Fazit RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen

Kreuzfahrtstand trifft exakt den Kundengeschmack

Die RDA Group Travel Expo in Friedrichshafen 2019 verlief überaus erfolgreich für SERVICE-REISEN. Gleich am ersten Messetag war der Messestand ein gefragtes Anlaufziel für die Bus- und Gruppenreiseveranstalter, welche sich noch zahlreicher als im Vorjahr von den neuen und auch bewährten Reisezielen inspirieren ließen. Die Besucherzahl am zweiten Messetag lag dann in etwa auf dem Niveau von 2018. Stark wurden in Friedrichshafen unter anderem Reiseprogramme für Ziele in Deutschland, Italien sowie im Alpen-Adria-Raum von den Kunden nachgefragt.

Ganz besonderes gut kam bei den Kunden von SERVICE-REISEN der separate Kreuzfahrtstand an. Die Resonanz zeigte, dass dieses Angebot exakt den Kundengeschmack traf. Überhaupt zeigten die Kundengespräche in Friedrichshafen, dass Kreuzfahrten im Gruppensegment im Trend liegen, dies gilt sowohl für Fluss- als auch für Hochseekreuzfahrten. SERVICE-REISEN wird sein jetzt schon umfangreiches Kreuzfahrtprogramm daher kontinuierlich weiter ausbauen.

„Der Termin der Messe in Friedrichshafen passt bestens“, sagte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN und fügte hinzu: „Für Kunden aus Österreich und der Schweiz ist der Standort Friedrichshafen natürlich sehr gut gelegen, für unsere deutschen Kunden ist der Messestandort allerdings nicht ganz optimal. In Kombination mit dem Messeplatz Köln wird dieser Standortnachteil bei der RDA Group Travel Expo allerdings ausgeglichen und wir können für alle unsere Kunden eine gute Erreichbarkeit bieten. SERVICE-REISEN ist im nächsten Jahr in Friedrichshafen auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Bilder ©SRG (Abdruck honorarfrei)