Austausch auf dem RDA optimal gestalten

SERVICE-REISEN stellt auf der RDA Group Travel Expo in Köln (3./4. Juli) an seinem Stand (Halle 6/Stand G06) drei neue Kataloge vor: das 504 Seiten starke „Ideenbuch 2019“ als Hauptkatalog, dazu den Flugreisenkatalog 2019 und den Selections-Katalog 2019 mit besonders beachtenswerten Reisen. Mit den drei Katalogen deckt der Paketer die gesamte Bandbreite für die Gruppentouristik ab. Darin finden sich originelle Reiseideen für die im Trend liegenden ausgedehnten Rundreisen, für Städte- oder Eventreisen, Flugreisen zu Nah- und Fernzielen sowie Programme für Hochsee- und Flusskreuzfahrten. Rund 15 Prozent der Programme in den Katalogen sind neu.

„Wir wollen den persönlichen Austausch mit dem Kunden auf dem RDA optimal gestalten“, sagt Adriano Matera, Prokurist bei SERVICE-REISEN. „Dafür geben wir sogar eine Gesprächsgarantie über ein lohnendes Gespräch – oder es gibt eine Gutschrift über 200 Euro.“ Kunden, die sich online vorab einen Gesprächstermin reservieren, bekommen zusätzlich erstmals bereits vorab die beliebte RDA-Zeitung zugeschickt, um das RDA-Gespräch besser vorbereiten zu können.

SERVICE-REISEN stellt in der Gruppentouristik zunehmend einen Trend zu Programmen fest, die dem Kunden Außergewöhnliches bieten und mit denen Veranstalter sich gegenüber dem Wettbewerb abheben können. Daher stehen in Köln in diesem Jahr besonders auch Reisen zu Events und Eigenveranstaltungen besonders im Fokus, mit denen der Paketer die passenden Angebote für diese Nachfrage hat.

Zudem stellt SERVICE-REISEN auf der RDA Group Travel Expo seine exklusiven Angebote für das ganz neue Flussschiff „MS VistaStar“ vor, das am 29. Juli 2018 seine Schiffstaufe hat. Außerdem werden erste Reisen mit dem neuen Kreuzfahrtschiff „Vasco da Gama“ präsentiert.

Ideenbuch 2019 – Optimierte Reisen und noch mehr Service

Mit dem brandneuen „Ideenbuch 2019“ hat SERVICE-REISEN unter dem Motto „Change yourself“ den zweiten Teil einer Auffrischung vorgelegt, nachdem der Paketer bereits im vergangenen Jahr mit einer neuen Website, neuen Ideen zur Reisesuche und einem neuen Logo beeindruckt hatte. Das neue Ideenbuch ist 504 Seiten stark, bietet 611 Reiseideen und etwa 15 Prozent der Reisen sind zudem neu.

„Neu“ ist generell das Stichwort zum Ideenbuch 2019, denn nicht nur viele der darin enthalten Reisen sind komplett neu, sondern viele Reisen wurden noch weiter optimiert. Bereits Bewährtes wurde so noch besser gemacht und ist im Katalog entsprechend mit dem Button „optimiert“ gekennzeichnet.

Das alles macht das Ideenbuch zu dem praktischen Handwerkszeug, was Bus- und Gruppenreiseveranstalter seit langem das ganze Jahr begleitet und bei der täglichen Arbeit unterstützt. Mit konkreten Saisonzeiten und Preisen findet der Kunde damit ganz schnell die Information, was die eigene Wunschreise zum jeweiligen Wunschtermin kostet.

Ein ganz neuer Service von SERVICE-REISEN ist der Online-Eventkalender. Er bietet auf www.servicereisen.de eine Übersicht, wann, wo, welches Event oder Fest, eine Veranstaltungen oder Messe stattfindet. Innerhalb des Kalenders lässt sich über entsprechende Filter thematisch nach Kultur, Musik, Sport und vielem mehr suchen. Mit diesem Kalender macht es SERVICE-REISEN seinen Kunden im Handumdrehen möglich, gezielt neue Reisen zu besonderen oder außergewöhnlichen Themen anzubieten. Es lassen sich zudem schnell bestehende Reisen ganz einfach mit einem manchmal sogar kostenlosen Extra aufwerten.

