finden Sie unter www.servicereisen.de/restart 

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN auf der ITB Berlin NOW 2021: Digital und trotzdem nah

21. Februar 2021

Die ITB Berlin findet in diesem Jahr statt – natürlich digital. Somit haben alle Gruppenreiseveranstalter die einmalige Chance an der weltgrößten Touristikmesse „von zu Hause aus“ teilzunehmen. Deutschlands führender Paketreiseveranstalter SERVICE-REISEN ist als Aussteller vertreten und bieten allen Kunden ein kostenloses „SRG-Guest-Ticket“ an. 

Im Fokus des ITB-Auftritts steht dabei sicherlich der Austausch mit den Länderprofis zur Umsetzung der geplanten Reisen 2021, weshalb über 20 Service-Reisen-Profis online verfügbar sind. Zudem werden die Gießener Gruppenreiseprofis auf der ITB viele komplett neue und spannende Reiseideen für das kommende Jahr vorstellen. „Durch die Verlegung des RDA-Workshops in den Juli, ist die ITB nochmals wichtiger geworden – und wir freuen uns stark auf den Kontakt mit Kunden und Leistungsgebern.“ so Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN.

Zusätzlich stellt der Gießener Paketer Reisen in den Fokus, die Gruppenveranstalter direkt nach Ende der Reisebeschränkungen durchführen können. „Wir gehen von einer stufenweisen Öffnung der Ländergrenzen ab Mitte des Jahres aus, so dass wir mit unseren Hotels tolle neue Angebote in Deutschland sowie den angrenzenden Ländern vorbereitet haben“, erläutert Adriano Matera, Mitglied der Geschäftsleitung SERVICE-REISEN. „Für Advent und Silvester haben wir zudem eine Vielzahl attraktiver Programme zusammengestellt.“ ergänzt Matera weiter.

Der Gutschein für das „SRG-Guest-Ticket“ für die ITB BERLIN NOW ist über die Webseite www.servicereisen.de/itbnow zu finden. Alle ITB-Besucher erhalten zudem ein ganz besonderes Goodie: Einen Teilnahme-Gutschein für ein Live-Webinar “SERVICE-INSIGHTS“ mit dem renommierten Touristikforscher Prof. Dr. Martin Lohmann (FUR). Das Live-Webinar findet im April statt und berichtet über die wichtigsten Post-Corona-Trends, die für die Gruppentouristik erwartet werden.

Regelmäßig aktualisierte Informationen zum ITB-Auftritt sowie dem Live-Webinar finden Sie unter www.servicereisen.de/itbnow

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Lahn-Dill-Kreis beauftragt SERVICE-REISEN mit der Corona-Hotline

17. Februar 2021

Nach dem Landkreis Gießen greift jetzt auch der Landkreis Lahn-Dill auf die Dienste von SERVICE-REISEN zurück und erweitert im Rahmen dieser Zusammenarbeit zugleich sein Service-Angebot. Bereits seit Ende Januar sind die Erreichbarkeitszeiten der Corona-Hotline des Gesundheitsamtes Lahn-Dill deutlich erweitert worden, denn ein geschultes Team des Reiseanbieters SERVICE-REISEN Heyne GmbH & Co. KG ist seitdem an sieben Tagen in der Woche von 7 bis 19 Uhr erreichbar.

“Mit erweiterten Telefonzeiten können wir die Erreichbarkeit für Bürgeranfragen verbessern und so die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gut informieren“, sagt Landrat Wolfgang Schuster. „Es freut mich ganz besonders, dass wir zudem damit einen Arbeitgeber aus der Region unterstützen können, der durch die Corona-Pandemie schwer getroffen ist.“ Insgesamt stellt SERVICE-REISEN etwa 20 Mitarbeiter*innen für den Betrieb der LDK-Hotline zur Verfügung.

„Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen bereits seit Dezember dem Gesundheitsamt Gießen und helfen jetzt gerne bei den Anfragen aus dem Lahn-Dill-Kreis“, sagt Karl Heyne, Geschäftsführer von Service-Reisen. „Wir sind besonders froh, dass damit ein weiterer Teil unserer Mitarbeiter*innen wieder täglich arbeiten kann.“ Bürgerinnen und Bürger erreichen die Corona-Hotline des Landkreises Lahn-Dill unter der kostenfreien Telefonnummer 0800- 9797 600.

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


20 Mitarbeiter von Service-Reisen betreuen die Corona-Hotline des Landkreis Gießen

10. November 2020

Seit dem 1. Dezember unterstützt der Gießener Paketreiseveranstalter SERVICE-REISEN den Landkreis Gießen in der Bekämpfung der Pandemie. Im Rahmen eines Pilotprojekts betreuen insgesamt 20 durch das Gesundheitsamt Gießen geschulte MitarbeiterInnen die Corona-Hotline. Das Gießener Familienunternehmen unterstützt im Rahmen eines Pilotprojekts die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Gießen, die bisher an der Corona-Hotline saßen, und nun wichtige Aufgaben in der Kontaktnachverfolgung übernehmen können.  

„Unsere Mitarbeiter helfen gerne dabei, das Service-Angebot des Gesundheitsamts durch den Betrieb der Hotline zu erweitern. Es ist toll, dass wir als eines der ersten Touristikunternehmen in Deutschland mit einem großen Team, aktiv im Kampf gegen das Virus unseren Beitrag leisten können“, sagt Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN, und fügt an: „Wir sind sehr froh über diese sinnvolle Tätigkeit und dass damit wenigstens ein Teil unserer Mitarbeiter*innen wieder täglich arbeiten kann.“

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Der Weg ist das Ziel: SERVICE-REISEN mit neuen „ideen für Aktivreisen 2021"

18. November 2020

Eins sein mit der Natur und dabei viel erleben – das ist einer der Trends in der kommenden Saison, den der Gießener Paketreiseveranstalter SERVICE-REISEN mit seinem neuen Folder „ideen für Aktivreisen 2021“ in den Mittelpunkt stellt.

„Aktivreisen erfreuen sich stark wachsender Beliebtheit bei Reisegästen jeden Alters, denn sie sind die gelungene Kombination aus eigener Aktivität mit Kultur-, Genuss- und Erlebnisbausteinen“, so Adriano Matera,  verantwortlicher Director Product & Pricing bei Deutschlands größtem Paketer. „Sehenswerte Besichtigungen, vielfältige Verkostungen oder Stadterkundungen per Fahrrad: Jede unserer 31 Reiseideen für Rad- und Wandertouren bietet eine Vielzahl an Erlebnissen und Möglichkeiten für die eigene Gestaltung abseits der Touristenströme“, so Matera weiter.

Das von ihm speziell für diesen Folder zusammengestellte Aktiv-Profi-Team hat dabei besonders großen Wert auf vielfältige Aktivitäten in gut erreichbaren Zielgebieten gelegt. Zusätzlich können Kunden zwischen Standort-Reisen mit sternförmigen Rad- bzw. Wanderausflügen oder Rundreisen mit wechselnden Destinationen wählen. Zwei Flusskreuzfahrten mit Radausflügen und eine Rad-Wanderkombination komplettieren die Auswahl. Der 48 Seiten starke Folder beinhaltet somit 19 Rad- sowie 12 Wanderreisen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten und Schwierigkeitsgraden.

Mit im Angebot befinden sich beliebte Klassiker wie „Österreichs Facetten auf dem Donauradweg“, eine Wanderung durch das zauberhafte UNESCO Kulturerbe „Plitvice Nationalpark & der Schatz am Silbersee“ und die „Traumhafte Fahrradtour zu Land und zu Wasser durch Holland“.

„Bei allen Reisen sind erfahrene Wander- bzw. Radreiseleiter bereits inkludiert, so dass die Gruppen entlang der Strecken immer in kompetenten Händen sind“, so Adriano Matera und ergänzt abschließend: „Wie gewohnt sind sämtliche Aktivreisen detailliert ausgearbeitet und beschrieben, immer mit Angabe der Geh- bzw. Fahrzeiten, der zurückgelegten Kilometer, Höhenunterschiede und Schwierigkeitsgrade. So unterstützen wir unseren Kunden bei einer schnellen und zielgerichteten Planung“.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


WORLD TRAVEL AWARDS 2020: Erneute Auszeichnung für SERVICE-REISEN

04. November 2020

Die World Travel Awards sind die "Oscars der Tourismusbranche" und werden jährlich von einer Jury aus Tourismusexperten und Fachkollegen vergeben. Tausende Fachleute nominieren Unternehmen aus der Reise-, Tourismus- und Gastgewerbebranche, um die Besten des Jahres zu küren. Auch im schwierigen Pandemie-Jahr 2020 wurden die Preise vergeben – und SERVICE-REISEN wurde zum dritten Mal in Folge als „Europe’s Leading Wholesale Tour Operator“ ausgezeichnet.

„In dieser außergewöhnlichen Situation von unseren weltweiten Kunden und Geschäftspartnern ausgezeichnet zu werden, sehen wir als einen außerordentlichen Vertrauensbeweis – nicht nur in unsere tägliche Arbeit, sondern in unser Unternehmen, in unsere Mitarbeiter und die jahrelang aufgebauten Geschäftsbeziehungen.“, so Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von SERVICE-REISEN. „Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, wie verlässlich ein Partner, wie belastbar die Partnerschaft mit ihm ist.“, und ergänzt: „Diese Pandemie hat uns eindrucksvoll bewiesen, dass man großen Herausforderungen nur gemeinsam gegenübertreten kann. Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und sehen aber vor allem den konkreten Auftrag, gerade jetzt nicht nachzulassen und all unsere Anstrengungen auf die erfolgreiche Lösung der vor uns liegenden Aufgaben zu legen“.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN zieht positives Fazit zur 1. Digitalen ideenMESSE für Gruppenreiseanbieter

22. Juli 2020

Die Bilanz von SERVICE-REISEN zur 1. Digitalen ideenMESSE des Gießener Paketers am 14. und 15. Juli 2020 fällt durchweg positiv aus. Deutschlands größter Spezialist für Paketreisen reagierte mit dieser neuen digitalen Plattform auf die Corona-bedingten Veränderungen der RDA Group Travel Expo Anfang August in Köln und lud Kunden, Gruppenreiseprofis und Interessenten an seinen virtuellen Messestand ein. Die Teilnehmerzahlen waren sehr positiv, die Resonanz ebenfalls.

Das neue Messeformat setzte dabei auf einen Mix aus spannenden Live-Vorträgen und persönlichen Beratungsgesprächen, um die Teilnehmer ausführlich zu aktuellen Themen und Entwicklungen in den Zielregionen zu informieren, als auch eigene Reiseideen und neue Service-Angebote vorzustellen.  

„Von Beginn an war uns bewusst, dass wir ein sehr ambitioniertes Vorhaben in sehr kurzer Zeit umsetzen müssen“, so Karl Heyne, Teil der Geschäftsführung von SERVICE-REISEN. „Und das funktioniert natürlich nur, wenn man langjährige Partner und erfahrene Mitarbeiter an einen Tisch holen und mit ihnen die für die Teilnehmer wichtigen Inhalte entwickeln kann“, führt Kristiane Heyne-Strauch weiter aus.

Das Ergebnis war eine 2-tägige Online-Veranstaltung, die mit der Videokonferenz-Software ZOOM umgesetzt wurde. Nach persönlicher Begrüßung durch Karl Heyne warteten 14 Live-Vorträge, darunter gefragte Themen wie „Fähren und Corona - was erwartet uns 2021?“ oder „Digitale Infoveranstaltungen für Ihre Kunden“ auf die Besucher. Diese konnten im Anschluss noch gezielt Fragen stellen oder mit VertriebsmitarbeiterInnen individuelle Vorhaben besprechen.    

Besondere Aufmerksamkeit bekam das während der ideenMESSE vorgestellte neue Tool des Paketreisespezialisten “Kontingente 2021“. Damit können Kunden zukünftig sowohl feste Hotelkontingente, als auch Reiseideen mit festen Terminen im Angebot des Paketers finden und ihre Planungen noch schneller konkretisieren. „Wann das Tool für alle Kunden online verfügbar sein wird, ist noch nicht festgelegt, wir befinden uns in der abschließenden Testphase“, erklärt Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH bei SERVICE-REISEN. „Ab August kann man sich dafür auf unserer Website registrieren und erhält bis zum Launch des Online-Tools unsere Kontingente für 2021 als PDF-Dokument“.

„Wir sind überzeugt, dass gerade in diesen Zeiten virtuelle Veranstaltungen einen echten Mehrwert für alle Beteiligten bieten und werden jetzt weitere virtuelle Veranstaltungsformate etablieren“, so Karl Heyne abschließend und fügt hinzu: „Das kann natürlich keinen richtigen Messestand ersetzen, an dem die Kunden uns alle sehen und sprechen können."


Claudia Pascher-Kneissl übernimmt Sales & Marketing bei SERVICE-REISEN

8. Juli 2020

Seit dem 1. Juli ist Claudia Pascher-Kneissl (55) beim Gießener Paketer SERVICE-REISEN als Director Sales & Marketing tätig. Das Touristik-Unternehmen zählt zu den größten Paketreiseveranstaltern Europas und ist Marktführer in Deutschland.

Die branchenweit bekannte Managerin wird bei SERVICE-REISEN den Vertrieb nach der Corona-Krise leiten, neue Vertriebswege erschließen sowie die Digitalisierung im Marketing weiter vorantreiben.

Die gebürtige Schleswigerin greift dabei auf ihre langjährige Erfahrung in der Touristik zurück. Sie bringt an Berufserfahrung eine starke Mischung aus Kenntnissen im Produktbereich, Reisebüro, aus der Reiseversicherung sowie dem Vertrieb mit.

So war sie als Bereichsdirektorin 13 Jahre für die HanseMerkur Reiseversicherung tätig und leitete als Geschäftsführerin die Incoming Agentur Travel Partner Deutschland in Heidelberg. Zuletzt verantwortete die gelernte Reiseverkehrskauffrau als Geschäftsführerin die Bereiche Vertrieb und Marketing beim Frankfurter Unternehmen MDT Travel Broker, wo sie unter anderem für die Akquisition und Betreuung von Neukunden zuständig war. 
„Mit Claudia Pascher-Kneissl haben wir eine im Tourismus hoch geschätzte und anerkannte Vertriebsexpertin gewonnen, die die gesteckten Ziele von SERVICE-REISEN maßgeblich mitgestalten wird“, sagt Geschäftsführer Karl Heyne. „Mit Ihren Kenntnissen wollen wir unsere Marktführerschaft weiter ausbauen, indem wir die Beziehungen zu Vertriebspartnern und Kunden vertiefen, neue Wege im Vertrieb gehen und uns noch mehr auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren.“

„Unter den Paketreiseveranstaltern ist SERVICE-REISEN seit langem der Innovativste und ich freue mich darauf, meine Expertise und langjährige Branchenerfahrung einzubringen und die mittlerweile 47-jährige Erfolgsgeschichte von jetzt an maßgeblich mitzugestalten“, ergänzt Pascher-Kneissl. „Gerade in der jetzigen Situation ist eine Fokussierung auf die Herausforderungen unserer Kunden einer der Schlüssel zum Erfolg. Effizienz, Effektivität und kreatives Denken sind für mich zentrale Bestandteile, um für unsere Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und sie zu unterstützen”, so die Managerin weiter. 

Eine ihrer ersten Aufgaben ist dabei die Durchführung der 1. Digitalen ideenMESSE, die SERVICE-REISEN am 14. und 15. Juli 2020 ausschließlich online via ZOOM veranstaltet. Live-Vorträge und Video-Einzelgespräche für Kunden, Gruppenreiseprofis und Interessenten bieten alle Infos zu den Zielgebieten und zeigen Reiseideen aus dem SERVICE-REISEN-Programm, die besonders passend sind.


SERVICE-REISEN startet 1. Digitale ideenMESSE für Gruppenreiseanbieter

3. Juli 2020

Mit einer virtuellen Messe für Kunden, Gruppenreiseprofis und Interessenten will SERVICE-REISEN Impulse für das wieder anlaufende Gruppengeschäft setzen. Daher veranstaltet SERVICE-REISEN am 14. und 15. Juli 2020 online die “1. Digitale ideenMESSE”.

“Da wir als SERVICE-REISEN alle Zielgebiete bedienen, ist es für uns unmöglich, mit nur wenigen Mitarbeitern in Köln den Kunden-Erwartungen bei der geplanten RDA-Messe zu entsprechen. Unser geplantes Format verbindet die Vorteile eines klassischen Messebesuches mit den neuen Möglichkeiten der digitalen Welt.” sagt Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN.

An beiden Messetagen stehen mehr als 20 Länderprofis aus allen Destinationen für ausführliche Gespräche zur Verfügung. Zudem sind stündliche Live-Vorträge zu aktuellen Themen geplant;  vorgesehen sind u.a. “Fähren und Corona - was erwartet uns 2021?” oder “Italiens Monumente mit Gruppen - Tipps für 2021”. Zudem stehen lokale Partner aus den Zielländern an beiden Tagen bereit, so dass Fragen zur aktuellen Situation individuell und direkt beantwortet werden können.

Die “1. Digitale ideenMESSE” findet ausschließlich online via Zoom, über den Browser oder in der Zoom-App statt, seit Corona-Zeiten sicherlich Standard auf fast allen Geräten. Weitere Informationen finden Sie unter www.servicereisen.de/ideenmesse


Selections 2021

28. Mai 2020

Selections – von Kaiserbädern, Karawanen und Köstlichkeiten

In dem luxuriösen Hotel logieren, in dem James Bond Poker spielte oder in einem eleganten Seebad an der Adria an einem Pralinen-Workshop teilnehmen – solche besonderen Reiserlebnisse bieten die Programme, die SERVICE-REISEN unter dem Titel „Selections – Besondere Ideen für 2021“ für die kommende Saison zusammengestellt hat. Der 65 Seiten starke Katalog bietet eine erlesene Auswahl außergewöhnlicher Programme, die richtig Lust aufs Reisen machen und die alle eines gemeinsam haben: sie schaffen unvergessliche Reisemomente. 

So führt die fünftägige Reise „Opatija – die elegante Königin der Seebäder“ in das herrliche Hotel Ambassador, von dem aus man bei Spaziergängen entlang der Uferpromenade das k.u.k.-Flair der Stadt ebenso entspannt genießen kann wie die Sonnenuntergänge, für die Opatija berühmt ist. Etwas ganz Besonderes ist dann der Pralinen-Workshop, bei dem jeder Reisegast seine eigenen kleinen Köstlichkeiten kreieren und natürlich auch mit nach Hause nehmen kann. 

