SERVICE-REISEN: Bestens gerüstet in die Zukunft

7. Februar 2022

Beim Gießener Paketreisespezialisten SERVICE-REISEN waren die vergangenen Monate besonders betriebsame und wegweisend, denn zum Start des neuen Jahres hat sich das Unternehmen nach beinahe 50 Jahren neu aufgestellt, um die optimale Betreuung seiner Kunden auch zukünftig sicherzustellen.

„Ob weltweite Pandemie oder finanzpolitische Herausforderungen: Die vergangenen zwei Jahre haben wir nahezu ständig in einer absoluten Ausnahmesituation verbracht“ bilanziert Karl Heyne, Mitglied der Geschäftsführung bei SERVICE-REISEN. „Seit 2019 arbeiten wir bekanntermaßen an der Modernisierung unseres Unternehmens. Strukturen, Prozesse, IT: Wir haben jeden Bereich von Grund auf analysiert und neu gedacht, um uns „Fit-4-Future“ zu machen“ fährt Heyne fort und ergänzt, dass dies ein langfristig angelegtes Projekt ist, dessen erste und wichtigste Phase mit dem Start ins neue Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde.

Erweiterung der Geschäftsführung

Um die Führung des Gruppenreisespezialisten agiler und moderner aufzustellen und für Kunden, Leistungspartner sowie Mitarbeitende gleichermaßen optimal zu gewährleisten, wurden am 21. Januar 2022 Claudia Pascher-Kneissl (57) und Adriano Matera (47) in die Geschäftsführung berufen. Beide sind bereits seit mehreren Jahren beim Gießener Paketer in verantwortlichen Positionen tätig. „Die Erweiterung der Geschäftsführung bedeutet einen wichtigen Wandel in unserer Unternehmensstruktur und -kultur“ so Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin und Tochter des Gründers. „Die Anforderungen, die wir durch unser „Fit-4-Future“-Programm an eine zukunftsfähige Aufstellung von SERVICE-REISEN herausgefunden und definiert haben, sind komplexer und vielschichtiger, so dass wir uns sehr darüber freuen, mit Frau Pascher-Kneissl und Herrn Matera zwei erfahrene Gruppenreiseexperten für unser Unternehmen gewonnen zu haben, die mit ihrer Expertise den weiteren Auf- und Ausbau entscheidend prägen werden.“

Gründung der SERVICE-REISEN CH

Als ob die Corona-Pandemie für sich nicht bereits eine immense Herausforderung für die Reiseprofis aus Gießen darstellte, kamen mit einem Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen Anfang 2021 zusätzlich finanzpolitische Unwägbarkeiten mit bisher ungewissem Ausgang hinzu: „Die geplante Doppelbesteuerung von Non-EU-Kunden bedeutete für uns einen signifikanten Wettbewerbsnachteil im internationalen Gruppengeschäft“ erläutert Heyne-Strauch, u.a. verantwortlich für Finanzen und Controlling. Man habe „unter Hochdruck“ an einer für Kunden und Leistungsgeber gleichermaßen praktikablen Lösung suchen müssen, um „auch weiterhin attraktive Produkte zu marktgerechten Preisen anbieten zu können“. Mit der Gründung der SERVICE-REISEN CH GmbH im vergangenen Jahr habe man einen Weg gefunden, der sich für alle Beteiligten positiv auswirken wird“ erläutert Karl Heyne. „Wir haben vergangene Woche unsere deutschen Kunden und unsere Leistungsgeber informiert, dass wir die gebuchten Reisen ab 01. April auf die SERVICE-REISEN CH GmbH überführen. Das eine Umstellung wie diese Fragen aufwirft, ist uns bewusst.“ führt Pascher-Kneissl weiter aus und weist darauf hin, dass man auf der Website www.servicereisen.com/faq_schweiz Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt habe. Da das Gruppenreisegeschäft der Gießener seit jeher sehr individuell auf Kunden und deren Anforderungen zugeschnitten sei, stehe „jedes Mitglied der Geschäftsführung natürlich persönlich oder telefonisch für ein Gespräch zur Verfügung“ schließt Adriano Matera durchaus verständnisvoll gegenüber den momentan noch bestehenden Unklarheiten ab.

Optimistischer Ausblick

Durchaus positiv blickt man in Gießen derzeit auf die Geschäftsentwicklung in dieser, als auch der kommenden Saison. „Natürlich verheißen die gerade europaweit durchgeführten Lockerungen einen baldigen Aufschwung im Reiseverkehr“ so Pascher-Kneissl, schließlich können Kunden mit weitaus mehr Sicherheit endlich wieder grenzüberschreitend fahren, bei Busreisen z.B. größtenteils wieder in Vollbesetzung. „Wir erhalten gerade vermehrt Anfragen für diese Saison und haben dementsprechend unsere Programme für Sommer und Herbst nochmals ausgebaut und angepasst, um kurzfristig unsere Kunden mit attraktiven Angeboten zu unterstützen“ berichtet Matera.
Aus diesem Grund sind seit Beginn des Jahres auch alle 140 Mitarbeitenden wieder in Vollzeit im Einsatz. „Wir glauben an die Saison 2022, denn die Vorausbuchungen sind gut und wir gehen von einem kontinuierlichen Anstieg der Buchungen ab April auch für Sommer und Herbst 2022 aus“ so Karl Heyne.

Für 2023 sieht man bei SERVICE-REISEN sogar noch eine Steigerung zum in der Firmengeschichte bisher erfolgreichsten Jahr 2019: „Die Reiselust ist in großen Teilen der Bevölkerung durch die Einschränkungen der Pandemie noch weiter gestiegen, das sehen wir täglich in der Anfrageentwicklung“ erklärt Pascher-Kneissl.

„Wir sind uns sicher, dass wir uns auf dem RDA Ende April in Köln treffen werden“ schließt Karl Heyne ab und fügt hinzu: “Endlich wieder über das sprechen, was uns allen am Herzen liegt: reisen, grenzüberschreitend, mit Planungs- und Durchführungssicherheit – ganz gleich, in welches Land die Kunden auch fahren oder fliegen möchten.“