Download kompletter Pressetext

Wer träumt nicht davon, einmal im Handumdrehen auf eine Trauminsel zu reisen und alles einfach einmal ein paar Tage hinter sich zu lassen. Mit dem neuen Katalog „Ideen für Flugreisen 2019“ von SERVICE-REISEN ist nichts leichter als das. Kuba, Jamaika, Sizilien, Sardinien, Island, Kreta, Madeira, Spitzbergen, Färöer und Teneriffa sind nur einige der Inseln, die sich im neuen Flugreise-Katalog finden. Die Liste der Nah- und Fernziele im 77 Seiten starken Flugreisen-Katalog reicht von A wie Albanien über D wie Dubai bis Z wie Zypern und umfasst zudem Traumstädte wie London und Venedig. Ein Viertel der 40 Reisen ist komplett neu, andere Programme sind günstiger oder wurden von den Länderprofis von SERVICE-REISEN mit neuen Erlebnis-Bausteinen noch einmal optimiert. Gleich drei Reisen im Katalog führen ins absolute Trendziel Griechenland. Neben einer Rundreise zu den landschaftlichen und kulturellen Höhepunkten des Landes gibt es die Reisen auf die Smaragdinsel Korfu sowie auf die abwechslungsreiche Insel Kreta, wo es Vielfalt pur zu entdecken gibt.

Ganz neu ist zum Beispiel die elftägige Flugreise „Inselträume auf den Kapverden“. Die Kapverdischen Inseln bieten mit einem Stückchen Afrika, etwas Südamerika und einem Hauch Europa einen äußerst reizvollen Mix und stellen eine eigene kleine Welt voller Kontraste dar, die nur sechs bis acht Flugstunden von Deutschland entfernt ist. Highlights dieser ganz besonderen Reise sind unter anderem der Nationalpark Serra Malagueta sowie der Besuch einer Zuckerrohrschnaps-Brennerei.

Apropos besonders: der neue Flugreisen-Katalog von SERVICE-REISEN ist auch das perfekte Mittel gegen das aktuelle Phänomen des Overtourism. Denn im Inhaltsverzeichnis des praktischen Katalogs reiht sich ein Geheimtipp an den nächsten, etwa eine Flugreise ins geheimnisvolle Georgien, auf die Färöer-Inseln im Nordatlantik oder ins Bilderbuchland Bulgarien. Schauen Sie doch einfach mal rein! Sie finden unter den vielseitigen Flugreise-Ideen sicher ein Ziel, das zu entdecken sich lohnt.

Weitere Reiseideen finden Sie online unter www.servicereisen.de/flugreisen

Großes Kundeninteresse bis zum Messe-Schlusspfiff

Ein echter Hingucker war der neu gestaltete Messestand von SERVICE-REISEN bei der RDA Group Travel Expo Friedrichshafen. Das neue Messekonzept wurde von den Kunden sehr positiv bewertet und SERVICE-REISEN freute sich quasi rund um die Uhr während der beiden Messetage über wahre Besucherströme.

Mit attraktiven Reisepaketen in die stark nachgefragten Destinationen Skandinavien, Italien und Großbritannien , aber auch in die für 2019 boomende Trenddestination Griechenland, konnte man bei den Kunden punkten.

"Die Besucher kamen sehr gut vorbereitet an unseren Stand und haben konkret eingekauft. Wir sind mit dem diesjährigen Verlauf der Group Travel Expo äußerst zufrieden und konnten sensationelle 60 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr mit nach Gießen nehmen", bilanzierte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN.

Besonders beliebt waren auch die speziell für Friedrichshafen aufgelegten Bestseller-, Messespecial- und Kreuzfahrtkataloge des Marktführers. "Die intensiven Verkaufsgespräche zeigten, dass unsere Kunden die Group Travel Expo gerne für die speziellen Angebote zum RDA nutzen und insbesondere auch für die beratungsintensiveren Rundreisen und langen Reisen. Längere Reisen sind eindeutig wieder im Trend", so das Resümee von Karl Heyne.

Griechenland stark im Kommen

Griechenland ist als Reiseziel ganz stark im Kommen. Bei SERVICE-REISEN verzeichnet man aktuell deutlich mehr Anfragen und auch mehr Buchungen für Griechenland. Dies gilt für den Flugreisebereich wie für die Programme mit klassischer Busanreise, bei denen die Fähre von Italien nach Griechenland genutzt wird. Zudem haben die Reisen nach Griechenland eine sehr hohe Durchführungsquote, betont Thorsten Hardtmann, Bereichsleiter Mena und Flugreisen bei SERVICE-REISEN und fügt hinzu: „Die Reisenden nehmen das Land wieder sehr gut an.“

SERVICE-REISEN ist in Griechenland schon seit vielen Jahrzehnten mit einem Büro präsent. Mitarbeiter vor Ort betreuen exklusiv die Gruppen bei Reisen im Land. Etwa bei Rundreisen in den weniger bekannten Norden Griechenlands, dessen Vorzüge Bus- und Gruppenreiseveranstalter bei einer fünftägigen Inforeise von SERVICE-REISEN im März 2018 kennen lernten.