Auf die Spuren des Bond-Films „Casino Royale“ begeben sich die Reisegäste beim Arrangement „Pupp. Grandhotel Pupp“, bei dem sie gleich drei Nächte im legendären Fünf-Sterne-Haus Grandhotel Pupp in Karlsbad logieren, das die Kulisse für den ersten James Bond-Kassenschlager bildete, in dem Daniel Craig den legendären Geheimagenten im Dienste ihrer Majestät verkörperte. Thematisch passend wird die Gruppe bei der Ankunft mit einem „Vesper Cocktail“ empfangen, ein Besuch in der hauseigenen Spielbank, eine private Filmvorführung in schickem Lounge-Ambiente und ein 007-Dinner im Grandrestaurant runden das Programm ab.

„Diese Reise ins Grandhotel Pupp ist ein sehr gutes Beispiel für die stimmige Hotelauswahl passend zum Reisethema, auf die wir bei den Selections-Reisen besonderen Wert gelegt haben“, sagt Adriano Matera, Director DACH und Benelux. „Das können Luxushotels sein, müssen es aber nicht. Wichtig ist das Besondere, das ein Hotel bietet, sei es klein und charmant, historisch oder luxuriös. Zu den Unterkünften, die unsere Länder-Profis aufgespürt haben, gehören daher ein venezianischer Palazzo aus dem 18. Jahrhundert, ein Wüsten-Camp in Marokko und ein Schlosshotel direkt am See.“

Bei den Selections-Reisen wird besonderer Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gruppenerlebnis und Zeit für persönliche Entdeckungen gelegt. Somit geben die Reisen Raum für das individuelle Erleben einer Region und auch den Austausch mit Einheimischen. Die Vorzüge einer Gruppenreise werden so mit den Vorteilen einer Individualreise kombiniert. „Und unsere Arrangements sind voller außergewöhnlicher Momente, von denen man zu Hause erzählen kann, wie z.B. ein Bummel durch eine Markthalle mit Verkostung lokaler Köstlichkeiten oder ein kreatives Dinner unter freiem Himmel, ein Schokoladenkurs oder ein exklusives Orgelkonzert“, sagt Matera abschließend.


So schön ist Heimat 2020/21

26. Mai 2020

17 Attraktive Reiseideen für Deutschland und Österreich, um ab Herbst Fahrt aufzunehmen

Unter dem Titel „So schön ist Heimat 2020/21“ hat SERVICE-REISEN für seine Kunden insgesamt 17 Ideen für Reisen in Deutschland und Österreich zusammengestellt. So finden sich Reisen in die wichtigsten touristischen Regionen in Deutschland und Österreich – u.a. Lüneburger Heide, Spreewald, an Rhein- und Mosel, in den Schwarzwald, ins Zillertal oder an den Wörthersee. In diesen attraktiven Ferienregionen stellt SERVICE-REISEN seinen Kunden feste Kontingente in beliebten Hotels zur Verfügung.  Spezielle Konditionen helfen zusätzlich dabei, damit in der aktuellen Corona-Exit-Zeit Reisen kurzfristig und sehr flexibel durchgeführt werden können. 

„Sobald Busreisen wieder möglich sind, werden Deutschland und Österreich zu den ersten Destinationen gehören, in die gereist wird. Das entspricht auch den Wünschen der Reisegäste“, sagt Adriano Matera. „Unsere Länderprofis haben mit wichtigen Partnern tolle Reiseideen zusammengestellt. Mit diesen Reisen können Bus- und Gruppenreiseveranstalter ab dem Spätsommer wieder richtig Fahrt aufnehmen.“

So profitieren die Kunden des Paketers bei den Reisen von Vorteilen wie verkürzten Stornofristen, einer stark reduzierte Mindestteilnehmerzahl oder einem Freiplatz im Einzelzimmer bereits ab 16 Personen. Die jeweiligen Buchungsvorteile sind bei den einzelnen Reisen gesondert aufgeführt.


Auf zu neuen Horizonten: ideen für Kreuzfahrten 2021

7. Mai 2020

In der aktuell schwierigen Situation schaut SERVICE-REISEN nach vorn und das heißt ganz konkret: es geht in die Planung für die Reisesaison 2021. In seinem neuen Katalog „ideen für KREUZFAHRTEN 2021“ stellt der Marktführer der deutschen Paketer auf fast 90 Seiten sein umfangreiches Programm für Fluss- und Hochseekreuzfahrten vor. Darin finden sich über 20 komplett neue Reiseideen. Zudem können einige der beliebten Programme dank bester Einkaufskonditionen bei selbstverständlich gleichbleibend hoher Qualität noch einmal günstiger angeboten werden. 

„Wir haben unser Kreuzfahrt-Programm in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut, das Angebot in diesem Segment reicht von klassisch bis extravagant“, sagt Adriano Matera  als Verantwortlicher für das Kreuzfahrten-Segment und fügt hinzu: „Um unseren Kunden ein Zusatzgeschäft zu ermöglichen, haben wir vor allem das Winterprogramm ausgebaut. Neu im Programm sind etwa die malerische Flusskreuzfahrt auf der Seine zwischen Paris und Rouen, eine ganz besondere Yacht-Kreuzfahrt durch Kroatiens Inselwelten sowie eine Kurz-Kreuzfahrt von Südafrika nach Namibia mit verlängertem Landprogramm in und um Kapstadt.“

Wie immer macht SERVICE-REISEN seinen Kunden natürlich auch im Kreuzfahrt-Segment das Veranstalten von Reisen so einfach wie möglich. Dazu gehören unter anderem risikofreie zehn Optionskabinen bei allen Reisen und dass alle Kreuzfahrten mit Vorübernachtungen und Ausflugsprogramm für die komfortable Anreise organisiert werden. Ausflüge bei Flusskreuzfahrten können auf Wunsch in Eigenregie durchgeführt werden, die notwendigen Leistungen bucht SERVICE-REISEN unkompliziert für seine Kunden ein. 

Neu hat der Gießener Paketer alle Schiffe nach einem einheitlichen SERVICE-REISEN-Standard kategorisiert. Wie im Hotelbereich wurden einheitliche Kriterien festgelegt, um die Fluss- und Hochseeschiffe in verschiedene Kategorien einzuteilen. Es gibt – analog zum Hotelbereich, in dem SERVICE-REISEN bereits sehr erfolgreich mit eigenen Kategorien arbeitet – fünf Kategorien, die vom Schiff der guten SRG-Mittelklasse über gehobene Mittelklasse, Premium-Kategorie, Gehobene Premium-Kategorie bis zu SRG-Luxusklasse reichen. Mit dem neuen Flussschiff „MS VistaSky“, der Luxusyacht „MS Alpha“ sowie der „MSC Grandiosa“ finden sich im neuen Kreuzfahrt-Katalog gleich drei Neubauten aus dem gehobenen Premium-Segment, die auch in Sachen Nachhaltigkeit den allerneuesten Standards entsprechen. 

„Mit unserem Kreuzfahrt-Programm decken wir die gesamte Palette in diesem Segment ab, von der Flusskreuzfahrt in Deutschland, über Reisen in die Weinbaugebiete Portugals und Spaniens bis zu traumhaften Hochseekreuzfahrten. Für Kreuzfahrtgruppen, die zu neuen Horizonten aufbrechen wollen, haben wir auch eine echte Kreuzfahrt mit Expeditions-Flair aufgelegt, die zu den Gletschern Grönlands führt“, empfiehlt Adriano Matera. 

Eine große Auswahl an Reiseideen für Kreuzfahrten finden Sie unter www.servicereisen.de/gruppenreisen/kreuzfahrten/


Temporäre Anpassung unserer Konditionen

05. März 2020

In einer Situation wie aktuell bei der Ausbreitung des Coronavirus ist partnerschaftliches Handeln gefragt und so passt SERVICE-REISEN für seine Kunden seine Konditionen temporär an. „Qualität, Partnerschaft und Leistung sind unsere Grundwerte und genau das zeigen wir angesichts der derzeitigen Herausforderung auch“, sagt Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN.
So verkürzt SERVICE-REISEN die Stornofristen, mit dem Ziel, den Stornotermin je nach dem konkreten Fall individuell so lange wie möglich nach hinten zu schieben. Für Neubuchungen von Gruppen mit einem Reisezeitraum bis Ende Juni 2020 bemüht sich SERVICE-REISEN in engem Kontakt mit den Leistungsträgern um einen Stornotermin von 14 Tagen.
Für Reisen in die vom Ausbruch des Coronavirus betroffene Gebiete, die nach dem Stornotermin abgesagt werden müssen, werden die Länderabteilungen des Gießener Paketers mit den Leistungsgebern kulante Bedingungen aushandeln. Ziel ist dabei, stets eine kundenorientierte Lösung zu finden. Zudem wird es bei Gießener Paketer keine Mindestteilnehmerzahlen geben, dies bei gleichbleibenden Preisen. „Sollten Bus- und Gruppenreiseveranstalter für eine Gruppe eine kleinere Teilnehmerzahl als sonst üblich haben, bleibt unser Preis stabil“, verspricht Karl Heyne. Weiterhin werden für gebuchte Gruppen auf Wunsch die An- und Abreiserouten gerne angepasst und die Länderprofis von SERVICE-REISEN erstellen auch kurzfristige Alternativen.
„Die Gesundheit der Gäste hat oberste Priorität und steht über allem, gleichzeitig wollen wir als Paketer unseren Teil dazu beitragen, dass unsere Kunden ihre Reisen bestmöglich und jederzeit sicher durchführen können, um die wirtschaftlichen Folgen so gering wie möglich zu halten. Mit unseren flexibel angepassten Konditionen stehen wir gemeinsam mit unseren Partnern diese Herausforderung durch“, betont Karl Heyne abschließend.
Informationen finden Sie online unter: www.servicereisen.de/ankuendigungen

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Flugreisen 2021: Neue Ziele und bewährter Service

13. Februar 2020

Von Andalusien, Sizilien und Zypern bis zu Fernreisen nach Dubai, Georgien, Vietnam und die USA reicht das immer größer werdende Programm an Flugreisen, das SERVICE-REISEN aktuell in seinem Katalog „ideen für Flugreisen 2021“ präsentiert. „Wir sind mit unserem Flugreise-Programm sehr erfolgreich und bauen dieses Segment innerhalb unseres Reise-Portfolios konsequent weiter aus“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. „Das zeigt sich auch in unserem neuen, 105 Seiten starken, Flugreise-Katalog, in dem unsere Kunden einzigartige Reiseideen zu Zielen in aller Welt finden.“

Unter den rund 70 Reisen sind über ein Viertel komplett neue Reiseideen, viele andere Programme kann SERVICE-REISEN im Preis noch einmal günstiger anbieten oder die Länder-Profis haben sie noch einmal optimiert. Zu den neuen Programmen gehört unter anderem die Reise „Jambo, willkommen in Kenia!“ (13 Tage), bei der die Teilnehmer die einzigartigen Nationalparks des ostafrikanischen Landes besuchen und an den feinen Sandstränden Kenias entspannen können. Ebenfalls neu im Flugreiseangebot ist das neuntägige Arrangement „Einzigartige Atlantikküste Nordspaniens“ – eine etwas andere Spanienreise. Mit dem Besuch der Städte Bilbao, Oviedo und Santiago de Compostela sowie der wildromantischen Küstenlandschaft und dem Besuch landestypischer Dörfer, zeigt die Reise die ganze Vielfalt dieser noch weitgehend unbekannten spanischen Region. Abgerundet wird das Programm durch herausragende kulinarische Erlebnisse.

Ein wesentlicher Grund für den Erfolg der Flugreisen ist neben den attraktiven Zielen der gewohnt umfassende Service, den der Gießener Paketer seinen Kunden selbstverständlich auch im Flugreise-Segment bietet. SERVICE-REISEN hat eine eigene IATA-Lizenz und bietet seinen Kunden unter anderem die Terminüberwachung aller Fristen, frühzeitige Informationen und Unterstützung bei Flugzeitenänderungen sowie detaillierte Reisepläne mit dem Kundenlogo für die Reisegäste an. Dazu stellt SERVICE-REISEN rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, eine Notruf-Hotline bereit.

Neben seinen attraktiven Flugreiseprogrammen können Kunden übrigens auch einen Nurflug-Service in Anspruch nehmen. SERVICE-REISEN hat im Gruppenbereich ein großes Portfolio, das rund 80 Fluggesellschaften umfasst.

Das Flugreise-Programm von SERVICE-REISEN finden Sie online unter www.servicereisen.de/flugreisen

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei) 


Die gute Nachricht des Monats - Februar

19. Februar 2020

Nachhaltig mit Qualität punkten

-­ SERVICE-REISEN mit Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet
-­ TourCert Check für soziale Gesellschaftsverantwortung (CSR) und Nachhaltigkeit
-­ Kunden profitieren von nachhaltigem und qualitätsorientierten Service

Durch die erneute Auszeichnung mit dem Gütesiegel „ServiceQualität Deutschland“ wurde die herausragende Dienstleistungs-Qualität von SERVICE-REISEN wieder mit Brief und Siegel bestätigt. Bei SERVICE-REISEN wird schon lange auf Qualität gesetzt: beim Kundenservice, im Umgang mit den Mitarbeitern und in der Zusammenarbeit mit Partnern. Dafür wurde der Gießener Paketer im Dezember 2019 zum wiederholten Mal vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, mit dem Siegel „ServiceQualität Deutschland Stufe III“ ausgezeichnet. Die Überreichung der Urkunde erfolgte im Rahmen des ersten deutschlandweiten Q-Tages in Trier am 11. Februar 2020.

„Von den für die Zertifizierung notwendigen Prozess- und Serviceoptimierungen profitieren unsere Kunden täglich“, erklärt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von SERVICE-REISEN. „Die Zertifizierung bedeutet für sie eine erstklassige Qualität und einen herausragenden Service und dies kontinuierlich, da wir uns alle drei Jahre einem Re-Zertifizierungs-Prozess unterziehen, in dem alle Maßnahmen auf den Prüfstand kommen.“ 

Die Initiative „ServiceQualität Deutschland (SQD)“ bietet kleinen und mittleren Betrieben der touristischen Leistungskette ein System für Qualitätsmanagement. Sie setzt bei den so genannten „weichen Erfolgsfaktoren“ an. Mit praktischen Q-Werkzeugen gibt ServiceQualität Deutschland touristischen Dienstleistern wie SERVICE-REISEN Impulse für Servicequalität, die auch die Mitarbeiter motiviert, prüft die Anwendung der ausgewählten Wahl-/Pflicht-Werkzeuge im Betrieb und unterstützt so die immerwährende Weiterentwicklung des Unternehmens.

SERVICE-REISEN gehört bereits seit 2010 zu den aktuell knapp 100 Dienstleistungsunternehmen in Hessen, die sich mit einer Zertifizierung mit „ServiceQualität Deutschland“ für eine ausgezeichnete kontinuierliche Qualitätsentwicklung entschieden haben. Zudem war der Gießener Paketer einer der ersten Betriebe in Hessen, der im Rahmen der Re-Zertifizierung zusätzlich auch den TourCert Check für Nachhaltigkeit und soziale Gesellschaftsverantwortung (CSR) erfolgreich absolviert hat. „Nachhaltigkeit und ein qualitätsorientiertes Wirtschaften gehören für SERVICE-REISEN untrennbar zusammen. Mit dem TourCert Check wird es möglich, die gesamte touristische Wertschöpfungskette mit einem auch international anwendbaren System auf allen Ebenen nachhaltig zu gestalten“, betont Kristiane Heyne-Strauch. „Die Nachfrage nach nachhaltigen Reiseprogrammen wächst. Bei uns finden Kunden genau die Angebote und Service-Dienstleistungen, mit denen sie dieser Entwicklung Rechnung tragen können und mit denen sie bei ihren Reisegästen erfolgreich sind.“
 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Die gute Nachricht des Monats - Januar

20. Januar 2020

Im Zuge ihrer Bemühungen um einen stärkeren Klimaschutz, hat die Bundesregierung eine Anhebung der Luftverkehrssteuer ab April 2020 beschlossen. Dadurch werden Flugtickets zwischen sechs und 17 Euro für Abflüge ab Deutschland teurer – und dies gilt sogar schon für bereits gebuchte Tickets.

Gute Nachricht für alle SERVICE-REISEN-Kunden: Der Gießener Paketer übernimmt die höheren Kosten für bereits gebuchte Reisearrangements für Europa, Mittel- und Fernstrecke und wird diese Mehrkosten nicht an seine Kunden weitergeben.

„Planungssicherheit für unsere Kunden und Umweltschutzschutz sind uns wichtig. Besonders im Flugbereich gilt es, Verlässlichkeit zu zeigen. Wir wollen unseren Kunden daher zeigen, dass wir gemeinsam partnerschaftlich agieren, weshalb wir diese Steuererhöhung nicht an unsere Kunden weitergeben“, sagt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN.

Ausführliche Informationen zu unserem Flugreiseprogramm finden Sie hier.


Bunt und abwechslungsreich – Neue Reiseideen für Schweden

20. August 2019

Liebesglück und Kindheitserinnerungen – der Süden Schwedens ist Schauplatz der romantischen Geschichten von Inga Lindström und die Heimat von Pippi Langstrumpf, Michel von Lönneberga und Ronja Räubertochter. Wer kennt diese wunderbaren Landschaften also nicht bzw. wer möchte sie nicht (endlich) einmal selbst höchstpersönlich kennenlernen.

Es ist kein Zufall, dass die beliebten Erzählungen gerade in Südschweden spielen, denn die Landschaft ist mit den malerischen Seen, den bunten Häusern sowie ihren interessanten Städten und den verträumten Schlössern und Herrensitzen wie gemacht dafür. Unter dem Titel „ideen für Schweden 2020“ hat SERVICE-REISEN attraktive und teilweise ganz neu entwickelte Reisen in das beliebte skandinavische Land zusammengefasst, die unglaublich abwechslungsreich sind und mit denen Bus- und Gruppenreiseveranstalter ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen können.

Die Reise „Über Stock und Stein... und Strand“ (6 Tage), die in die Provinz Skane (Schonen) führt, ist beispielsweise etwas für Gruppen, die auf der Suche nach Erlebnissen in der Natur sind und dabei auch gerne einmal aktiv werden. Entlang des beliebten Wanderwegs „Skaneleden“ haben die Länder-Spezialisten von SERVICE-REISEN reizvolle Etappen zusammengestellt, die in der malerischen Naturlandschaft besonders viel Abwechslung bieten. Unter anderem geht es über Bergrücken, die wunderbare Aussichten ermöglichen, und eine Route führt an einzigartige Sandstrände.

