Gutes Ergebnis bei SERVICE-REISEN trotzt ausstellerunfreundlicher Workshop-Planung

Ein toller Stand, dessen Platzierung zu Diskussionen führte, eine gute Besucherfrequenz und überaus interessierte Kunden – diese drei Kurzformeln bilden die RDA-Group Travel Expo 2018 in Köln für SERVICE-REISEN ab.

„Die Workshop GmbH wirbt mit dem Slogan ‚die Leitmesse der Gruppentouristik’ für die RDA Group Travel Expo in Köln, doch die Messeorganisation im Vorfeld wird derzeit diesem Anspruch nicht gerecht“, kritisiert Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN. „So wurden uns unser Standplatz und die Hallensituation in Halle 6 erst mit dem offiziellen Hallenplan zugeschickt. Aufgrund dieser kurzfristig mitgeteilten Einteilung haben wir dann unseren gesamten Standbau komplett umplanen müssen, was zusätzliche hohe ungeplante Kosten verursacht hat“.

Dabei lief der eigentliche Workshop an sich relativ entspannt ab. Eine zufriedenstellende Frequenz von Gruppenreiseveranstaltern ist nach Köln und zu SERVICE-REISEN gekommen – wozu sicherlich auch die neue „Gesprächsgarantie“ von SERVICE-REISEN beigetragen hat.

Gefragt waren besonders die exklusiv für RDA-Besucher reservierten Sondertermine, der Selections-Katalog – aber auch Silvester-Angebote für 2018/19 wurden von den Kunden noch stark nachgefragt.

„Die reinen Messezahlen waren wirklich okay und wir möchten jedes Jahr dazu beitragen, aus dem RDA in Köln ein Branchenevent zu machen und investieren auf unsere Kosten gerne dafür. Aber seitens des Messeveranstalters muss man da einfach besser eingebunden werden. Die Messeorganisation seitens des RDA passt jetzt bereits mehrere Jahre hintereinander nicht – und da helfen auch die wiederholt netten, entschuldigenden Worte anschließend nicht mehr aus“, sagt Karl Heyne abschließend. Welche Konsequenzen sich daraus für die RDA Group Travel Expo 2019 in Köln ergeben, wird SERVICE-REISEN in einer ausführlichen Analyse ermitteln.