Nordgriechenland zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr ursprünglich und die Landschaft mit dem Kontrast von mediterranen Stränden und hohen Berggipfeln schlicht faszinierend ist. Zudem ist die herzliche Gastfreundschaft – für die ganz Griechenland an sich bereits zu Recht berühmt ist – hier noch einmal ganz besonders ausgeprägt. Dazu kommen spannende Sehenswürdigkeiten, wie etwa in der Metropole Thessaloniki mit ihren Zeugnissen aus römischer, byzantinischer und osmanischer Zeit oder der Hafenort Kavala mit seiner malerischen Altstadt. Ein Muss sind die Ausgrabungsstätten in Vergina mit seinen Königsgräbern sowie Philippi, Ursprungsort der ersten christlichen Gemeinde Europas. Absolut einzigartig und Höhepunkt jeder Griechenlandreise ist ein Besuch der Meteora-Klöster, die regelrecht zwischen Himmel und Erde zu schweben scheinen.

SERVICE-REISEN bietet verschiedene Programme an, die sich speziell auch für Griechenland-Einsteiger eignen, zum Beispiel die achttägige Reise „Griechenland – Muse der Götter“. Speziell die Vorzüge Nordgriechenlands lassen sich bei der „Griechenland vom Schönsten“ (8 Tage) entdecken. Diese sehr abwechslungsreiche Rundreise führt von den Meteora-Klöstern bis zur traumhaften Bucht von Thassos.

Viele weitere Ideen zu Reisen nach Griechenland gibt es auf www.servicereisen.de

Starkes Plus bei Kundenanfragen auf der ITB

Mit 40 Prozent mehr Kunden am komplett neu gestalteten Messestand sowie einem Plus von 25 Prozent bei den Kundenanfragen war die ITB 2018 für SERVICE-REISEN überaus erfolgreich.

"Von Mittwoch bis Freitag am Mittag waren die Termine an unserem Stand in Halle 25 durchweg gut gebucht", zeigte sich Geschäftsführer Karl Heyne mit dem Verlauf der drei ITB-Fachbesuchertage sehr zufrieden. Auch am Wochenende war der Messestand mit Mitarbeitern von SERVICE-REISEN besetzt, doch habe sich gezeigt, dass an diesen beiden Tagen leider kaum Busreiseveranstalter vor Ort waren, stellte Karl Heyne fest.

Besonders nachgefragt wurden Reisen in die Destinationen Alpe-Adria sowie nach Großbritannien und Irland - über alle Reisearten hinweg. Diese Zielgebiete setzten damit ihren Aufwärtstrend fort. Ein Comeback erlebten bei SERVICE-REISEN die Regionen im östlichen Mittelmeer, die auf der ITB wieder stark nachgefragt wurden. Dies lag besonders an der wieder steigenden Nachfrage insbesondere für Griechenland, aber auch für Reisen nach Georgien und Albanien.

Tipp: Die nächste Veranstaltung, auf der SERVICE-REISEN präsent ist, ist die RDA Group Travel Expo am 10. und 11. April in Friedrichshafen ("Rothaushalle"/ Stand E30). Für die Messe in Friedrichshafen hat der Paketer seine Bestseller-Reisen in einem speziellen Katalog zusammengefasst, der an dem neuen Messestand präsentiert wird.

Bestseller am neuen Messestand

Erfolgreiche Bestseller-Reisen, attraktive Exklusiv-Veranstaltungen, neue Reiseideen für 2018 und 2019 sowie kreative Vorschläge für Flusskreuzfahrten und Bus-Hochsee-Kombinationen präsentiert SERVICE-REISEN bei der diesjährigen RDA Group Travel Expo am 10. und 11. April in Friedrichshafen. Seine Bestseller-Reisen hat der Gießener Paketer für die Messe in Friedrichshafen in einem eigenen Katalog gesammelt. Die darin enthaltenen Programme bieten Busreiseveranstaltern eine enorme Bandbreite an Zielen und Themenbereichen und machen die eigene Kataloggestaltung ganz einfach.