Traditionelle Handwerkskunst und das Verkosten landestypischer Spezialitäten steht bei der fünftägigen Reise „Südschweden: Rundum köstlich“ im Mittelpunkt. Besucht werden unter anderem eine Apfelmosterei, eine berühmte Glashütte und eine Keramikfabrik, in der bis heute auf die bewährte Art und Weise getöpfert wird, wie schon vor 150 Jahren. Immer wieder schafft das Programm dann Gelegenheiten, die Leckereien des Landes zu kosten – Hering und Wurst garen über der Restwärme der Glasöfen oder der Duft von frischem Apfelkuchen und den typisch schwedischen Zimtschnecken steigt den Reisenden in die Nase. Kostproben sind unbedingt geraten.
Eine in jeder Hinsicht im wahrsten Sinne des Wortes farbenfrohe Reise führt in die Provinz Dalarna. Aus dieser Provinz im Herzen von Schweden stammen zwei besondere Farben: nach dem leuchtenden Siljansee wurde das Siljanblau benannt und das Falunrot wurde hier zum ersten Mal im 18. Jahrhundert aus Restgestein des Kupferbergwerks hergestellt, heute gilt es als Nationalfarbe Schwedens. Die sechstägige Reise „Die Farben Dalarnas – Falunrot und Siljanblau“ zeigt die ganze Schönheit dieser Provinz, die auch in Schwedens Gesichte eine wichtige Rolle gespielt hat.

Viele weitere Ideen für Reisen nach Schweden finden Sie online unter www.servicereisen.de/schweden

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


PM: Fazit RDA Group Travel Expo Köln 2019

15. Juli 2019

RDA Group Travel Expo: “Meet and greet” ist heute - Ordermesse war gestern

Gießen/ Köln 15.07.2019 Die Bilanz von SERVICE-REISEN zur diesjährigen Group Travel Expo in Köln fällt gemischt aus. Positiv ist, dass an den beiden Messetagen mindestens so viele Kundenfirmen am Stand waren wie im Vorjahr. Dazu haben sicherlich die zahlreichen Messeaktionen beigetragen, mit denen der Gießener Paketer im Vorfeld ausgiebig für den Besuch der RDA Group Travel Expo geworben hat. Der zweite Messetag war dabei erkennbar schwächer als der erste Tag.

„Aus den Gesprächen mit vielen Kunden an unserem Stand haben wir festgestellt, dass ein großer Teil der Unternehmen ihren Einkauf bereits früher durchgeführt haben, so dass die RDA Group Travel Expo in Köln und zu diesem Termin keine echte Ordermesse mehr ist. Daher waren die Anfragezahlen dieses Mal erstmals niedriger als in Friedrichshafen. “, teilte Adriano Matera, Prokurist und Director Product, mit. „Leider sind in diesem Jahr viele Vertreter von wichtigen Bus- und Gruppenreiseveranstaltern nicht nach Köln gekommen, die in den Vorjahren regelmäßig die Messe besucht haben“, stellte Karl Heyne zudem fest.

Sehr gut kamen die Änderungen bei der VPR/RDA-Party nach dem ersten Messetag an. Durch die Neuerungen war der Abend in der Kölner Flora frischer, ungezwungener und jünger, was der Branche insgesamt sicherlich guttut.

„Köln ist damit eine Veranstaltung, die noch immer stark zum Netzwerken genutzt wird. Für uns als Aussteller ergibt sich eine Herausforderung, unser Messekonzept an diese Entwicklung anzupassen. Ideen haben wir, allerdings steht vor allem aber der Zeitpunkt der RDA Group Travel Expo in Köln mehr denn je zur Disposition” teilte Karl Heyne mit.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


World Travel Awards – SERVICE-REISEN erhält doppelte Auszeichnung

11. Juni 2019

Bei der World Travel Awards Europe Gala 2019 am 8. Juni auf Madeira konnte SERVICE-REISEN gleich doppelt glänzen: Nachdem SERVICE-REISEN im vergangenen Jahr bei der World Travel Awards Europe Gala erstmals als „Europe’s Leading Wholesale Tour Operator“ ausgezeichnet wurde, hat der Marktführer der deutschen Paketer den Titel in diesem Jahr erfolgreich verteidigt. Und perfekt wurde das Double bei der festlichen World Travel Awards Europe Gala 2019 im Belmond Reid’s Palace auf Madeira mit der Auszeichnung als „Europe’s Leading Group Tour Operator 2019“.
„Dass wir unseren Erfolg aus dem vergangenen Jahr bestätigen konnten, freut uns natürlich ganz besonders und dass es dann noch eine doppelte Auszeichnung wurde, macht alles nur noch schöner“, sagte Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von SERVICE-REISEN. „Unser Dank gilt besonders unseren Kunden und Partnern, vor allem aber unseren Mitarbeitern, ohne deren Liebe zur Arbeit diese Auszeichnung nicht möglich gewesen wäre.“

Die World Travel Awards wurden 1993 von Graham E. Cooke ins Leben gerufen und haben sich zu einer der angesehensten Auszeichnungen der Tourismusbranche entwickelt. Unter anderem werden sie als „Oscar der Tourismusindustrie“ bezeichnet. Mit den World Travel Awards werden Unternehmen der Reisebranche ausgezeichnet, die bei Innovationen, Leistung und der Qualität Maßstäbe setzen. Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, dabei werden die Gewinner von ausgewiesenen Fachkräften der Reisebranche aus aller Welt gewählt.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Fazit RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen

08. April 2019

Kreuzfahrtstand trifft exakt den Kundengeschmack

Die RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen 2019 verlief überaus erfolgreich für SERVICE-REISEN. Gleich am ersten Messetag war der Messestand ein gefragtes Anlaufziel für die Bus- und Gruppenreiseveranstalter, welche sich noch zahlreicher als im Vorjahr von den neuen und auch bewährten Reisezielen inspirieren ließen. Die Besucherzahl am zweiten Messetag lag dann in etwa auf dem Niveau von 2018. Stark wurden in Friedrichshafen unter anderem Reiseprogramme für Ziele in Deutschland, Italien sowie im Alpen-Adria-Raum von den Kunden nachgefragt.

Ganz besonderes gut kam bei den Kunden von SERVICE-REISEN der separate Kreuzfahrtstand an. Die Resonanz zeigte, dass dieses Angebot exakt den Kundengeschmack traf. Überhaupt zeigten die Kundengespräche in Friedrichshafen, dass Kreuzfahrten im Gruppensegment im Trend liegen, dies gilt sowohl für Fluss- als auch für Hochseekreuzfahrten. SERVICE-REISEN wird sein jetzt schon umfangreiches Kreuzfahrtprogramm daher kontinuierlich weiter ausbauen.

„Der Termin der Messe in Friedrichshafen passt bestens“, sagte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN und fügte hinzu: „Für Kunden aus Österreich und der Schweiz ist der Standort Friedrichshafen natürlich sehr gut gelegen, für unsere deutschen Kunden ist der Messestandort allerdings nicht ganz optimal. In Kombination mit dem Messeplatz Köln wird dieser Standortnachteil bei der RDA Group Travel Expo allerdings ausgeglichen und wir können für alle unsere Kunden eine gute Erreichbarkeit bieten. SERVICE-REISEN ist im nächsten Jahr in Friedrichshafen auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Download des kompletten Pressetextes.

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)


ITB für SERVICE-REISEN rundum positiv

13. März 2019

Die diesjährige ITB in Berlin war für SERVICE-REISEN ausgesprochen positiv. „Während der gesamten Fachbesuchertage herrschte ein großer Andrang an unserem Messestand. Zum einen hatten wir Kunden, die vorab feste Termine vereinbart hatten, aber es kamen auch zahlreiche Fachbesucher, die von unserem attraktiven Stand und unseren Angeboten angelockt wurden, zu einem spontanen Gespräch, wodurch wir viele neue Interessenten für unsere Produkte gewinnen konnten“, zieht Michael Schober, Director Marketing & Sales bei SERVICE-REISEN, ein rundum gelungenes ITB-Fazit.

Die Besucher kamen mit sehr konkreten Anfragen an den Stand von SERVICE-REISEN. Nachgefragt wurde von den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern dabei das gesamte Portfolio an Reisen. Insbesondere die extra zur ITB aufgelegten Messe-Specials stießen auf großes Interesse. Zudem wurden Reiseprogramme für die Destinationen Skandinavien sowie Italien sehr stark nachgefragt. Der Trend zu Kreuzfahrten und Flugreisen setzte sich in diesem Frühjahr weiter fort, worauf SERVICE-REISEN mit entsprechenden Angeboten sehr gut vorbereitet war. 

Neben der Gelegenheit für ausführliche Gespräche mit Stammkunden, war die ITB Berlin auch ideal für die Geschäftsanbahnung mit Neukunden und insgesamt die perfekte Anlaufstelle für Kunden aus dem In- und auch Ausland. „Neben den beiden RDA-Veranstaltungen in Friedrichshafen und Köln ist die ITB damit für SERVICE-REISEN eine sehr wichtige Messe“, sagte Michael Schober abschließend.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Brexit: Darauf müssen sich Veranstalter einstellen

22. Februar 2019

Nachtrag: Auf der ITB hat VisitBritain eine Webseite freigeschalten, die aktuelle Updates zeitnah veröffentlicht: www.gov.uk/guidance/visiting-the-uk-after-brexit 
Es lohnt sich also ein Lesezeichen anzulegen.

––––––––––––––––––––––––

Da zwischen der Europäischen Union und Großbritannien bisher keine Einigung erzielt werden konnte, rückt die Situation eines ungeregelten Brexits stetig näher. Aufgrund zunehmender Nachfragen informiert
SERVICE-REISEN über den aktuellen Stand in Bezug auf die Einreisebestimmungen in das Vereinigte Königreich nach dem voraussichtlichen Brexit am 29. März 2019. 

Laut den Informationen aus offiziellen Quellen in Brüssel, Berlin und London, von VisitBritain sowie den Informationen aus dem Londoner Büro von SERVICE-REISEN, sieht der Stand in Bezug auf die Einreisebestimmungen in das Vereinigte Königreich nach dem voraussichtlichen Brexit am 29. März 2019 aktuell folgendermaßen aus: Für Reisegäste aus den 27 EU-Ländern wird es für touristische Aufenthalte bis drei Monaten auch weiterhin keine Visumspflicht geben. Für die Einreise nach Großbritannien wird – wie bisher schon – ein gültiger Reisepass oder Personalausweis benötigt. Das soll auch bei einem ungeregelten Brexit mindestens bis Ende 2020 so bleiben, versichern alle Beteiligten. In jedem Fall wird die Nutzung eines biometrischen Reisepasses empfohlen, weil damit eine schnellere und reibungslosere Einreise insbesondere an den zahlreichen E-Passport Gates der Flughäfen des Vereinigten Königreichs möglich sein wird.

Was die Fluganreise angeht, so haben sowohl die britische Regierung als auch die Europäische Union unabhängig vom Ausgang der Brexit-Verhandlungen versichert, dass Flüge zwischen EU-Ländern und dem Vereinigten Königreich, die von Gesellschaften der jeweiligen Länder durchgeführt werden, auch nach dem 29. März 2019 stattfinden sollen. Gleiches gilt für den Fähr- und Eisenbahnverkehr. Aufgrund der zusätzlichen Grenzkontrollen ist allerdings mit längeren Abfertigungszeiten zu rechnen, insbesondere bei der Ein- und Ausreise über Flughäfen. 

„Wir gehen davon aus, dass sich die Abfertigungszeiten beim Tunnel und den Fährhäfen relativ rasch auf ein berechenbares Maß einpendeln werden, so dass die Reisen wie gewohnt durchgeführt werden können. Für 2020 erwarten wir derzeit sogar eine gesteigerte Nachfrage für Reisen nach Großbritannien, da es dann wieder Planungssicherheit geben wird“, erklärte Judith Eichhorn, Abteilungsleiterin UK bei SERVICE-REISEN. 

Für Fragen zu dieser Thematik oder Reiseempfehlungen steht bei SERVICE-REISEN Judith Eichhorn, Abteilungsleiterin UK, gerne zur Verfügung. Natürlich ist auch ein persönliches Gespräch z.B. auf der ITB in Berlin am Messestand von SERVICE-REISEN in Halle 25/ Stand 179 möglich.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Exklusive Eventreisen und grandiose Naturerlebnisse

10. Januar 2019

Zum VPR VIP-Treff am 8. Februar 2019 in Leipzig bringt SERVICE-REISEN eine ganze Reihe attraktiver Event-Reiseprogramme mit – ein Gruppenreisesegment das ganz im Trend liegt. In die herrliche Bergwelt der österreichischen Alpen führt eine viertägige Reise, deren Höhepunkt eine Fahrt mit dem legendären Rheingold-Zug in Tirol ist. Den Zug hat SERVICE-REISEN am 4. Oktober 2019 exklusiv gebucht, Start der Fahrt ist Jenbach, von dort geht es nach Zell am See. Übernachtet wird bei dieser Reise im Zillertal, in dem die Teilnehmer zudem auch einen traditionellen Almabtrieb erleben können. Bereits 2018 war diese Reise mit 400 begeisterten Gästen ein großer Erfolg.

Apropos Zillertal: Rund um die beliebten Konzerte der jungen Zillertaler werden attraktive Arrangements angeboten, dies beim Bergkonzert im Pitztal Ende Juni sowie zu ihrem Open-Air im August 2019. Hier besteht sogar die Möglichkeit, mit den Musikern an einem Fan-Aktiv-Tag mit gemeinsamer Wanderung teilzunehmen!

Für die Saison 2020 bietet SERVICE-REISEN beim VIP-Treff in Leipzig bereits die begehrten Kontingente für die exklusive Opernaufführung „Die Zauberflöte“ im Juni in der Dresdner Semperoper an. „Der große Vorteil aller VIP-Kunden liegt auf der Hand, denn sie können im Rahmen eines Termins an unserem Stand noch vor offiziellem Verkaufsstart aus allen Hotel- und Kartenkategorien wählen“, gibt Produkt-Verantwortlicher Adriano Matera allen Besuchern als wichtigen Tipp mit.

Ein weiterer Schwerpunkt beim VPR VIP-Treff sind Reisen in Destinationen mit grandiosen Naturlandschaften und hier haben die Länder-Profis des Paketers einmal mehr erlebnisreiche Reisen zu echten Sehnsuchtszielen zusammengestellt. Zum Beispiel die achttägige Reise „Geheimtipp Georgien: Gänsehaut garantiert!“, die zu den einzigartigen Bergen des Kaukasus und antiken Höhlenstädten führt oder aber die Flugreise „Nordlichtzauber am Fjord“ (5 Tage), bei der die Stadt Tromsö und der Reisafjord im Norden Norwegens entdeckt werden. „Gerade Georgien ist ein wunderschönes, aber noch weitgehend unentdecktes Reiseland, das mit der Gastfreundschafts einer Menschen, seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten und auch seinem reichen kulinarischen Angebot ein ideales Entdeckerziel für Reisegruppen ist“, sagt Andreas Kandzia als Leiter der Osteuropa-Abteilung.


Beste Servicequalität erneut bestätigt

18. Dezember 2018

Höchste Servicequalität ist der Anspruch von SERVICE-REISEN und dass dieser Anspruch auch in der Realität erfüllt wird, bekam der Paketer in diesem Jahr erneut bestätigt. Die Bundeskoordinierungsstelle ServiceQualität Deutschland in Berlin teilte SERVICE-REISEN mit, dass das Unternehmen mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland in der Stufe III für das Jahr 2019 zertifiziert wurde.
Das Siegel der Qualitätsstufe III ist die höchstmögliche Kategorie, nach der ein Betrieb bei der Initiative ServiceQualität Deutschland zertifiziert werden kann. Zu den Bausteinen dieses Qualitätsmanagement-Systems gehören unter anderem ein Beschwerdemanagement, ein Mystery-Check sowie vor allem auch eine umfangreiche Einbindung der Mitarbeiter bei allen Prozessen. SERVICE-REISEN ist bereits seit dem Jahr 2010 durchgehend zertifiziert.
Seither arbeitet der Paketer systematisch daran, die gesamten Prozesse im Unternehmen konsequent auf Kundenzufriedenheit und Servicequalität auszurichten. „Prozesse einfacher und transparenter machen, war eines unserer Ziele für das Jahr 2018“, erläutert Katja Volkmann, Leiterin Qualitätsmanagement bei SERVICE-REISEN.
ServiceQualität Deutschland hat nun 2018 sein gesamtes Qualitätssystem umfangreich überarbeitet. Qualitätsaspekte sollen dadurch noch einfacher in den Betriebsablauf integriert werden können. „Für das Jahr 2019 stehen bei SERVICE-REISEN daher einige grundlegende Veränderungen in unserem Qualitätssystem an. Wir freuen uns schon darauf, durch die neuen Q-Werkzeuge neue Impulse für noch mehr Kundenzufriedenheit und Praxisnähe umsetzten zu können“, blickt Katja Volkmann voraus.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Spendenpakete für Rumänien

07. Dezember 2018

In der Vorweihnachtszeit ist auch bei SERVICE-REISEN traditionell die Zeit, Geschenke zu verpacken. Insgesamt elf Spendenpakete (mit insgesamt 300 kg), die von den fleißigen Mitarbeiterinnen gepackt wurden, gehen dabei an eine Schule nahe der rumänischen Stadt Sibiu.
Die Weihnachtsspendenaktion ist Teil eines Hilfsprojekts, mit dem SERVICE-REISEN die Scoala Gimnaziala Rosia Schule unterstützt. Diese Schule wird von Kindern der Klassenstufen eins bis neun besucht und besteht aus neun Klassenräumen und einer Turnhalle, insgesamt werden hier 218 Schüler unterrichtet. Zudem wurden zwei zusätzliche Klassen speziell für Erwachsene eingerichtet, die hier die Schule nachholen.

SERVICE-REISEN spendet einen jährlichen Sockelbetrag, weitere Spendengelder kommen durch die Kunden des Paketers zusammen. Reisegruppen können die Schule besuchen und dabei einen Eindruck vom Schulalltag erhalten. Für jeden Besucher spendet SERVICE-REISEN weitere fünf Euro an die Schule. Die Schulleitung und die Schüler freuen sich immer über einen Besuch von Reisegruppen.

Informationen über die Möglichkeit, die Schule im Rahmen einer Rumänien-Reise zu besuchen, gibt es bei der Alpen-Adria-Abteilung von SERVICE-REISEN.
 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Stabiles Jahr für SERVICE-REISEN

29. November 2018

Ein starkes erstes Halbjahr und ein durchwachseneres zweites Halbjahr ergeben insgesamt ein stabiles Jahr 2018 bei SERVICE-REISEN. „Deutlich niedrigere Gruppengrößen bei den großen Rundreisen im Juli und August sorgten insgesamt für ein Umsatzergebnis, das leicht über 2017 liegen wird. Bis Ende Juni war der Ausblick mit drei bis vier Prozent realisiertem Wachstum allerdings noch deutlich positiver“, berichtet Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin von SERVICE-REISEN.
„Unser Jahresverlauf entspricht weitestgehend dem touristischen Gesamtmarkt, so dass wir insgesamt zufrieden sind mit dem erreichten Ergebnis".

Entwicklungen 2018
Betrachtet man für 2018 die einzelnen Zielgebiete, so entwickelten sich Großbritannien, Frankreich, Alpen-Adria und Skandinavien (im Winter) besonders erfolgreich. Ebenfalls eine sehr gute Entwicklung nahm das Flugreise-Segment. Schwächer verlief hingegen die Entwicklung bei Skandinavien-Rundreisen (im Sommer), Irland, Island sowie seit längerem erstmalig auch für Deutschland, wobei dies in Deutschland vor allem das Segment Städtereisen betraf.
Ein Höhepunkt des Jahres war die World Travel Awards Europe Gala im Juni in Athen, bei der SERVICE-REISEN erstmals als „Europe’s Leading Wholesale Tour Operator“ ausgezeichnet wurde. Der Gewinn des Preises ist sichtbares Zeichen, dass die Leistungen von SERVICE-REISEN zunehmend international zur Kenntnis genommen werden.

Trends und Herausforderungen 2019 Für 2019
verzeichnet man bei SERVICE-REISEN bisher bereits starke Vorbuchungen für die Destinationen Griechenland und Niederlande sowie im Segment Kreuzfahrten. Insgesamt rechnet SERVICE-REISEN-Geschäftsführer Karl Heyne damit, dass im Gruppenreisemarkt der Trend zur Konsolidierung im Markt weiter fortschreitet und Gruppenreiseveranstalter immer stärker auf vorgebuchte Termine angewiesen sein werden.„Eine besondere Herausforderung für das kommende Jahr und darüber hinaus liegt darin, dass Kunden anders angesprochen werden wollen als bisher. 2018 war branchenweit klar erkennbar, dass große Messen und Workshops nicht so gut besucht wurden. Auf diesen Trend müssen wir eingehen und hier neue Lösungen finden“, betont Karl Heyne. „Wir blicken sehr optimistisch auf 2019 und darüber hinaus. Wir sehen eine große Menge an Potential – und wollen dieses gemeinsam mit unseren Kunden realisieren.“

Foto: Geschäftsführung von SERVICE-REISEN – Karl Heyne, Kristiane Heyne-Strauch, Adriano Matera (v.l.n.r.)

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN und DFDS – ausgezeichnete Partner

26. November 2018

Bewährt über viele Jahre, professionell, innovativ und ausgezeichnet – so lässt sich die langjährige Partnerschaft von SERVICE-REISEN und der Reederei DFDS zusammenfassen. Und es ist tatsächlich eine in jeder Hinsicht ausgezeichnete Partnerschaft, so hat SERVICE-REISEN in diesem Jahr den World Travel Award als Europe’s Leading Wholesale Tour Operator gewonnen und DFDS wurde als Europes Leading Ferry Operator ausgezeichnet.

Die gute Partnerschaft mit DFDS feiert SERVICE-REISEN mit dem Sonder-Folder „Ideen für Reisen mit DFDS 2019“, für den die Länder-Profis des Paketers eine Reihe attraktiver Reiseprogramme für Skandinavien, das Baltikum und Großbritannien zusammengestellt haben. Schnell zugreifen heißt es bei „Welcome to London“, einer erlebnisreichen Dreitagesreise die zu fixen Terminen in die Metropole der roten Doppeldecker, des Pop und der Kunst führt. Die spektakulären Landschaften Süd-Norwegens erleben Gäste mit der Reise „Norwegen wie’s beliebt: bunt oder weiß“ (5 Tage) – weiß zur märchenhaften Winterzeit, bunt im September, wenn die Wälder ein wahres Meer aus Farben bilden. Einen faszinierenden Mix aus grandioser Natur und prachtvollen Hauptstädten bietet dann die Reise „Litauen trifft Lettland: Natur und Stadtgeflüster“ (6 Tage), bei der die Kurische Nehrung, die Hauptstädte Riga und Vilnius sowie der berühmte Berg der Kreuze besucht wird. Alle Reisen haben gemeinsam, dass die Reise auf den DFDS-Schiffen stets weit mehr als eine Passage von A nach B bietet, sondern dieses maritime Erlebnis ein unvergesslicher Reisebaustein ist , der den Gästen mit Unterhaltung, Gastronomie und einer frischen Meeresbrise einen Hauch Kreuzfahrtflair bietet.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de/dfds

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Trendziel Großbritannien – früh Zugreifen lohnt sich

08. November 2018

Durch Brexit und Co. sind die Briten, insbesondere der Finanzplatz London, nahezu täglich in den Medien. „Was die Zukunft genau bringt, kann niemand vorhersagen. Eines ist jedoch gewiss: gleich ob eine Rundreise in die Highlands Schottlands, eine Reise an die herrlichen Küsten Südenglands oder in die faszinierende Hauptstadt London – Großbritannien ist und bleibt eines der gefragtesten Reiseziele“, sagt Judith Eichhorn, Abteilungsleiterin UK/Irland.

Bereits seit Jahren gehört Großbritannien zu den ganz großen Gewinnern unter den Destinationen. So erfreulich dieser Trend ist, für Veranstalter hat dieser Run auch eine Schattenseite, denn je später man bucht, desto länger dauert es auch, bestimmte Kontingente für seine Wunschreise zu erhalten.

Klassisch. Royal. Trendy. Elegant. Multikulturell. Diese und noch viele Facetten mehr können Kunden von SERVICE-REISEN mit den zusätzlichen Kontingenten in der Weltmetropole entdecken. „Unser eigenes Büro in London bietet uns natürlich die Flexibilität schnell zu reagieren. Ich kann mich noch gut an das Herzpochen erinnern, als ich das erste Mal aus der Westminster Tube Station ausstieg und den Big Ben erblickte. Das muss jeder Reisegast einmal erleben“, empfiehlt Judith Eichhorn.

Zauber, Entspannung und Überraschung – diese Mischung vereint Bournemouth in sich. Zauberhafte Strände, entspannt maritime Atmosphäre und die Überraschung, dass sie für dieses Ziel nicht in den Süden fliegen müssen. Mit „Bournemouth – Südengland genießen!“ liegt man in 2019 voll im Trend. Das Hotel bietet einen idealen Ausgangspunkt für Tagesausflüge nach Brighton, zur Isle of Wight oder nach Salisbury. Es wurden noch einmal neue Termine von SERVICE-REISEN freigegeben, die zudem sogar Feiertagstermine beinhalten.

Die Hände fest an der Reling. Das Haar fliegt im Wind. Das Rauschen des Windes am Ohr und die Gedanken frei. Riechen Sie auch schon die frische Seeluft? Der dreitägige Minitrip York ist ein richtiger Preisknaller mit eingebauter Erfolgsgarantie aus dem Hause SERVICE-REISEN. Mit zwei Nächten an Bord der P&O Ferries werden die Reisegäste auf See in den Schlaf gewiegt. Zuvor lohnt sich der Besuch der abwechslungsreichen Live-Unterhaltung an Bord, ein Abendessen kann hinzugebucht werden. Mittelalterlicher Stadtkern und der Minster – das sind die Must-Sees in York, dem Tagesausflugsziel, bevor es am Abend wieder an Bord zur Heimreise geht.

Schnelles Zugreifen lohnt sich auch bei der siebentägigen Standortreise „Bournemouth – Koffer packen adé“ nach Südengland. Hier sind vorgebuchte Termine verfügbar, auch hier zudem weitere attraktive Feiertags-Termine 2019. Das Hotel liegt in Strandnähe, verfügt über einen Spa-Bereich und ist ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge, etwa zum Seebad Brighton, zur Isle of Wight, nach Salisbury mit seiner Kathedrale und in das mittelalterliche Winchester.

Eine große Zahl an Reiseideen für Großbritannien finden Sie online unter www.servicereisen.de/uk

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Happy Birthday Theo – Themenreise auf den Spuren Fontanes

Als „Lausedichter“ hat er sich selbst bezeichnet und „Dichter der Mark Brandenburg“ nennt man ihn: Theodor Fontane. Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers im kommenden Jahr hat SERVICE-REISEN extra eine ganz besondere Reise aufgelegt, die – ganz dem Geist von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ entsprechend – eine ebenso kurzweilige wie erlebnisreiche Tour in die Heimat des Dichters bietet. Die viertägige Themenreise führt unter anderem zum zauberhaften Schlosspark von Sanssouci und durchs Holländische Viertel in Potsdam. Auch die Städte Brandenburg an der Havel, Rheinsberg und Neuruppin werden besucht, welche Fontane in seinen „Wanderungen“ so wunderbar beschrieben hat. Im Programm sind unter anderem ein Picknick mit der Leibspeise Fontanes sowie  eine kleine Lesung aus bekannten Schriften des Dichters und natürlich auch ein Besuch im Dorf Ribbeck im Havelland, wo der berühmte Birnbaum stand. Die Reise lässt sich mit einem Verlängerungstag in Berlin noch ausbauen, empfiehlt Monika Victor, Abteilungsleiterin Deutschland bei SERVICE-REISEN. Auch hier kann man den Spuren Fontanes folgen – lebte er doch am Potsdamer Platz und arbeitete in der Potsdamer Straße viele Jahre als Journalist.

„Reisen auf den Spuren berühmter Schriftsteller sind ideal, um eine Region unter einem thematischen Aspekt zu zeigen“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. „So bieten wir u.a. eine tolle Reise auf den Spuren von Jane Austen nach Südengland oder zu den landschaftlich besonders schönen Schauplätzen der Wallander-Krimis in Südschweden an“. 

Weitere Reiseideen finden Sie online unter www.servicereisen.de/gruppenreisen/literatur-und-film

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


VPR...connects: Luxus an der Ostsee und Trendziel Schottland

26. Oktober 2018

Bei der zweiten Auflage des Workshops „VPR connects“ am 11. und 12. November 2018 in Hamburg stehen bei SERVICE-REISEN die Destinationen Großbritannien und Deutschland besonders im Fokus. "Der Zeitpunkt der VPR-Herbstmesse ist ideal, um sich noch attraktive Kontingente für Reisen nach Deutschland zu sichern", sagt Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH bei SERVICE-REISEN, mit Blick auf die Veranstaltung in Hamburg. Die Reise „Flusslandschaft Spreewald“ bietet z.B. ein preislich herausragendes Drei-Tages-Programm in die einzigartige Naturlandschaft an mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Spreewaldabend im Ort Lehde und der Besuch im wunderschöne Park Branitz machen diese Reise zu einer der beliebtesten Reisen des Gießener Paketers.

Zwei Destinationen, nur ein Standort – das macht das Programm „Allgäu meets Bodensee“ möglich: die fünftägige Reise führt ins Wanderparadies Allgäu und zum Bodensee, wo unter anderem das Blumenparadies Mainau und die Zeppelinstadt Friedrichshafen besucht werden. Für Gruppen, die maritime Atmosphäre in einem luxuriösen Ambiente erleben wollen, empfiehlt Adriano Matera die Reise „Ostsee-Romantik und hanseatische Momente“.  Mit dem Radisson Blu Rostock im Herzen von Rostock ist ein Hotel der SRG-Luxusklasse Ausgangspunkt für Ausflüge in die Hansestädte Stralsund und Wismar sowie auf die malerische Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Ein Geheimtipp ist die malerisch in der Wismarer Bucht liegende Insel Poel. 

Ganz im Trend liegen bei SERVICE-REISEN seit Jahren schon Reisen nach Schottland. Für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, die ein Programm ohne lange Anreise in dieses faszinierende Trendziel suchen, haben die Länderprofis von SERVICE-REISEN den Bestseller „Schottlands spektakuläre Landschaften“ (5 Tage) jetzt als Flugreise aufgelegt. Ab Frankfurt beträgt die Flugzeit nicht einmal zwei Stunden und nach der Landung in Schottland ist man sofort inmitten des vielbesungenen Loch Lomond und im Trossachs Nationalpark. Zum Abschluss der Reise wird die schottische Hauptstadt Edinburgh erkundet. Das umfangreiche Schottland-Angebot von SERVICE-REISEN wird laufend ergänzt, regelmäßig online das Schottland-Programm zu recherchieren, lohnt sich daher. 

„Wir freuen uns auf das neue Format der VPR-Herbstmesse. Dieses Format wird für den Gruppenreiseveranstalter zu überraschenden, sicherlich in jeden Fall aber zu guten Gesprächen führen.“

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Michael Schober verstärkt das Führungsteam bei SERVICE-REISEN

24. Oktober 2018

Michael Schober steigt ab 1. Dezember 2018 als Director Marketing/Sales bei SERVICE-REISEN ein. „SERVICE-REISEN als Marktführer unter den deutschen Paketern bietet spannende Chancen und Herausforderungen für mich, die Beziehungen zu Kunden und Leistungsgebern zu vertiefen und neue Ideen einzubringen“, sagt Schober. „Mit meiner langjährigen Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Key Account Management in der Tourismus-Branche, bringe ich das Handwerkszeug für diese spannende Aufgabe mit und freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen.“ 

SERVICE-REISEN-Geschäftsführer Karl Heyne freut sich, einen Profi aus der Touristik für sein Unternehmen gewonnen zu haben: „Mit Michael Schober als Director Marketing/Sales haben wir genau das passende Puzzlestück für unser Führungsteam gefunden. Mit seinen Kenntnissen werden wir uns in zukunftswichtigen Bereichen weiter verbessern.“ Michael Schober wird den zusammengefassten Bereich Marketing und Vertrieb führen, die bislang in zwei getrennten Abteilungen erfolgte. Er übernimmt im Bereich Kundenbetreuung somit u.a. die Aufgaben von Florian Stöckl, der nach vielen Jahren bei SERVICE-REISEN im Frühjahr zu einem Schweizer Busunternehmen gewechselt ist.

Michael Schober war nach Stationen in führenden Rollen bei Airlines und Reisebüroketten, zuletzt bei DERPART Reisevertrieb als Bereichsleiter Marketing und Key Account Management tätig.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei) 


Rundreisen und Events im Fokus

17. Oktober 2018

Bei der Messe BTB – Bus.Travel.Business vom 23. bis 24. Oktober 2018 im Austria Trend Eventhotel Pyramide in Wien-Vösendorf präsentiert SERVICE-REISEN seine aktuellen Programme. Insbesondere stehen Ideen für Adriareisen, für den Winter Reisen für Winterfreunde und Wintermuffel und Silvester 19/20 im Fokus. Auch Rundreisen durch ganz Europa bilden einen Schwerpunkt. Für Kroatien beispielsweise haben die Länderprofis von SERVICE-REISEN eine Herbstreise aufgelegt, die zur Mandarinenernte in Dalmatien führt und bei der Dubrovnik besucht wird. Erlebnisreiche Silvesterprogramme für den Jahreswechsel 2019/20 gibt es für Dresden, unter anderem mit einem Besuch der Staatsoperette. 

Ganz besonders weist Kristiane Heyne-Strauch im Vorfeld der BTB in Wien darauf hin, dass genau jetzt die richtige Zeit ist, um Rundreisen für die Zielgebiete Skandinavien und Baltikum zu buchen, etwa eine der beliebten Reisen zum Nordkap. Mit der „Kreuzfahrt zur Mitternachtssonne“ bietet SERVICE-REISEN zudem eine Reise der Superlative in den faszinierenden Norden Europas mit seinen Gletschern, Geysiren, Eisbergen und der Mitternachtssonne an. Start der 20-tägigen Traumreise ist Bremerhaven, von hier geht es nach Island, Spitzbergen, dem Nordkap, den Lofoten und dann zurück nach Kiel. 

Für Österreich hat Adriano Matera noch einen besonderen Tipp: die Schlagerparty auf der Bregenzer Seebühne. Vom 29.8.2019 bis 1.9.2019 bietet SERVICE-REISEN eine viertägige Reise zu diesem Open-Air-Event an, bei dem bekannte Schlagerstars wie Andy Borg, Semino Rossi, die Münchner Freiheit und viele mehr für Stimmung und gute Laune sorgen. „In Italien kommen Opernfreunde beim Besuch der Oper ‚Der Troubadour’ in der Arena di Verona mit Anna Netrebko und ihrem Mann Yusif Eyvazov voll auf ihre Kosten“, so Matera. SERVICE-REISEN bietet zu diesem Debüt Arrangements für die Termine am 29.6.2019, 4.7.2019 und 7.7.2019 an. 

SERVICE-REISEN ist seit der ersten BTB in Wien ununterbrochen nun schon zum 17. Mal als Aussteller mit einem großen Stand (Stand H1, schräg gegenüber dem Café Pyramide) im Austria Trend Eventhotel Pyramide dabei. Die Bedeutung der BTB als wichtiger Messeplatz für den Marktführer unter den deutschen Paketern zeigt sich auch darin, dass die Geschäftsleitung von SERVICE-REISEN persönlich vor Ort ist, um sich mit den österreichischen Kunden auszutauschen. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN – Kreuzfahrten hoch im Kurs

27. September 2018

Sich die Seeluft um die Nase wehen lassen, Traumschiff-Flair genießen, ohne die Koffer auszupacken und von einem schönen Ort zum nächsten reisen – es gibt viele Gründe, warum der Trend zu Schiffsreisen im Gruppenreisesegment ungebrochen anhält. „Die Zuwächse beobachten wir sowohl bei Hochsee- als auch bei Flusskreuzfahrten“, sagt Adriano Matera. Besonders groß jedoch war bei SERVICE-REISEN im ersten Halbjahr 2018 die Nachfrage nach Flusskreuzfahrten. Der Paketer bietet hier umfangreiche Programme, die eine Vielzahl an Regionen abdecken, so dass in Sachen Reiseziele, Reisezeit und Abwechslung bei den Kunden keine Wünsche offen bleiben. Die Weite der russischen Landschaft auf den gewaltigen Flüssen des Landes erleben, Weihnachts-Flussreisen auf Rhein und Mosel, zur Tulpenblüte nach Holland oder die Romantik der Donau erleben – alles kein Problem mit den Flussreiseideen des Paketers. 

Ebenso ideenreich ist die große Auswahl an Hochseekreuzfahrten, bei denen Bus- und Gruppenreiseveranstalter zwischen Reisen auf beliebten Strecken im Mittelmeer sowie Kreuzfahrten in der Nordsee und in Übersee auswählen können. Adriano Matera empfiehlt Gruppenreiseveranstaltern, den Trend zu Schiffsreisen zu nutzen und solche Reisen in ihr Programm aufzunehmen: „Kreuzfahrten sind absolut die passenden Produkte für Busunternehmer. Gerade die Altersgruppe, die einen großen Teil der Stammkunden bei Busreisen bildet, schätzt auch Kreuzfahrtreisen mit ihrem hohen Komfort sehr“, sagt Matera. 

Das Angebot von SERVICE-REISEN reicht dabei über originelle Schiffsreiseprogramme weit hinaus. So bietet SERVICE-REISEN beispielsweise risikofreie Optionskabinen sowie auf den meisten Fluss- und Hochsee-Kreuzfahrten auch Freiplätze an. Ganz einfach macht die Organisation der Kreuzfahrten zudem der gewohnt perfekte Rundum-Service, der unter anderem die Organisation von Hotelübernachtungen bei An- und Abreise, die Unterbringung für den Fahrer sowie Ideen für Ausflüge umfasst. 