Apropos einfach: mit den einfallsreichen Bus-Hochsee-Kombinationen von SERVICE-REISEN können Busunternehmen die Auslastung ihrer Busse leicht erhöhen. Bei diesen Arrangements wird parallel zur Kreuzfahrt eine komplett konzipierte Busrundreise angeboten, so dass durch die gemeinsame An- und Abreise die Auslastung optimiert wird.

Der Marktführer unter den deutschen Paketern weist zudem auf den idealen Termin der RDA Group Travel Expo hin. Denn egal, ob Rundreisen, Städtetrips oder Themenreisen, die Messe liegt genau richtig, wenn es darum geht, sich rechtzeitig Kontingente für die gewünschten Reisen und Termine zu sichern. „Das gilt gerade auch bei großen Rundreisen in gefragten Destinationen wie Skandinavien, wo Kapazitäten immer sehr knapp sind und wir unseren Kunden ein großes Angebot machen können“, sagt Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN.

Das Problem knapper Kapazitäten stellt sich auch im Gruppenbereich immer mehr. Da SERVICE-REISEN über viele feste Hotelkontingente auch zu stark nachgefragten Terminen in nahezu allen Städten und Regionen Europas verfügt, können Kunden sich in Friedrichshafen die Wunschtermine sichern. Den SERVICE-REISEN-Stand finden Besucher in der Messehalle „Rothaushalle“, Stand E30. Beim neuen Standkonzept, mit dem der Paketer erstmals auf einer Messe auftritt, wurden die Veränderungen im Corporate Design auch am Messestand sympathisch umgesetzt.

ITB: Skandinavien-Special und aktuelle Messe-Highlights

Einer der Schwerpunkte von SERVICE-REISEN auf der ITB 2018 ist das umfangreiche Skandinavien-Angebot. Die Länder im Norden Europas gehören zu den stark nachgefragten Trenddestinationen, die in den letzten Jahren eine stetige Aufwärtsentwicklung verzeichnet haben. Um dieser starken Nachfrage Rechnung zu tragen, hat SERVICE-REISEN einen Sonderfolder für Skandinavien aufgelegt, der die ganze Vielfalt der nordischen Länder als Ganzjahresziel zeigt. Neben Reisen, die in die märchenhaften Winterlandschaften von Island oder Finnland führen sowie Arrangements, die das faszinierende Erlebnis „Polarlichter“ möglich machen, finden sich hier auch kulinarische Reisen, bei denen norwegische Spezialitäten vom Ziegenkäse bis zum Aquavit gekostet werden oder eine Reise zum traditionellen Mittsommerfest in Schweden – unter dem Motto „schwedischer geht’s nicht“.

Für das diesjährige ITB-Partnerland Mecklenburg-Vorpommern hat SERVICE-REISEN ebenfalls originell geschnürte Reisepakte im Messegepäck. Darunter sind Reise-Arrangements für die Insel Rügen, Reisen zum Inszenierung von „Dracula“ bei den Schlossfestspielen in Schwerin sowie zu den malerischen mecklenburgischen Seen. „Mecklenburg-Vorpommern zeigt als ITB-Partnerland mit seinen seit Jahren stetig steigenden Gästezahlen exemplarisch, welche Möglichkeiten Deutschland als Destination bietet“, sagt Adriano Matera. Deutschland ist für SERVICE-REISEN eines der drei wichtigsten Zielgebiete überhaupt. Entsprechend groß ist mit 17 Mitarbeitern auch die Länderabteilung. „Unser regelmäßiger Austausch mit unseren starken Partnern direkt in den Destinationen, die breite Angebotspalette – von Städte-, über Erlebnis-  und Eventreisen bis hin zu den geselligen Spaß & Gute Laune Reisen für die festen Gruppen und Vereine unserer Kunden – und zu guter Letzt die über 500 Kontingente deutschlandweit sind starke Argumente für die erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Matera. Ergänzt wird der ITB-Auftritt von SERVICE-REISEN durch aktuelle „Messe-Highlights“: Hier erwarten die Kunden Aktions-Reisen 2018 zu Sonderpreisen, zusätzliche Kontingente für Advent, Weihnachten und Silvester 2018/19 sowie erste Reiseideen für 2019. SERVICE-REISEN ist auf der ITB 2018 in der „Veranstalterhalle“ 25 (Stand 179) mit seinem eigenen Stand präsent.