Bei der Zusammenstellung der Programme geht SERVICE-REISEN wie immer innovativ zu Werke: Ideal geeignet, um die Auslastung der Busse zu optimieren, sind die Reiseprogramme, bei denen parallel zur Kreuzfahrt eine Rundreise stattfindet, wie sie SERVICE-REISEN für Italien und Spanien anbietet. So wird z.B. gleichlaufend zu einer Kreuzfahrt, die in Venedig beginnt, eine Rundreise durch Italien angeboten, die unter anderem nach Rom und in die Toskana führt, während die Kreuzfahrtgruppe Ziele im östlichen Mittelmeer ansteuert. Am Ende treffen sich beide Gruppen wieder in Venedig und starten gemeinsam zur Heimreise.

„Zum Einstieg besonders empfehlen würde ich unsere originelle Kurz-Kreuzfahrt ‚Willst Du viel, fahr London – Kiel’ auf der MS ASTOR. Im Rahmen einer Fünf-Tages-Busreise kommen die Gäste in den Genuss der zweitägigen Überfahrt von England nach Norddeutschland“, gibt Adriano Matera einen besonderen Tipp. „Dies ist meist der Einstieg zu einem breiter werdenden Angebot an Kreuzfahrten bei den Busunternehmen.“

Eine große Auswahl an Ideen zu Fluss- und Hochseekreuzfahrten finden Sie hier www.servicereisen.de/gruppenreisen/kreuzfahrten/flusskreuzfahrten/ und www.servicereisen.de/gruppenreisen/kreuzfahrten/hochseekreuzfahrten/

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Genussreisen am adriatischen Meer

14. September 2018

Ausgezeichnete Weine genießen und dabei den Blick über das herrlich blaue Meer schweifen lassen, Köstlichkeiten wie den Räucherschinken „Pršut“, Trüffel oder Olivenöl direkt bei Erzeugern vor Ort verkosten oder aber spektakuläre Landschaften abseits der breiten Touristenströme genießen – all das bieten die neuen Reiseideen, die SERVICE-REISEN in seinem aktuellen Folder „ideen für ADRIAREISEN 2019“ zusammengestellt hat.

Bei den rund 20 Reiseprogrammen haben die Länderprofis von SERVICE-REISEN die Schwerpunkte auf Kulinarik und hochwertige Reiseleistungen gelegt. Etwa bei der fünftägigen Reise „Istrien mit exklusivem Tag auf dem Meer“: diese Bootsfahrt mit einem Motorboot führt zu versteckten Buchten Istriens. An Bord erleben die Gäste die Zubereitung eines lokaltypischen Risotto-Gerichts, welches mit gegrilltem Fisch oder Fleisch und erstklassigen istrischen Weinen serviert wird. Reich gedeckt mit kulinarischen Köstlichkeiten ist der Tisch auch bei der Reise „So schmeckt Slowenien“ (4 Tage), die in die „slowenische Toskana“ nahe der Grenze zu Italien führt. Zu Spitzenweinen genießt man hier leckere hausgemachte Wurst und Schinken. Ebenso erstklassig ist das Hotel in Ljubljana, das bei dieser Reise der ideale Standort für erlebnisreiche Ausflüge ist.

Unter dem Motto „Darf‘s ein bisschen Luxus sein?“ steht die gleichnamige Reise, bei der im stilvollen Top-Hotel „Olympia Sky“ in Vodice (Kroatien) übernachtet wird. Das neue Hotel in der SRG Premium-Kategorie hat die Form eines Schiffes und liegt direkt am Strand. Vom Panorama-Pool haben die Gäste hier einen herrlichen Blick auf das adriatische Meer. Um den Gästen ausgiebig Gelegenheit zu bieten die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen, ist das Ausflugsprogramm bei dieser fünftägigen Reise bewusst etwas kürzer gehalten. So steht ein kompletter Tag im Hotel zur freien Verfügung, an dem die Gäste entspannen und sich verwöhnen lassen können. 

Wenn hier Genießer voll auf ihre Kosten kommen, so hat SERVICE-REISEN mit der Reise „Albanien – DER Geheimtipp in Europa“ genau das richtige Programm für Entdecker. Die achttägige Rundreise führt in eines der ursprünglichsten und faszinierendsten Länder Europas und zeigt die ganze Schönheit der albanischen Landschaft, Stätten voller Geschichte und lässt Gäste die herzliche Gastfreundschaft Albaniens erleben. Die Anreise erfolgt entlang der Küste des adriatischen Meeres. Die Rückreise tritt man dann bequem per Fähre an, so dass an Bord noch einmal Zeit ist, den Blick auf das Meer zu genießen.

Download kompletter Pressetext

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Starkes Griechenland – SERVICE-REISEN mit besonderer Aktion

31. August 2018

Strahlend weiße Häuser und Kirchen, die in der Sonne leuchten, dazu ein Meer wie es blauer nicht sein kann, altehrwürdige Klöster, die in atemberaubender Höhe auf Felstürmen thronen sowie antike Tempel und Denkmäler, die daran erinnern, dass hier die Wiege der europäischen Kultur stand. Es gibt sehr viele schöne Gründe, eine Reise nach Griechenland zu unternehmen, was dazu führt, dass das Land mit seiner herzlichen Gastfreundschaft derzeit ein starkes Comeback erlebt. Die Nachfrage für Griechenland ist wieder enorm stark, sagt Thorsten Hardtmann, Abteilungsverantwortlicher für Mittelmeer und Fernreisen bei SERVICE-REISEN. Bei Busreisen nach Griechenland verzeichnet der Paketer für 2018 und 2019 ein Plus bei den Buchungen im sehr hohen zweistelligen Prozentbereich, bei der Anreise per Flug gibt es sogar Zuwachsraten im dreistelligen Bereich. „Griechenland ist wieder voll im Kommen“, betont Hardtmann.

Das Griechenland-Programm ist bei SERVICE-REISEN traditionell stark. Zu den Reiseideen für Griechenland gehören große Rundreisen, darunter auch Reisen zu faszinierenden Orten im weniger bekannten Norden des Landes wie etwa bei der Reise „Griechenland vom Schönsten“ (8 Tage). Dann gibt es Programme für ein abwechslungsreiches Inselhüpfen in der Ägäis sowie Standortreisen, zum Beispiel die siebentägige Reise „Von Tolon aus den Peloponnes entdecken“, bei der die Gäste die antiken Schätze dieser Halbinsel besuchen. Einen festen Platz im Reiseprogramm hat die Metropole Athen, welche man z.B. im Rahmen der Reise „Endloses Blau um Athen“ (acht Tage) entdecken kann und sich Kulturgenuss und Stranderlebnis ideal miteinander verbinden lässt.

Eine besondere Stärke von SERVICE-REISEN ist die Vertretung mit einem Büro vor Ort, welche es schon seit Jahrzehnten gibt. Auch aus dieser Verbundenheit heraus, macht der Paketer seinen Kunden für alle Buchungen bis zum 31.12.2018 für Abreisen in den Jahren 2019 und 2020 das Angebot, bei Busreisen nach Griechenland ab 30 Pax einen zweiten Freiplatz zu schenken

Die Reiseideen für Griechenland finden Sie online unter www.servicereisen.de/griechenland

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Reiseideen zu angesagten und exklusiven Events

15. August 2018

Im nostalgischen Sonderzug durch eine herrliche Alpenlandschaft fahren und am nächsten Tag im Zillertal einen Almabtrieb als lebendiges Brauchtum erleben oder aber eine Dampferfahrt bei Dixie-Swing-Musik mit einer Exklusiv-Veranstaltung auf einem Schloss an der Elbe kombinieren – das sind nur zwei der außergewöhnlichen Eventreisen, die SERVICE-REISEN in seinem neuen Folder „ideen für EVENTS 2019“ zusammengestellt hat. Auf über 40 Seiten haben die Länder-Profis des Paketers über 100 Reisen zu angesagten Veranstaltungen zusammengestellt, die für jede Zielgruppe das passende Programm bieten. Hier finden sich klassische Opernprogramme im Teatro La Fenice in Venedig ebenso wie Reisen zu Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen sowie zu zugkräftigen Kunstausstellungen wie etwa der Monet-Ausstellung in Wien.

Ein besonderes Augenmerk hat SERVICE-REISEN auf neue Exklusiv-Veranstaltungen gelegt. Etwa das innovative Programm mit dem legendären Rheingold von Jenbach an den Zeller See (4 Tage, Seite 41), bei welchem die Fahrt mit dem legendären Sonderzug aus den 1960er Jahren einen Höhepunkt der Reise bildet. Kombiniert wird diese stilvolle Zugreise mit einer gemütlichen Schifffahrt. Der Rheingold Express ist am 4. Oktober 2019 exklusiv von SERVICE-REISEN gebucht, so dass Busreiseveranstalter die einzigartige Möglichkeit haben, mehreren Gruppen dieses einmalige Erlebnis anzubieten. Der Zug kann sogar um weitere Waggons erweitert werden.

Eine weitere Exklusiv-Veranstaltung, die SERVICE-REISEN seinen Kunden anbietet, ist „Ein Sommernachtstraum auf Schloss Wackerbarth“ (3 Tage, Seite 18). Die Reisegäste erwartet hier eine abendliche Gala der Extraklasse auf dem inmitten von malerischen Weinbergen gelegenen Weingut. Der Abend besteht aus einem Rundgang, der genussvollen Verkostung von drei Weinen sowie einem stimmungsvollen Essen im Weinkeller. Danach kann bis Mitternacht zu Live-Musik getanzt werden. Komplett machen diese außergewöhnliche Reise nach Sachsen eine abendliche Schlösserschifffahrt mit Dixie-Swing-Musik auf der Elbe sowie eine Stadtführung in Dresden.

Tipp: Wer mit dem Event-Folder von SERVICE-REISEN ganz besonderes effektiv arbeiten will, kombiniert dies am besten mit dem Online-Event-Kalender, den SERVICE-REISEN unter www.servicereisen.de/kundencenter/eventkalender anbietet. Hier hat der Paketer über 1.100 Veranstaltungen übersichtlich zusammengestellt. Alle hier angezeigten Events sind gruppengeeignet und man kann ganz gezielt nach verschiedenen Rubriken wie Gartenfeste und Blumenschauen, Kunst, Kultur und Ausstellungen oder Volks-, Lichter- und Straßenfeste suchen.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Ideenfeuerwerk von SERVICE-REISEN im Hofbräuhaus

09. August 2018

Beim Workshop BTB Süddeutschland am 29. August 2018 im Hofbräuhaus in München präsentiert SERVICE-REISEN neben seinem ideenBUCH 2019 viele Spezialprogramme wie die Flugreisen- und Kreuzfahrtideen für die Saison 2019. Ganz besonders verweist Karl Heyne auch auf den neuen Event-Folder, der bei der BTB in München präsentiert wird. „Hier finden Gruppenveranstalter auf über 40 Seiten alle wichtigen Events – von Musicals über Feste und Shows bis hin zu Themenmessen und vielen Sonderterminen“, erläutert Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN. Eine perfekte Ergänzung hierzu ist zudem der neue Online-Eventkalender von SERVICE-REISEN, in dem gruppentaugliche Events, Messen und Veranstaltungen in Europa einfach nach Termin gefunden werden können. Ein SERVICE-REISEN-Exclusiv-Event ist z.B. eine Gala in den Weinbergen auf Schloss Wackerbarth.

Des Weiteren hat SERVICE-REISEN ebenfalls schon die neuen Folder Winterfreunde und Wintermuffel 2019/2020 beim Workshop in München im Gepäck. 

Seit Start des Workshops im Süden Deutschlands ist SERVICE-REISEN jedes Jahr als Aussteller mit dabei. „Die Veranstaltung ist für uns wichtig, weil wir dort viele regionale Gruppenveranstalter und Kunden treffen, die nicht zum RDA oder zum VPR kommen“, betont Karl Heyne. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Raum für individuelle Entdeckungen

07. August 2018

 Reisen mit außergewöhnlichen Momenten, authentischer Atmosphäre und einem durchgängig stimmigen Ambiente sowie Raum für individuelle Entdeckungen bieten die Programme, die SERVICE-REISEN in seine Auswahl „Selections 2019“ aufgenommen hat. „In diesem Katalog haben wir eine Auswahl  erlesener Reisen für Gruppen zusammengestellt, die in einer Stadt oder Region das Besondere suchen“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. Die Programme zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass eine großzügige Reiseplanung den Gästen mehr Raum für das individuelle Erleben einer Region und auch den Austausch mit Einheimischen bietet.

Die detailreiche Recherche der Länder-Profis von SERVICE-REISEN und ihre Reisekonzeption machen dabei das jeweils ganz Besondere einer Destination erlebbar und schaffen für die Reisegäste ebenso außergewöhnliche wie unvergessliche Momente, etwa die Fahrt in einem Luxuszug oder ein kreatives Dinner.
„Besonderen Wert haben wir auf eine stimmige Hotelauswahl, stets passend zum Reisethema gelegt. Die Hotels sind manchmal klein und charmant, ein anderes Mal zeichnen sie sich durch besonderen Luxus oder aber durch ihre Historie aus“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. Immer wieder gibt es im Programm besondere Genussmomente kulinarischer Art wie z.B. ein Kochkurs oder der Besuch eines Marktes, auf dem die lokalen Spezialitäten gekostet werden.

Entdeckungen zu Fuß, per Schiff und Bahn bietet beispielsweise die Reise „Bunte Blickwinkel auf Breslau“ (4 Tage), bei der unter anderem eine stimmungsvolle Fahrt mit der historischen Straßenbahn auf dem Programm steht, bei der die Gäste die zauberhafte Stadt aus einem anderen Blickwinkel erleben. Ein Stadtrundgang führt zudem zu den heimlichen Einwohnern von Breslau – den Zwergen.

Ein Spezialitäten-Dinner auf hoher See sowie ganz viel Meer, Strand und großartige Natur bietet die viertägige Reise „Auf dem Segelschiff der Sonne entgegen“, die nach Swinemünde führt. Übernachtet wird im neu eröffneten Premium-Hotel in Swinemünde, in dem sich herrlich entspannen und genießen lässt. Ein Abendessen in einem Schloss – das je nach Wunsch unterschiedlich thematisch gestaltet werden kann – rundet das Programm ab.
 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Inspirierende Reisesuche nun auch per Online-Ideenscheibe

16. Juli 2018

Mit seiner innovativen Ideenscheibe hat SERVICE-REISEN 2017 eine ganz neue Möglichkeit zur Reisesuche präsentiert. Mit der pfiffigen Drehscheibe können sich Bus- und Gruppenreiseveranstalter bei der Suche nach dem passenden Programm gerade für feste Gruppen inspirieren und überraschen lassen. Diese Reisesuche traf den richtigen Nerv der Kunden und auf vielfachen Kundenwunsch stellt SERVICE-REISEN die Ideenscheibe nun auch online auf seiner Website zur Verfügung.

Wie schon bei der analogen Variante ist auch bei der Online-Ideenscheibe die Handhabung denkbar einfach. Mit der Auswahl einiger weniger klar definierter Kriterien – wie etwa Reisedauer, Wertigkeit und Reiseart (z.B. Rundreise oder Standortreise) – erhält man im Handumdrehen eine Auswahl von bewusst wenigen Reisevorschlägen, die übersichtlich auf der Website aufgelistet werden. Die Kriterien selbst sind kurz und anschaulich erklärt.

Gerade bei Gruppen, die offen für Vorschläge sind, bietet die Online-Ideenscheibe eine neue Möglichkeit, das passende Programm zu finden, da der Zugang nicht über die Suche nach einer bestimmten Region oder dem Preis als Kriterium erfolgt, sondern andere wichtige Parameter oft zu einem erstaunlich positiven Aha-Effekt beim Ergebnis führen. Noch ein Tipp: Es lohnt sich, immer wieder mit der Ideenscheibe zu arbeiten, denn ähnlich wie in einem App-Store wird die dortige Auswahl von den SERVICE-REISEN-Länderprofis laufend mit neuen Reiseideen gefüttert.

Weitere Informationen zu Online-Ideenscheibe finden Sie unter www.servicereisen.de/ideenscheibe. Wer die analoge Variante der Drehscheibe bevorzugt, kann die Ideenscheibe per Mail über vertrieb@servicereisen.de oder per Kunden-Chat auf der Website von SERVICE-REISEN bestellen.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Gutes Ergebnis bei SERVICE-REISEN trotzt ausstellerunfreundlicher Workshop-Planung

06. Juli 2018

Ein toller Stand, dessen Platzierung zu Diskussionen führte, eine gute Besucherfrequenz und überaus interessierte Kunden – diese drei Kurzformeln bilden die RDA-Group Travel Expo 2018 in Köln für SERVICE-REISEN ab.

„Die Workshop GmbH wirbt mit dem Slogan ‚die Leitmesse der Gruppentouristik’ für die RDA Group Travel Expo in Köln, doch die Messeorganisation im Vorfeld wird derzeit diesem Anspruch nicht gerecht“, kritisiert Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN. „So wurden uns unser Standplatz und die Hallensituation in Halle 6 erst mit dem offiziellen Hallenplan zugeschickt. Aufgrund dieser kurzfristig mitgeteilten Einteilung haben wir dann unseren gesamten Standbau komplett umplanen müssen, was zusätzliche hohe ungeplante Kosten verursacht hat“.

Dabei lief der eigentliche Workshop an sich relativ entspannt ab. Eine zufriedenstellende Frequenz von Gruppenreiseveranstaltern ist nach Köln und zu SERVICE-REISEN gekommen – wozu sicherlich auch die neue „Gesprächsgarantie“ von SERVICE-REISEN beigetragen hat.

Gefragt waren besonders die exklusiv für RDA-Besucher reservierten Sondertermine, der Selections-Katalog – aber auch Silvester-Angebote für 2018/19 wurden von den Kunden noch stark nachgefragt.

„Die reinen Messezahlen waren wirklich okay und wir möchten jedes Jahr dazu beitragen, aus dem RDA in Köln ein Branchenevent zu machen und investieren auf unsere Kosten gerne dafür. Aber seitens des Messeveranstalters muss man da einfach besser eingebunden werden. Die Messeorganisation seitens des RDA passt jetzt bereits mehrere Jahre hintereinander nicht – und da helfen auch die wiederholt netten, entschuldigenden Worte anschließend nicht mehr aus“, sagt Karl Heyne abschließend. Welche Konsequenzen sich daraus für die RDA Group Travel Expo 2019 in Köln ergeben, wird SERVICE-REISEN in einer ausführlichen Analyse ermitteln. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN mit World Travel Award ausgezeichnet

02. Juli 2018

Bei der World Travel Awards Europe Gala in Athen wurde SERVICE-REISEN am 30. Juni erstmals als „Europe’s Leading Wholesale Tour Operator 2018“ ausgezeichnet. Der World Travel Award wurde bei der festlichen Veranstaltung Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN, und Andreas Strauch, Prokurist SERVICE-REISEN, persönlich übergeben. Bei der großen Preisverleihungs-Gala in der Zappeion Megaron Hall in der griechischen Hauptstadt waren Mitglieder weltweit führender Touristikunternehmen vertreten. 

„Wir sind besonders stolz, dass unsere Arbeit zunehmend auch international zur Kenntnis genommen wird und bedanken uns bei allen Partnern und Kunden, die uns gewählt haben“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. „Des Weiteren gilt unser Dank auch allen unseren Mitarbeitern und Partnern, die diese Auszeichnung mit ihrem täglichen Einsatz erst möglich gemacht haben.“

Die World Travel Awards wurden 1993 ins Leben gerufen und haben sich als eine der angesehensten Auszeichnungen der Touristikbranche etabliert. So wurden sie vom Wall Street Journal auch als „Oscar der Tourismusindustrie“ bezeichnet. Die Preise werden auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Kategorien vergeben. Gewählt werden die Gewinner von mehreren tausend Fachkräften aus der Reisebranche. Das Ziel von Graham Cooke, der die World Travel Awards ins Leben rief, war es, damit Unternehmen der Reisebranche auszuzeichnen, die in Sachen Innovation, Leistung und Qualität Maßstäbe setzen.  

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Austausch auf dem RDA optimal gestalten

25. Juni 2018

SERVICE-REISEN stellt auf der RDA Group Travel Expo in Köln (3./4. Juli) an seinem Stand (Halle 6/Stand G06) drei neue Kataloge vor: das 504 Seiten starke „Ideenbuch 2019“ als Hauptkatalog, dazu den Flugreisenkatalog 2019 und den Selections-Katalog 2019 mit besonders beachtenswerten Reisen. Mit den drei Katalogen deckt der Paketer die gesamte Bandbreite für die Gruppentouristik ab. Darin finden sich originelle Reiseideen für die im Trend liegenden ausgedehnten Rundreisen, für Städte- oder Eventreisen, Flugreisen zu Nah- und Fernzielen sowie Programme für Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Rund 15 Prozent der Programme in den Katalogen sind neu. 

„Wir wollen den persönlichen Austausch mit dem Kunden auf dem RDA optimal gestalten“, sagt Adriano Matera, Prokurist bei SERVICE-REISEN. „Dafür geben wir sogar eine Gesprächsgarantie über ein lohnendes Gespräch – oder es gibt eine Gutschrift über 200 Euro.“ Kunden, die sich online vorab einen Gesprächstermin reservieren, bekommen zusätzlich erstmals bereits vorab die beliebte RDA-Zeitung zugeschickt, um das RDA-Gespräch besser vorbereiten zu können. 

SERVICE-REISEN stellt in der Gruppentouristik zunehmend einen Trend zu Programmen fest, die dem Kunden Außergewöhnliches bieten und mit denen Veranstalter sich gegenüber dem Wettbewerb abheben können. Daher stehen in Köln in diesem Jahr besonders auch Reisen zu Events und Eigenveranstaltungen besonders im Fokus, mit denen der Paketer die passenden Angebote für diese Nachfrage hat. 

Zudem stellt SERVICE-REISEN auf der RDA Group Travel Expo seine exklusiven Angebote für das ganz neue Flussschiff „MS VistaStar“ vor, das am 29. Juli 2018 seine Schiffstaufe hat. Außerdem werden erste Reisen mit dem neuen Kreuzfahrtschiff „Vasco da Gama“ präsentiert.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Ideenbuch 2019 – Optimierte Reisen und noch mehr Service

11. Juni 2018

Mit dem brandneuen „Ideenbuch 2019“ hat SERVICE-REISEN unter dem Motto „Change yourself“ den zweiten Teil einer Auffrischung vorgelegt, nachdem der Paketer bereits im vergangenen Jahr mit einer neuen Website, neuen Ideen zur Reisesuche und einem neuen Logo beeindruckt hatte. Das neue Ideenbuch ist 504 Seiten stark, bietet 611 Reiseideen und etwa 15 Prozent der Reisen sind zudem neu.

„Neu“ ist generell das Stichwort zum Ideenbuch 2019, denn nicht nur viele der darin enthalten Reisen sind komplett neu, sondern viele Reisen wurden noch weiter optimiert. Bereits Bewährtes wurde so noch besser gemacht und ist im Katalog entsprechend mit dem Button „optimiert“ gekennzeichnet. 

Das alles macht das Ideenbuch zu dem praktischen Handwerkszeug, was Bus- und Gruppenreiseveranstalter seit langem das ganze Jahr begleitet und bei der täglichen Arbeit unterstützt. Mit konkreten Saisonzeiten und Preisen findet der Kunde damit ganz schnell die Information, was die eigene Wunschreise zum jeweiligen Wunschtermin kostet.

Ein ganz neuer Service von SERVICE-REISEN ist der Online-Eventkalender. Er bietet auf www.servicereisen.de eine Übersicht, wann, wo, welches Event oder Fest, eine Veranstaltungen oder Messe stattfindet. Innerhalb des Kalenders lässt sich über entsprechende Filter thematisch nach Kultur, Musik, Sport und vielem mehr suchen. Mit diesem Kalender macht es SERVICE-REISEN seinen Kunden im Handumdrehen möglich, gezielt neue Reisen zu besonderen oder außergewöhnlichen Themen anzubieten. Es lassen sich zudem schnell bestehende Reisen ganz einfach mit einem manchmal sogar kostenlosen Extra aufwerten.

Download kompletter Pressetext

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Ideenbuch 2019 – Flugreisen

18. Juni 2018

Wer träumt nicht davon, einmal im Handumdrehen auf eine Trauminsel zu reisen und alles einfach einmal ein paar Tage hinter sich zu lassen. Mit dem neuen Katalog „Ideen für Flugreisen 2019“ von SERVICE-REISEN ist nichts leichter als das. Kuba, Jamaika, Sizilien, Sardinien, Island, Kreta, Madeira, Spitzbergen, Färöer und Teneriffa sind nur einige der Inseln, die sich im neuen Flugreise-Katalog finden. Die Liste der Nah- und Fernziele im 77 Seiten starken Flugreisen-Katalog reicht von A wie Albanien über D wie Dubai bis Z wie Zypern und umfasst zudem Traumstädte wie London und Venedig. Ein Viertel der 40 Reisen ist komplett neu, andere Programme sind günstiger oder wurden von den Länderprofis von SERVICE-REISEN mit neuen Erlebnis-Bausteinen noch einmal optimiert. Gleich drei Reisen im Katalog führen ins absolute Trendziel Griechenland. Neben einer Rundreise zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten des Landes gibt es die Reisen auf die Smaragdinsel Korfu sowie auf die abwechslungsreiche Insel Kreta, wo es Vielfalt pur zu entdecken gibt. 

Ganz neu ist zum Beispiel die elftägige Flugreise „Inselträume auf den Kapverden“. Die Kapverdischen Inseln bieten mit einem Stückchen Afrika, etwas Südamerika und einem Hauch Europa einen äußerst reizvollen Mix und stellen eine eigene kleine Welt voller Kontraste dar, die nur sechs bis acht Flugstunden von Deutschland entfernt ist. Highlights dieser ganz besonderen Reise sind unter anderem der Nationalpark Serra Malagueta sowie der Besuch einer Zuckerrohrschnaps-Brennerei. 

Apropos besonders: der neue Flugreisen-Katalog von SERVICE-REISEN ist auch das perfekte Mittel gegen das aktuelle Phänomen des Overtourism. Denn im Inhaltsverzeichnis des praktischen Katalogs reiht sich ein Geheimtipp an den nächsten, etwa eine Flugreise ins geheimnisvolle Georgien, auf die Färöer-Inseln im Nordatlantik oder ins Bilderbuchland Bulgarien. Schauen Sie doch einfach mal rein! Sie finden unter den vielseitigen Flugreise-Ideen sicher ein Ziel, das zu entdecken sich lohnt.

Weitere Reiseideen finden Sie online unter www.servicereisen.de/flugreisen

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Großes Kundeninteresse bis zum Messe-Schlusspfiff

18. April 2018

Ein echter Hingucker war der neu gestaltete Messestand von SERVICE-REISEN bei der RDA Group Travel Expo Friedrichshafen. Das neue Messekonzept wurde von den Kunden sehr positiv bewertet und SERVICE-REISEN freute sich quasi rund um die Uhr während der beiden Messetage über wahre Besucherströme.

Mit attraktiven Reisepaketen in die stark nachgefragten Destinationen Skandinavien, Italien und Großbritannien , aber auch in die für 2019 boomende Trenddestination Griechenland, konnte man bei den Kunden punkten. 

"Die Besucher kamen sehr gut vorbereitet an unseren Stand und haben konkret eingekauft. Wir sind mit dem diesjährigen Verlauf der Group Travel Expo äußerst zufrieden und konnten sensationelle 60 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr mit nach Gießen nehmen", bilanzierte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN.

Besonders beliebt waren auch die speziell für Friedrichshafen aufgelegten Bestseller-, Messespecial- und Kreuzfahrtkataloge des Marktführers. "Die intensiven Verkaufsgespräche zeigten, dass unsere Kunden die Group Travel Expo gerne für die speziellen Angebote zum RDA nutzen und insbesondere auch für die beratungsintensiveren Rundreisen und langen Reisen. Längere Reisen sind eindeutig wieder im Trend", so das Resümee von Karl Heyne.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Griechenland stark im Kommen

06. April 2018

Griechenland ist als Reiseziel ganz stark im Kommen. Bei SERVICE-REISEN verzeichnet man aktuell deutlich mehr Anfragen und auch mehr Buchungen für Griechenland. Dies gilt für den Flugreisebereich wie für die Programme mit klassischer Busanreise, bei denen die Fähre von Italien nach Griechenland genutzt wird. Zudem haben die Reisen nach Griechenland eine sehr hohe Durchführungsquote, betont Thorsten Hardtmann, Bereichsleiter Mena und Flugreisen bei SERVICE-REISEN und fügt hinzu: „Die Reisenden nehmen das Land wieder sehr gut an.“ 

SERVICE-REISEN ist in Griechenland schon seit vielen Jahrzehnten mit einem Büro präsent. Mitarbeiter vor Ort betreuen exklusiv die Gruppen bei Reisen im Land. Etwa bei Rundreisen in den weniger bekannten Norden Griechenlands, dessen Vorzüge Bus- und Gruppenreiseveranstalter bei einer fünftägigen Inforeise von SERVICE-REISEN im März 2018 kennen lernten. 

Nordgriechenland zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr ursprünglich und die Landschaft mit dem Kontrast von mediterranen Stränden und hohen Berggipfeln schlicht faszinierend ist. Zudem ist die herzliche Gastfreundschaft – für die ganz Griechenland an sich bereits zu Recht berühmt ist – hier noch einmal ganz besonders ausgeprägt. Dazu kommen spannende Sehenswürdigkeiten, wie etwa in der Metropole Thessaloniki mit ihren Zeugnissen aus römischer, byzantinischer und osmanischer Zeit oder der Hafenort Kavala mit seiner malerischen Altstadt. Ein Muss sind die Ausgrabungsstätten in Vergina mit seinen Königsgräbern sowie Philippi, Ursprungsort der ersten christlichen Gemeinde Europas. Absolut einzigartig und Höhepunkt jeder Griechenlandreise ist ein Besuch der Meteora-Klöster, die regelrecht zwischen Himmel und Erde zu schweben scheinen. 

SERVICE-REISEN bietet verschiedene Programme an, die sich speziell auch für Griechenland-Einsteiger eignen, zum Beispiel die achttägige Reise „Griechenland – Muse der Götter“. Speziell die Vorzüge Nordgriechenlands lassen sich bei der „Griechenland vom Schönsten“ (8 Tage) entdecken. Diese sehr abwechslungsreiche Rundreise führt von den Meteora-Klöstern bis zur traumhaften Bucht von Thassos. 

Viele weitere Ideen zu Reisen nach Griechenland gibt es auf www.servicereisen.de

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Starkes Plus bei Kundenanfragen auf der ITB

13. März 2018

Mit 40 Prozent mehr Kunden am komplett neu gestalteten Messestand sowie einem Plus von 25 Prozent bei den Kundenanfragen war die ITB 2018 für SERVICE-REISEN überaus erfolgreich.

"Von Mittwoch bis Freitag am Mittag waren die Termine an unserem Stand in Halle 25 durchweg gut gebucht", zeigte sich Geschäftsführer Karl Heyne mit dem Verlauf der drei ITB-Fachbesuchertage sehr zufrieden. Auch am Wochenende war der Messestand mit Mitarbeitern von SERVICE-REISEN besetzt, doch habe sich gezeigt, dass an diesen beiden Tagen leider kaum Busreiseveranstalter vor Ort waren, stellte Karl Heyne fest.

Besonders nachgefragt wurden Reisen in die Destinationen Alpe-Adria sowie nach Großbritannien und Irland - über alle Reisearten hinweg. Diese Zielgebiete setzten damit ihren Aufwärtstrend fort. Ein Comeback erlebten bei SERVICE-REISEN die Regionen im östlichen Mittelmeer, die auf der ITB wieder stark nachgefragt wurden. Dies lag besonders an der wieder steigenden Nachfrage insbesondere für Griechenland, aber auch für Reisen nach Georgien und Albanien.

Tipp: Die nächste Veranstaltung, auf der SERVICE-REISEN präsent ist, ist die RDA Group Travel Expo am 10. und 11. April in Friedrichshafen ("Rothaushalle"/ Stand E30). Für die Messe in Friedrichshafen hat der Paketer seine Bestseller-Reisen in einem speziellen Katalog zusammengefasst, der an dem neuen Messestand präsentiert wird.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Bestseller am neuen Messestand

02. März 2018

Erfolgreiche Bestseller-Reisen, attraktive Exklusiv-Veranstaltungen, neue Reiseideen für 2018 und 2019 sowie kreative Vorschläge für Flusskreuzfahrten und Bus-Hochsee-Kombinationen präsentiert SERVICE-REISEN bei der diesjährigen RDA Group Travel Expo am 10. und 11. April in Friedrichshafen. Seine Bestseller-Reisen hat der Gießener Paketer für die Messe in Friedrichshafen in einem eigenen Katalog gesammelt. Die darin enthaltenen Programme bieten Busreiseveranstaltern eine enorme Bandbreite an Zielen und Themenbereichen und machen die eigene Kataloggestaltung ganz einfach. 

Apropos einfach: mit den einfallsreichen Bus-Hochsee-Kombinationen von SERVICE-REISEN können Busunternehmen die Auslastung ihrer Busse leicht erhöhen. Bei diesen Arrangements wird parallel zur Kreuzfahrt eine komplett konzipierte Busrundreise angeboten, so dass durch die gemeinsame An- und Abreise die Auslastung optimiert wird. 

Der Marktführer unter den deutschen Paketern weist zudem auf den idealen Termin der RDA Group Travel Expo hin. Denn egal, ob Rundreisen, Städtetrips oder Themenreisen, die Messe liegt genau richtig, wenn es darum geht, sich rechtzeitig Kontingente für die gewünschten Reisen und Termine zu sichern. „Das gilt gerade auch bei großen Rundreisen in gefragten Destinationen wie Skandinavien, wo Kapazitäten immer sehr knapp sind und wir unseren Kunden ein großes Angebot machen können“, sagt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN.

Das Problem knapper Kapazitäten stellt sich auch im Gruppenbereich immer mehr. Da SERVICE-REISEN über viele feste Hotelkontingente auch zu stark nachgefragten Terminen in nahezu allen Städten und Regionen Europas verfügt, können Kunden sich in Friedrichshafen die Wunschtermine sichern. Den SERVICE-REISEN-Stand finden Besucher in der Messehalle „Rothaushalle“, Stand E30. Beim neuen Standkonzept, mit dem der Paketer erstmals auf einer Messe auftritt, wurden die Veränderungen im Corporate Design auch am Messestand sympathisch umgesetzt. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


ITB: Skandinavien-Special und aktuelle Messe-Highlights

16. Februar 2018

Einer der Schwerpunkte von SERVICE-REISEN auf der ITB 2018 ist das umfangreiche Skandinavien-Angebot. Die Länder im Norden Europas gehören zu den stark nachgefragten Trenddestinationen, die in den letzten Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung verzeichnet haben. Um dieser starken Nachfrage Rechnung zu tragen, hat SERVICE-REISEN einen Sonderfolder für Skandinavien aufgelegt, der die ganze Vielfalt der nordischen Länder als Ganzjahresziel zeigt. Neben Reisen, die in die märchenhaften Winterlandschaften von Island oder Finnland führen sowie Arrangements, die das faszinierende Erlebnis „Polarlichter“ möglich machen, finden sich hier auch kulinarische Reisen, bei denen norwegische Spezialitäten vom Ziegenkäse bis zum Aquavit gekostet werden oder eine Reise zum traditionellen Mittsommerfest in Schweden – unter dem Motto „schwedischer geht’s nicht“. 

Für das diesjährige ITB-Partnerland Mecklenburg-Vorpommern hat SERVICE-REISEN ebenfalls originell geschnürte Reisepakte im Messegepäck. Darunter sind Reise-Arrangements für die Insel Rügen, Reisen zum Inszenierung von „Dracula“ bei den Schlossfestspielen in Schwerin sowie zu den malerischen mecklenburgischen Seen. „Mecklenburg-Vorpommern zeigt als ITB-Partnerland mit seinen seit Jahren stetig steigenden Gästezahlen exemplarisch, welche Möglichkeiten Deutschland als Destination bietet“, sagt Adriano Matera. Deutschland ist für SERVICE-REISEN eines der drei wichtigsten Zielgebiete überhaupt. Entsprechend groß ist mit 17 Mitarbeitern auch die Länderabteilung. „Unser regelmäßiger Austausch mit unseren starken Partnern direkt in den Destinationen, die breite Angebotspalette – von Städte-, über Erlebnis-  und Eventreisen bis hin zu den geselligen Spaß & Gute Laune Reisen für die festen Gruppen und Vereine unserer Kunden – und zu guter Letzt die über 500 Kontingente deutschlandweit sind starke Argumente für die erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Matera. Ergänzt wird der ITB-Auftritt von SERVICE-REISEN durch aktuelle „Messe-Highlights“: Hier erwarten die Kunden Aktions-Reisen 2018 zu Sonderpreisen, zusätzliche Kontingente für Advent, Weihnachten und Silvester 2018/19 sowie erste Reiseideen für 2019. SERVICE-REISEN ist auf der ITB 2018 in der „Veranstalterhalle“ 25 (Stand 179) mit seinem eigenen Stand präsent. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Guter Auftakt für das Reisejahr 2018

01. Februar 2018

Der VPR VIP-Treff am 26. Januar in Bonn lief für SERVICE-REISEN überaus erfolgreich. Beim Workshop im Kameha Dome wurden am durchweg gut frequentierten Stand des Paketers über 60 Kundengespräche geführt. Besonders nachgefragt wurden für das Reisejahr 2018 die vielen außergewöhnlichen Events, die SERVICE-REISEN in seinem umfangreichen Programm hat. Sehr hoch im Kurs standen bei den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern beispielsweise die aktuellen Musik-Specials, wie ein Konzert von Ben Folds in der Hamburger Elbphilharmonie im Mai 2018, das Konzert  von Anne-Sophie Mutter in der Philharmonie Luxemburg sowie eine Reise zu einem Auftritt von Nigel Kennedy und Daniel Hope beim Gstaad-Festival. Im kommenden Jahr wird sich SERVICE-REISEN verstärkt dem Ausbau von außergewöhnlichen Event-Reisen widmen und hat mit dem Andreas Gabalier Open Air-Konzert im schweizerischen St. Gallen aktuell bereits ein weiteres Top-Event in der Werbung. Neben den inkludierten Tickets der Kategorie 1 kann der Kunde hier zwischen dem renommierten Mövenpick Hotel und dem neuen Hilton Garden Inn wählen. Auch das Segment der einzigartigen Premium-Reisen wird ebenfalls noch weiter ausgebaut werden, kündigte der Paketer an.