Guter Auftakt für das Reisejahr 2018

Der VPR VIP-Treff am 26. Januar in Bonn lief für SERVICE-REISEN überaus erfolgreich. Beim Workshop im Kameha Dome wurden am durchweg gut frequentierten Stand des Paketers über 60 Kundengespräche geführt. Besonders nachgefragt wurden für das Reisejahr 2018 die vielen außergewöhnlichen Events, die SERVICE-REISEN in seinem umfangreichen Programm hat. Sehr hoch im Kurs standen bei den Bus- und Gruppenreiseveranstaltern beispielsweise die aktuellen Musik-Specials, wie ein Konzert von Ben Folds in der Hamburger Elbphilharmonie im Mai 2018, das Konzert  von Anne-Sophie Mutter in der Philharmonie Luxemburg sowie eine Reise zu einem Auftritt von Nigel Kennedy und Daniel Hope beim Gstaad-Festival. Im kommenden Jahr wird sich SERVICE-REISEN verstärkt dem Ausbau von außergewöhnlichen Event-Reisen widmen und hat mit dem Andreas Gabalier Open Air-Konzert im schweizerischen St. Gallen aktuell bereits ein weiteres Top-Event in der Werbung. Neben den inkludierten Tickets der Kategorie 1 kann der Kunde hier zwischen dem renommierten Mövenpick Hotel und dem neuen Hilton Garden Inn wählen. Auch das Segment der einzigartigen Premium-Reisen wird ebenfalls noch weiter ausgebaut werden, kündigte der Paketer an.

Neben Programmen für das Reisejahr 2018 gingen die Mitarbeiter von SERVICE-REISEN gemeinsam mit den Kunden auch schon in die Planung für die Saison 2019. So wurden in Bonn interessante Angebote für die BUGA 2019 in Heilbronn präsentiert. SERVICE-REISEN bietet zum Publikumsmagnet Gartenschau eine Vielzahl fester Reisetermine an. Zur Wahl stehen Hotels in zwei Kategorien (Unterbringung bis 50 Kilometer entfernt sowie direkt in Heilbronn) mit sofortiger Hotelzusage – dies zu einem ausgesprochen attraktiven Preis. „Der VPR VIP-Treff war auch dieses Jahr sehr gut organisiert und als erster großer Workshop für SERVICE-REISEN ein guter Auftakt für das Reisejahr 2018“, sagte Geschäftsführer Karl Heyne abschließend.

Schauplätze der Geschichte: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

Die Zukunft Europas ist eines der Themen, die derzeit ausgiebig diskutiert werden. Dabei gibt es auch Stimmen, die betonen, dass die Erinnerung an das Ende des Ersten Weltkrieges – das sich im November 2018 zum einhundertsten Mal jährt – dazu beitragen kann, dass Europa wieder stärker zusammenwächst. SERVICE-REISEN führt mit zwei Reisen zu den historischen Schauplätzen und macht so Geschichte erlebbar.

Bei der viertägigen Reise „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“ nach Frankreich liegt der besondere Schwerpunkt auf den historischen Ereignissen des Endes des Ersten Weltkriegs. Mit Stationen in Compiègne, wo in einem Eisenbahnwaggon der Waffenstillstand geschlossen wurde, durch den der Erste Weltkrieg sein Ende fand sowie in Versailles, wo im Spiegelsaal des Schlosses 1919 der Friedensvertrag unterzeichnet wurde, werden Meilensteine der Geschichte besucht. Übernachtet wird im Raum Paris. Bei der Rückreise besteht die Option, in Verdun die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges und das Fort Douaumont zu besuchen. Alternativ kann auch in Hotels im Raum Verdun oder Metz übernachtet werden. Extra zur Vorbereitung für diesen Anlass wurde in Verdun ein schönes Vier-Sterne-Hotel im Jahr 2016 eröffnet, welches gruppengeeignet ist.

Bei der ebenfalls viertägigen Reise „Westflandern – Spuren flämischer Geschichte“ nach Belgien, zeigt das Flanders Field Museum in Ypern anhand von Uniformen, Fotos, Filmen und Multimedia-Projektionen die Geschichte des Stellungskrieges, der in dieser Region zwischen 1914 und 1918 tobte. Ein emotionaler Höhepunkt der Reise ist der Besuch der Zeremonie „The Last-Post“ in Ypern, die jeden Abend zu Ehren der Gefallenen aus den Commonwealth-Staaten durchgeführt wird. Auch Diksmuide ,mit dem Ijzerturm, ein Mahnmal, das für die belgischen Soldaten errichtet wurde, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind, ist Teil des Reiseprogramms. Ein Besuch in Brügge, mit Stadtführung und Grachtenfahrt, macht das Reiseprogramm komplett.