Neben Programmen für das Reisejahr 2018 gingen die Mitarbeiter von SERVICE-REISEN gemeinsam mit den Kunden auch schon in die Planung für die Saison 2019. So wurden in Bonn interessante Angebote für die BUGA 2019 in Heilbronn präsentiert. SERVICE-REISEN bietet zum Publikumsmagnet Gartenschau eine Vielzahl fester Reisetermine an. Zur Wahl stehen Hotels in zwei Kategorien (Unterbringung bis 50 Kilometer entfernt sowie direkt in Heilbronn) mit sofortiger Hotelzusage – dies zu einem ausgesprochen attraktiven Preis. „Der VPR VIP-Treff war auch dieses Jahr sehr gut organisiert und als erster großer Workshop für SERVICE-REISEN ein guter Auftakt für das Reisejahr 2018“, sagte Geschäftsführer Karl Heyne abschließend.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Schauplätze der Geschichte: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

24. Januar 2018

Die Zukunft Europas ist eines der Themen, die derzeit ausgiebig diskutiert werden. Dabei gibt es auch Stimmen, die betonen, dass die Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges – das sich im November 2018 zum einhundertsten Mal jährt – dazu beitragen kann, dass Europa wieder stärker zusammenwächst. SERVICE-REISEN führt mit zwei Reisen zu den historischen Schauplätzen und macht so Geschichte erlebbar. 

Bei der viertägigen Reise „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ nach Frankreich liegt der besondere Schwerpunkt auf den historischen Ereignissen des Endes des Ersten Weltkriegs. Mit Stationen in Compiègne, wo in einem Eisenbahnwaggon der Waffenstillstand geschlossen wurde, durch den der Erste Weltkrieg sein Ende fand sowie in Versailles, wo im Spiegelsaal des Schlosses 1919 der Friedensvertrag unterzeichnet wurde, werden Meilensteine der Geschichte besucht. Übernachtet wird im Raum Paris. Bei der Rückreise besteht die Option, in Verdun die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges und das Fort Douaumont zu besuchen. Alternativ kann auch in Hotels im Raum Verdun oder Metz übernachtet werden. Extra zur Vorbereitung für diesen Anlass wurde in Verdun ein schönes Vier-Sterne-Hotel im Jahr 2016 eröffnet, welches gruppengeeignet ist.

Bei der ebenfalls viertägigen Reise „Westflandern – Spuren flämischer Geschichte“ nach Belgien, zeigt das Flanders Field Museum in Ypern anhand von Uniformen, Fotos, Filmen und Multimedia-Projektionen die Geschichte des Stellungskrieges, der in dieser Region zwischen 1914 und 1918 tobte. Ein emotionaler Höhepunkt der Reise ist der Besuch der Zeremonie „The Last-Post“ in Ypern, die jeden Abend zu Ehren der Gefallenen aus den Commonwealth-Staaten durchgeführt wird. Auch Diksmuide ,mit dem Ijzerturm, ein Mahnmal, das für die belgischen Soldaten errichtet wurde, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind, ist Teil des Reiseprogramms. Ein Besuch in Brügge, mit Stadtführung und Grachtenfahrt, macht das Reiseprogramm komplett. 

Beide Reisen wurden jeweils in Form von Informationsreisen präsentiert und einem breiten Publikum vorgestellt. „Unabhängig vom Alter der Reisegäste sind diese Reisen für Geschichtsinteressierte, Special Interest Gruppen, wie Kriegsveteranen, Volkshochschulen o.ä. bestens geeignet“, so Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN.

 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN – Service mit Qualitätssiegel

18. Januar 2018

Höchste Servicequalität bekam SERVICE-REISEN dieser Tage quasi von höchster Stelle bestätigt: von der Bundeskoordinierungsstelle der Initiative ServiceQualität Deutschland in Berlin kam die Nachricht, dass die Zertifizierung SQD der Stufe III für den Gießener Paketreiseveranstalter verlängert wurde.
„Sie haben innerhalb der Überarbeitung Ihr Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Darauf aufbauend sind die nächsten Schritte für noch mehr ServiceQualität und begeisterte Gäste planbar“, hieß es in der Mitteilung.

Die Stufe III ist die höchste Kategorie, nach der ein Betrieb bei der Initiative ServiceQualität Deutschland zertifiziert wird. Das Siegel ist drei Jahre lang gültig, dann steht ein externes Audit durch einen unabhängigen Auditor an. SERVICE-REISEN ist seit 2010 in Stufe I und seit März 2012 in Stufe III zertifiziert. „Wir hatten 2016 unser zweites externes Audit für die Erreichung der Stufe III und 2017 wurden die erarbeiteten Ergebnisse an ServiceQualität Deutschland übermittelt“, erläutert Katja Volkmann, Leitung Qualitymanagement bei SERVICE-REISEN, den Ablauf.

Dank verschiedener Qualitätsinstrumente können bei dieser Zertifizierung Optimierungspotenziale im Unternehmen aufgespürt und die betriebsinternen Qualitätsprozesse kontinuierlich verbessert werden. Beispielsweise werden regelmäßig Kundenbefragungen durchgeführt, es gibt einen Mystery-Check und eine so genannte ServiceQuellenAnalyse. Die Mitarbeiter von SERVICE-REISEN sind permanent in die Prozesse eingebunden, so dass die Dienstleistungsorientierung kontinuierlich gefördert wird. Dies schafft eine Servicequalität, die der Kunde spürt, da sie dazu beiträgt, dass SERVICE-REISEN ihm das Durchführen von Reisen so einfach wie möglich macht.

Download kompletter Pressetext

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


(Teil-)Abschied nach 27 Jahren

10. Januar 2018

Am Jahresende 2017 ging mit Bernd Hollstein (67) bei SERVICE-REISEN ein echtes „Urgestein“ der Branche in den Ruhestand. Bernd Hollstein war seit 1990 beim Gießener Paketer. Als Assistent der Geschäftsleitung sowie als Kundenbetreuer ist er vielen Bus- und Gruppenreiseveranstaltern von Messen, Workshops, Inforeisen und Kundenveranstaltungen und natürlich seinen Besuchen bei den Unternehmen vor Ort bestens bekannt und geschätzt. „Gemeinsam mit Herrn Hollstein haben wir SERVICE-REISEN in den letzten 27 Jahren entwickelt – und er war stets ein sehr wichtiger Baustein in unserem Team. Und da weder wir, noch er aufeinander verzichten wollen, freuen wir uns, dass er uns weiterhin für Sonderprojekte und Joker-Veranstaltungen zur Verfügung steht. So können wir und unsere Kunden weiter von der Erfahrung und dem Fachwissen von Herrn Hollstein profitieren,“ freut sich Geschäftsführer Karl Heyne schon auf die Saison 2018. 

Die Übergabe an die Nachfolgerin Stephanie Ungericht (40) erfolgte bereits sukzessive. Frau Ungericht übernimmt die Kunden von Herrn Hollstein als Kundenbetreuerin und war bereits seit September mit ihm gemeinsam unterwegs. Für die gebürtige Pforzheimerin aus einer Busunternehmerfamilie ist es eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln. Sie wurde bei SERVICE-REISEN zur Reiseverkehrskauffrau ausgebildet und hat im Anschluss noch mehrere Jahre in der Länderabteilung Spanien/Portugal/Marokko gearbeitet. Später leitete Stephanie Ungericht ein eigenes Reiseunternehmen, das Bus- und Gruppenreisen durchgeführt hat. Sie hat selbst unzählige Reisen organisiert, vertrieben und begleitet, so dass sie die Branche sowohl aus Paketer-  wie auch aus Veranstaltersicht aus eigener Erfahrung bestens kennt. „Frau Ungericht ist die ideale Nachfolgerin. Wir kennen Frau Ungericht schon über 20 Jahre – und sie hat den Hintergrund und die notwendige Erfahrung, um unsere Kunden auf Augenhöhe zu beraten und sie so erfolgreicher zu machen“, meint Karl Heyne.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Adriano Matera jetzt Prokurist bei SERVICE-REISEN

02. Januar 2018

Adriano Matera (43), bisher Director Product & Pricing bei SERVICE-REISEN, wurde zum Prokuristen befördert. Seit einem Jahr verantwortet Adriano Matera eigenständig die DACH-Region (die Gebiete Deutschland, Alpen-Adria, Schweiz und Benelux) und ist damit für rund ein Viertel der Reisen im Programm des Paketreiseveranstalters direkt verantwortlich. Er war vorher lange Jahre bei einem Paketreiseveranstalter als Geschäftsführer tätig.

„Adriano Matera zeichnet sich durch hohe Produkt- und Kundenorientierung aus und hat in seinem ersten Jahr bei SERVICE-REISEN extrem viele Anstöße geliefert und so die Weiterentwicklung von SERVICE-REISEN spürbar vorangebracht. Wir freuen uns sehr, dass er in den nächsten Jahren als Prokurist die Entwicklung unseres Unternehmens mitgestalten wird“, sagt Karl Heyne. 

SERVICE-REISEN ist marktführender Paketreiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz und verfügt über spezialisierte Länderteams. Umfassende Serviceleistungen und einfache Abwicklung machen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich. Sei es per Bus, per Flug – oder seit 2017 auch im Kreuzfahrtenbereich. Die Geschäftsführung von SERVICE-REISEN bilden künftig Kristiane Heyne-Strauch, Karl Heyne und Adriano Matera.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Spendenaktion für rumänische Schule

29. Dezember 2017

 Zu Weihnachten freuten sich die Kinder einer Schule nahe der rumänischen Stadt Sibiu über zahlreiche Geschenke aus Gießen. Insgesamt 14 Spendenpakete mit einem Gesamtgewicht von stolzen 380 Kilogramm hatten die Mitarbeiter von SERVICE-REISEN für die Partnerschule dank der Unterstützung zahlreicher Spender zusammengebracht – das war nahezu doppelt so viel wie im Vorjahr.

Die Weihnachtspendenaktion gibt es seit 2012 und sie ist Teil eines sozialen Projekts, mit dem SERVICE-REISEN die Schule mit den Klassenstufen eins bis 9 in Sibiu unterstützt. Die Schule wird hauptsächlich von Kindern dort lebender Roma-Familien besucht. Im Rahmen des CSR-Projekts von SERVICE-REISEN wird jährlich ein festgelegter Sockelbetrag gespendet, welcher z.B. für den Ausbau und die Renovierung der Schule oder auch zur Anschaffung von Außenspielgeräten für die Kinder verwandt wird.

Zudem werden von SERVICE-REISEN auch Reisearrangements angeboten, bei denen die Reiseteilnehmer auf Wunsch einen authentischen Einblick in den Schulalltag erhalten. Für jeden Besucher spendet der Paketer dann noch einen zusätzlichen Fixbetrag an das Schulprojekt.

Informationen zu unseren sozialen Projekten finden Sie hier

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


„Made by SERVICE-REISEN“ und Bestseller zum VPR VIP-Treff 2018

20. Dezember 2017

Wenn Ende Januar 2018 der Kameha Dome beim VPR VIP-Treff in Bonn die wichtigsten Busreiseveranstalter willkommen heißt, präsentiert SERVICE-REISEN Ihnen zum Workshop „Genau, was Sie brauchen“: Neben exklusiven Reisen wie der Zugfahrt mit dem roten Doppelpfeil „Churchill“ vom Bodensee zum Genfer See oder dem „Servus Peter“-Musical am Original-Schauplatz, dem berühmten Wolfgangsee, dürfen auch die Bestseller-Reisen nicht fehlen. Die frühen Planer unter den Kunden können sich schon auf eine große Auswahl an reservierten Terminen für die Saison 2019 freuen. Dazu gehört auch der druckfrische Flug/Winter-Katalog 18/19, den SERVICE-REISEN zum VPR VIP-Treff mitbringt. „Beim vergangenen VIP-Treff wurden zwei Drittel der Reisen bereits für das nächste Jahr angefragt“, weist Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH, in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die VPR-Messe gleich zum Jahresauftakt die ideale Gelegenheit ist, sich bereits früh im Jahr Kontingente für die Wunschtermine zu sichern. 

Ein besonderes Highlight beim VPR VIP-Treff wird auch die tagesaktuelle Auswahl an Silvesterreisen 2018/2019 inklusive dem Sonderdruck „Festtagsreisen auf den schönsten Flüssen 18/19“ sein. Und auch in den Foldern „Winterfreunde“ und „Wintermuffel“, die sowohl für Winterromantiker, wie für jene, die der Kälte in Richtung Sonne entfliehen wollen, findet jeder das passende Programm.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Mit SERVICE-REISEN um die Welt

04. Dezember 2017

Das eigene Reiseprogramm ausbauen, neue Zielgruppen erschließen, die Anreise zu beliebten Reisezielen verkürzen – es gibt viele gute Gründe für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, Flugreisen mit ins Programm zu nehmen. Um den Erfolg mit Flugreisen sicherzustellen, lohnt sich immer die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten wie SERVICE-REISEN, der das notwendige Knowhow und die erforderliche Erfahrung besitzt. 

Im neuen Folder „ideen für FLUGREISEN 2018/19“ präsentiert der Gießener Paketer insgesamt 30 Flugreiseprogramme zu Zielen in aller Welt. Unter den ausgesuchten Flugreise-Destinationen finden sich Ziele im Mittelmeergebiet, im Norden Europas oder auch exotische Fernreiseziele. Die Busreiseveranstalter können wählen zwischen wärmenden Sonnenstrahlen z.B. in Andalusien, erlebnisreichen Reisen zur Beobachtung des faszinierenden Polarlichts auf Island oder eben den Nächten aus 1001 Nacht in Marokko und Dubai, um nur einige der Ziele zu nennen. „Wir bieten Busunternehmern bei Flugreisen einen Rundum-Service, der das Veranstalten von Flugreisen zu Nah- und Fernzielen ganz einfach macht“, sagt Kristiane Heyne-Strauch. 

Ein weiteres Plus für die Organisation von Flugreisen sind die Zubucher-Programme, die SERVICE-REISEN anbietet. „Mit den Zubucher-Programmen können Busunternehmer und Gruppenreiseveranstalter geführte Gruppenreisen auch für Einzelreisende, Paare oder Kleinstgruppen anbieten, da durch die garantierte Durchführung Planungssicherheit für das Unternehmen und den Reisegast besteht.“ 

Für Bus- und Gruppenreiseveranstalter bieten die Zubucher-Programme damit zahlreiche Vorteile: Sie haben kein Veranstalter-Risiko, die Durchführung ist garantiert, es sind Brutto-Verkaufspreise vorgegeben, damit ist gewährleistet, dass alle Reisegäste denselben Preis bezahlen, zudem gibt es ab der ersten Buchung attraktive Provisionen.  

Eine Übersicht über das komplette Flugreise-Angebot von SERVICE-REISEN ist auf www.servicereisen.de/flugreisen zu finden.

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Pop-Songs, Pub und Sonnenschein in London

17. November 2017

Neue Einblicke in die Metropole an der Themse gewährte eine dreitägige Inforeise mit SERVICE-REISEN unter dem Motto „London Calling“ vom 4. bis 6. November. Tolle Ausblicke auf die Stadt boten der Champagner bei Sonnenuntergang in einer privaten Kapsel am höchsten Punkt des London Eye oder der Lunch mit stylischer Bento-Box im 38. Stock des Novotel Canary Wharf. Abwechslungsreiche Einblicke in die aufregenden Kontraste, die London als trendiges Städteziel zu bieten hat, bestaunten die Teilnehmer zum Beispiel bei den spiegelverglasten Hochhäuser der Docklands rund um die drei alten Hafenbecken. 

Auch atmosphärisch tauchte die Reisegruppe tief in die Stadt ein – die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Luxemburg lauschten klassisch interpretierten Pop-Songs im Covent Garden Market, schnupperten duftende Mandeln am Tower und snackten die typischen „Fish and Chip“’. Echt urige Pub-Atmosphäre gab es im „The Anchor Pub“  bei einem tollen Abendessen, welches auch bei SERVICE-REISEN im Katalog buchbar ist. Und zum Abschluss stand noch.... 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Bulgarien – facettenreich und gastfreundlich

30. Oktober 2017

Absolut begeistert kehrten die Teilnehmer der SERVICE-REISEN-Infotour Ende Oktober aus Bulgarien zurück. Fünf Tage lang hatten sie mit Deutschlands größtem Paketer das weitgehend unbekannte Land im Südosten Europas erkundet, faszinierende Sehenswürdigkeiten entdeckt, kulinarische Köstlichkeiten gekostet und vor allem waren sie nach den Treffen mit Einheimischen beeindruckt von der überaus herzlichen Gastfreundschaft der Bulgaren. 

Keiner der teilnehmenden Busunternehmer und Gruppenreiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte vor Reiseantritt das Land persönlich besucht, die Eindrücke, die sie dann mit SERVICE-REISEN in Bulgarien sammelten, waren rundum positiv.

Auf dem Programm der facettenreichen Reise standen die Hauptstadt Sofia mit Sehenswürdigkeiten, wie der Alexander-Newski-Kathedrale, ein Besuch im berühmten Rila-Kloster, eine Führung durch die malerische Altstadt der alten Hauptstadt Veliko Tarnovo sowie die Stadt Plovdiv, die 2019 Kulturhauptstadt Europas sein wird. 

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Attraktive Arrangements für die Passionsspiele Oberammergau

09. Oktober 2017

Nur alle zehn Jahre ist Gelegenheit, die berühmten Passionsspiele in Oberammergau zu besuchen. Im Jahr 2020 ist es wieder soweit, vom 16. Mai bis 4. Oktober finden im Passionstheater in Oberammergau die 42. Passionsspiele statt, für die 102 Vorstellungen geplant sind und zu denen rund 450.000 Besucher aus aller Welt erwartet werden.

Um sich Wunschtermine zu diesem weltweit nachgefragten Groß-Event zu sichern, muss man frühzeitig buchen. SERVICE-REISEN bietet daher seinen Kunden schon jetzt attraktive Arrangements für die Passionsspiele Oberammergau an. „Dafür haben wir eine große Anzahl an Kontingenten eingekauft, die über den gesamten Zeitraum der Vorführungen von Ende Mai bis Anfang Oktober verteilt sind. Bei uns haben die Kunden eine große Auswahl an Terminen“, erklärt Adriano Matera als Produktverantwortlicher beim Gießener Paketer. 

Das Passionstheater in Oberammergau umfasst rund 4.500 Sitzplätze. SERVICE-REISEN bietet Plätze in den Preiskategorien 2 und 3 an. Neben den Eintrittskarten umfassen die für die Passionsspiele von SERVICE-REISEN geschnürten Reisepakete die Übernachtungen in Hotels der SRG-Mittelklasse sowie der SRG-Premium-Kategorie. Auf Wunsch ist auch eine Vorübernachtung möglich, etwa wenn eine weite Anreise dies erfordert oder man noch einen zusätzlichen Programmpunkt in der Region aufnehmen möchte. Die von SERVICE-REISEN für die Passionsspiele angebotenen Arrangements bieten Bus- und Gruppenreiseveranstaltern dabei größtmögliche Flexibilität, da der Marktführer unter den deutschen Paketern seinen Kunden hier Sonderkonditionen bei Kontingent, Zahlung, Freiplatz und Stornierung anbieten kann. „Bei den Passionsspielen stehen über 2.000 einheimische Laiendarsteller, Sänger und Musiker auf der Bühne, das ist fast die Hälfte der Dorfbewohner. Die Passionsspiele sind ein einmaliges Erlebnis, das für die Besucher unvergesslich ist“, ergänzt Monika Victor als Abteilungsverantwortliche für Deutschland-Reisen.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Feuerwerk zum Jahreswechsel

18. September 2017

Unter dem Titel „ideen für Silvester 18/19“ hat SERVICE-REISEN bereits jetzt eine Auswahl von 55 Reisen zum Jahreswechsel in einem Spezial-Folder zusammengestellt. Neben zahlreichen Zielen in Deutschland führen die angebotenen Reisen auch in die Niederlande, nach Frankreich, die Schweiz, Italien und Österreich sowie nach Polen, Tschechien und Ungarn. Für Gruppen, die zum Jahresausklang das wirklich Weite suchen, gibt es Flugreiseangebote für Madeira und Dubai.

Rund die Hälfte der Silvester-Arrangements besteht aus ganz neu komponierten Reisen, zum Beispiel in die Lüneburger Heide, nach Lübeck sowie nach Regensburg oder in den südlichen Schwarzwald. Ganz neu ist ebenfalls die Reise „Jahreswechsel der Superlative Dubai“, mit Flug nach Dubai ab Frankfurt sowie fünf Übernachtungen im märchenhaften Emirat am Golf. Eine Stadtführung in Dubai sowie ein Silvester-Gala-Buffet runden das Reise-Arrangement ab. „Die Silvesterreise ist für Gruppenveranstalter stets sehr wichtig, da besonders viele Stammkunden mitfahren. Daher legen wir besondere Sorgfalt auf die Auswahl der Hotels und der Programme – und natürlich auf die Preise, die sehr gut verkaufbar sind“, sagt Adriano Matera, Director Product & Pricing.

Mit Reiseangeboten in Metropolen wie Paris, Berlin, Prag, Rom, München oder Budapest, idyllischen Zielen wie den Dolomiten oder dem Harz sowie verträumten Klein- und Mittelstädten, bietet das Silvesterangebot von SERVICE-REISEN eine enorm große Auswahl an Möglichkeiten, den Jahreswechsel 2018/19 zu einem ganz besonderen Ereignis zu machen – sei es mit einer Winter- oder einer Fackelwanderung, einer Flusskreuzfahrt oder dem Neujahrssegen auf dem Petersplatz in Rom. Besser kann das neue Jahr bei dieser Auswahl nicht beginnen.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Für jeden Geschmack die richtige Winterreise

Mit zwei verschiedenen Sonderkatalogen für Winterprogramme 2018/2019 macht SERVICE-REISEN die Wahl der passenden Winterreise ganz einfach. 

Traumhafte Winterlandschaften, lange Abende mit Musik, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und Zeit für besinnliche Momente – viele Reisende schätzen die Vorzüge, die gerade die kalte Jahreszeit zu bieten hat. Speziell für solche Gruppen hat SERVICE-REISEN mit den „Ideen für Winterfreunde 2018/19“ die genau passenden Reise-Arrangements zusammengestellt. Rund 80 Reisen umfasst der Sonderkatalog, fast ein Drittel davon haben die Länder-Profis des Paketers völlig neu konzipiert. Das facettenreiche Programm reicht vom „Schnee-Abenteuer auf norwegisch“ (6 Tage) über den Besuch von Weihnachtsmärkten an der Mosel bis zu „Weihnachten auf slowenisch“ und umfasst Wintercruises ebenso wie Advents- und Weihnachtsreisen, Musikreisen und Städtetrips.

Für Gruppen, die den Winter hingegen nicht lieben, sondern ihm lieber entfliehen wollen, hat SERVICE-REISEN mit den „Ideen für Wintermuffel 2018“ ebenfalls die passenden Programme parat. Hier finden sich 45 originelle Ideen, um in die Sonne und wärmere Gefilde zu reisen, sei es zur Mandarinenernte nach Kroatien oder zu den Königsstädten Marokkos. Dazu kommen klassische Ziele wie die Côte d’Azur und die Provence, die gerade zu dieser Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz haben. Attraktive Städtetrips führen nach Venedig, Barcelona, Rom und Athen. „Es lohnt sich, diese Städte im Winter zu besuchen, denn zu dieser Jahreszeit sind dort weniger Touristen, alles ist entspannter und das milde Klima macht es möglich, in der Wintersonne auf einem der schönen Plätze einen Kaffee oder Cappuccino zu genießen“, rät Karl Heyne.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Großer Inforeiseherbst bei SERVICE-REISEN

29. August 2017

SERVICE-REISEN lädt in diesem Herbst Bus- und Gruppenreiseveranstalter zu informativen wie erlebnisreichen Reisen in attraktive Zielgebiete ein. Unter dem Motto „Kulinarisch, paradiesisch – einfach friesisch“ geht es vom 13. bis 15. Oktober in die holländischen Provinzen Flevoland und Friesland. Ein Höhepunkt dieser Reise in das “besondere“ Holland ist der Besuch der friesischen Stadt Leeuwarden, der Kulturhauptstadt 2018. Eine berühmte Tochter der Stadt ist Mata Hari, deren Mythos die Teilnehmer der Inforeise auf den Grund gehen. Anlässlich ihres 100. Todestages am 15. Oktober 2017 wird in Leeuwarden die bisher größte Ausstellung zum Leben der legendären Tänzerin und Spionin eröffnet. 

In das facettenreiche Reiseland Bulgarien führt vom 18. bis 22. Oktober die Reise „Ein Land wie aus dem Bilderbuch“. Die Reise zeigt den Teilnehmern, welch vielfältiges Reiseland Bulgarien ist, das in seiner Ursprünglichkeit noch ganz authentische Reiseerlebnisse bietet. Die Teilnehmer lernen die Hauptstadt Sofia sehr intensiv kennen und  erleben die atemberaubende Natur des Balkangebirges. Bei zahlreichen bulgarischen Spezialitäten kommen die Reiseteilnehmer ganz sicher kulinarisch ebenfalls auf ihre Kosten. 

Da die veränderte Sicherheitslage in den europäischen Top-Städten immer wieder nachgefragt wird, bietet SERVICE-REISEN allen Reiseveranstaltern die Möglichkeit, mit London eine der europäischen Megacitys aktuell zu erleben. Neben den klassischen Zielen der britischen Hauptstadt steht bei der Inforeise „London calling“ das kosmopolitische, elegante und trendige London mit seinem Life-Style im Mittelpunkt. Besucht werden ein typischer Londoner Markt, bei einer VIP-Fahrt mit dem Coca Cola London Eye kann man die Stadt aus der Vogelperspektive sehen, ein Rundgang zeigt die beeindruckenden Docklands und richtig stimmungsvoll wird es dann bei einer Dinnercruise auf der Themse. Informationen und Tipps zur aktuellen Lage sowie ein Besuch auf dem World Travel Market 2017 runden das Programm ab. 

Anmeldungen und alle Informationen zu den Inforeisen gibt es online unter www.servicereisen.de/kundencenter/inforeisen

Den kompletten Pressetext herunterladen.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN macht Schweiz-Reisen noch attraktiver

28. August 2017

Mit starken Buchungszuwächsen im zweistelligen Prozentbereich feiert die Schweiz derzeit als Reiseland ein eindrucksvolles Comeback. Bei Gruppenreisen ins Land der Eidgenossen sind derzeit Fahrten mit den einzigartigen Panoramabahnen und klassische Zugreisen auf legendären Strecken wie dem Glacier- und Bernina-Express sowie Arrangements für den mondänen Genfer See oder die Bilderbuchlandschaft am Vierwaldstättersee besonders gefragt, wie die Länderprofis von SERVICE-REISEN wissen.

Der Marktführer unter den deutschen Paketern macht für Bus- und Gruppenreiseveranstalter die Reisen in die Schweiz sogar noch ein Stück attraktiver: Schon ab 15 zahlenden Personen gibt es bei Buchungen bis zum 15. September einen Freiplatz im Einzelzimmer, den zweiten schon ab 25 im Doppelzimmer. Und ab drei gebuchten Schweiz-Reisen erhalten Veranstalter von SERVICE-REISEN kostenfrei einen Flyer in einer Auflage von 1000 Exemplaren für die Vermarktung der Schweiz-Reisen. Der Werbeflyer ist individuell gestaltet und ganz auf den Firmenauftritt des jeweiligen Veranstalters zugeschnitten. Angebote für Reisen in die Schweiz finden Sie auf www.servicereisen.de/zielgebiete/alpen-adria/schweiz

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


"Bus & Cruise" bei SERVICE-REISEN ideal kombiniert

21. August 2017

Kreuzfahrten sind nach wie vor beliebt und das gilt für Hochsee- wie Flusskreuzfahrten gleichermaßen. Sie sind auch ein ideales Produkt für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, empfiehlt Adriano Matera von SERVICE-REISEN. Die Altersgruppe, die zu den Stammkunden bei Busreisen gehört, liegt auch bei den Kreuzfahrten ganz vorn, führt Adriano Matera aus. Indem man als Busreiseveranstalter Kreuzfahrten ins eigene Programm nimmt, kann man also zum einen seinen Stammgästen ein attraktives Produkt anbieten oder aber neue Kunden gewinnen, die sonst woanders buchen würden...

Download des kompletten Pressetextes

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Trenddestinationen östlich der Adria

15. August 2017

Die Regionen auf der östlichen Seite der Adria werden derzeit sehr stark nachgefragt und erleben einen Boom wie lange nicht. SERVICE-REISEN hat im neuen Sonderfolder „ideen für Adriareisen 2018“ die besten Ideen für originelle und abwechslungsreiche Reisen nach Slowenien und Kroatien sowie einen zusätzlichen Geheimtipp zusammengepackt. Adriano Matera, Director Product and Pricing für Alpen-Adria, Deutschland, Benelux und Schweiz, fasst zusammen, was diese Destinationen so attraktiv für Bus- und Gruppenreiseveranstalter macht...

Download des kompletten Pressetextes

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Die besten Ideen für das passende Event

10. August 2017

Gemeinsame Erlebnisse, die man mit anderen teilen kann, dafür sind Gruppenreisen einfach ideal. Einzigartige Veranstaltungen, die den Reisegästen das Besondere bieten und bei den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben sind dafür besonders geeignet. Im neuen Folder „ideen für Events 2018“ hat SERVICE-REISEN insgesamt 114 Vorschläge für solche Reisen zu den verschiedensten Veranstaltungen zusammengefasst. Die Bandbreite reicht von Klassikern wie den Bregenzer Festspielen und den Opernfestspielen in Verona über Schlagerfestivals, Musicalbesuche und sportliche Großveranstaltungen bis zu kulinarischen Festivals wie einem Weinfest in Bordeaux oder einem Spargelfest am Gardasee...

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Fußball-WM 2018: Einreiseverbot nach Russland

02. August 2017

Das Innenministerium der Russischen Föderation hat darüber informiert, dass im Zuge der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ein Einreiseverbot für touristische Busse gilt.

Im Zeitraum 01.06.-30.06.18 dürfen die Busse nicht nach Kaliningrad und im Zeitraum 01.06.-17.07.18 nicht nach Moskau und St. Petersburg einreisen. Gleiches gilt für touristische Charterflüge.

Es könne versucht werden für die Busse eine Sondergenehmigung zu beantragen - diese wird aber nur sehr kurzfristig bearbeitet und kann nicht garantiert werden.

Sollten Sie eine Russland-Reise in diesem Zeitraum bei uns gebucht haben, werden unsere Osteuropa-Profis Sie umgehend informieren und Alternativen besprechen.


Flugreisen mit Rundum-Service

20. Juli 2017

In seinem neuen Katalog „Ideen für Flugreisen 2018“ präsentiert
SERVICE-REISEN insgesamt 44 Flugreiseideen zu Nah- und Fernzielen. Von A wie Akropolis über D wie Dubai und R wie Reykjavik bis Z wie Zagreb reicht dabei die Liste der Reiseziele. Bei den Fernreisedestinationen sind die USA, Kanada, Mexiko sowie Sri Lanka und Vietnam im Programm. 14 der Reisen wurden völlig neu konzipiert, unter anderem ein zehntägiges Programm im Westen Kanadas sowie eine Flugreise nach Georgien (acht Tage).
Da Fernreisende oft gerne in kleineren Gruppen reisen möchten, gleichzeitig aber bereits bei der Einbuchung wissen wollen, ob die Reise auch durchgeführt wird, bietet SERVICE-REISEN viele der erfolgreichen Fernreisen auf Zubucherbasis an...

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN: Neuer Katalog Selections 2018 – Erlesene Ideen für die besondere Gruppe

17. Juli 2017

Reisen zu außergewöhnlichen Orten, Hotels mit besonderer Atmosphäre, kulinarische Highlights, unvergessliche Erlebnisse – all das bieten die Gruppenprogramme, die SERVICE-REISEN in seinem neuen Katalog „Selections – Besondere Ideen 2018“ zusammengestellt hat. Ausgewählte 18 Reiseideen umfasst der neue Katalog, davon sind zehn Arrangements mit völlig neuem Konzept. Die Reisen führen zu atemberaubenden Orten und Gegenden in Europa mit besonders ausgefallenen Ideen.

In jeder Hinsicht spitze ist beispielsweise die viertägige Reise zu Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze, in deren Verlauf unter anderem auch die Olympiaschanze und das Kloster Ettal besucht werden....

Download des kompletten Pressetextes.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN zeigte Dänemarks schöne Seiten Schlösser, Märchen, Weinverkostung auf Fünen

11. Juli 2017

Dass die dänische Insel Fünen mehr als nur ein Zwischenstopp auf einer Reise nach Dänemark ist, zeigte eine Inforeise von SERVICE-REISEN, bei der die Teilnehmer fünf Tage lang die Schönheiten dieser Märcheninsel entdeckten. „Märchenhaftes Dänemark“ lautete das Motto der Reise und was gehört zu einem Märchen – natürlich ein Märchenerzähler. In diesem Fall auch gleich ein ganz berühmter, nämlich der Dichter Hans Christian Andersen, der in Odense – der größten Stadt auf Fünen – geboren wurde und auf dessen Spuren die Reiseteilnehmer die Stadt entdeckten...

Download kompletter Pressetext.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Fazit zur RDA Group Travel Expo in Köln: Neue Ideenscheibe begeistert

07. Juli 2017

Die diesjährige RDA Group Travel Expo in Köln war für SERVICE-REISEN erfolgreicher als im Vorfeld erwartet. Bei der in diesem Jahr erstmals auf zwei Tage verkürzten Leitmesse der Bus- und Gruppentouristik war der Stand des Marktführers unter den deutschen Paketern speziell am ersten Tag sehr gut besucht. „Wir haben am Dienstag noch ad hoc zusätzliche Tische organisiert und mussten dennoch einige Kunden auf einen späteren Termin vertrösten“, sagte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN. Der zweite Messetag war dann allerdings deutlich schwächer...

Download kompletter Pressetext.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN: Immer ein Gewinn! Verlosung von zwei Marketingpaketen im Wert von 4.400 Euro

30. Juni 2017

Zwei intensive Messetage, zwei Gewinnpakete – als besonderes Schmankerl verlost SERVICE-REISEN auf der RDA Group Travel Expo in Köln zwei wertvolle Marketingpakete. Die beiden Gewinnpakete, die der Marktführer unter den deutschen Paketern zusammen mit seinem langjährigen Partner KOBEmedia speziell für Köln geschnürt hat, haben einen Sachwert von jeweils 4.400 Euro und umfassen viele Leistungen.

Download kompletter Pressetext.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


SERVICE-REISEN: Limitierte Aktionsangebote für Köln

21. Juni 2017

Auf der RDA Group Travel Expo am 4. und 5. Juli in Köln zeigt SERVICE-REISEN sein neues ideenBUCH für die Reisesaison 2018. Der neue Hauptkatalog des Marktführers unter den deutschen Paketern umfasst 504 Seiten, auf denen sich die geballte Fülle von über 400 originellen Reiseideen für Gruppen findet.
Am Stand von SERVICE-REISEN in Halle 6/ Stand H25 können Messebesucher in diesem Jahr zudem die neue Ideenscheibe testen, die der Paketer entwickelt hat. Mit dieser ganz einfach zu handhabenden Drehscheibe legt SERVICE-REISEN seinen Kunden erstmals eine ganz neue Möglichkeit zur Reisesuche vor.

Download kompletter Pressetext.

Bild ©SRG (Abdruck honorarfrei)


Inselträume – Reiseideen für GB und Irland

12. Mai 2017

Die britischen Inseln boomen seit Jahren und 2018 werden viele Reisen zusätzlich sogar günstiger. Passend dazu stellt SERVICE-REISEN im neuen Folder „Highlands, Küsten und Klee – grüner wird’s nicht – Großbritannien und Irland 2018“ neue attraktive Reiseideen vor.

Hier finden Sie den vollständigen Pressetext als PDF.

Bilder sind honorarfrei nutzbar.