Beide Reisen wurden jeweils in Form von Informationsreisen präsentiert und einem breiten Publikum vorgestellt. „Unabhängig vom Alter der Reisegäste sind diese Reisen für Geschichtsinteressierte, Special Interest Gruppen, wie Kriegsveteranen, Volkshochschulen o.ä. bestens geeignet“, so Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin SERVICE-REISEN.

SERVICE-REISEN – Service mit Qualitätssiegel

Höchste Servicequalität bekam SERVICE-REISEN dieser Tage quasi von höchster Stelle bestätigt: von der Bundeskoordinierungsstelle der Initiative ServiceQualität Deutschland in Berlin kam die Nachricht, dass die Zertifizierung SQD der Stufe III für den Gießener Paketreiseveranstalter verlängert wurde.
„Sie haben innerhalb der Überarbeitung Ihr Unternehmen auf den Prüfstand gestellt. Darauf aufbauend sind die nächsten Schritte für noch mehr ServiceQualität und begeisterte Gäste planbar“, hieß es in der Mitteilung.

Die Stufe III ist die höchste Kategorie, nach der ein Betrieb bei der Initiative ServiceQualität Deutschland zertifiziert wird. Das Siegel ist drei Jahre lang gültig, dann steht ein externes Audit durch einen unabhängigen Auditor an. SERVICE-REISEN ist seit 2010 in Stufe I und seit März 2012 in Stufe III zertifiziert. „Wir hatten 2016 unser zweites externes Audit für die Erreichung der Stufe III und 2017 wurden die erarbeiteten Ergebnisse an ServiceQualität Deutschland übermittelt“, erläutert Katja Volkmann, Leitung Qualitymanagement bei SERVICE-REISEN, den Ablauf.

Dank verschiedener Qualitätsinstrumente können bei dieser Zertifizierung Optimierungspotenziale im Unternehmen aufgespürt und die betriebsinternen Qualitätsprozesse kontinuierlich verbessert werden. Beispielsweise werden regelmäßig Kundenbefragungen durchgeführt, es gibt einen Mystery-Check und eine so genannte ServiceQuellenAnalyse. Die Mitarbeiter von SERVICE-REISEN sind permanent in die Prozesse eingebunden, so dass die Dienstleistungsorientierung kontinuierlich gefördert wird. Dies schafft eine Servicequalität, die der Kunde spürt, da sie dazu beiträgt, dass SERVICE-REISEN ihm das Durchführen von Reisen so einfach wie möglich macht.

Download kompletter Pressetext

(Teil-)Abschied nach 27 Jahren

Am Jahresende 2017 ging mit Bernd Hollstein (67) bei SERVICE-REISEN ein echtes „Urgestein“ der Branche in den Ruhestand. Bernd Hollstein war seit 1990 beim Gießener Paketer. Als Assistent der Geschäftsleitung sowie als Kundenbetreuer ist er vielen Bus- und Gruppenreiseveranstaltern von Messen, Workshops, Inforeisen und Kundenveranstaltungen und natürlich seinen Besuchen bei den Unternehmen vor Ort bestens bekannt und geschätzt. „Gemeinsam mit Herrn Hollstein haben wir SERVICE-REISEN in den letzten 27 Jahren entwickelt – und er war stets ein sehr wichtiger Baustein in unserem Team. Und da weder wir, noch er aufeinander verzichten wollen, freuen wir uns, dass er uns weiterhin für Sonderprojekte und Joker-Veranstaltungen zur Verfügung steht. So können wir und unsere Kunden weiter von der Erfahrung und dem Fachwissen von Herrn Hollstein profitieren,“ freut sich Geschäftsführer Karl Heyne schon auf die Saison 2018.

Die Übergabe an die Nachfolgerin Stephanie Ungericht (40) erfolgte bereits sukzessive. Frau Ungericht übernimmt die Kunden von Herrn Hollstein als Kundenbetreuerin und war bereits seit September mit ihm gemeinsam unterwegs. Für die gebürtige Pforzheimerin aus einer Busunternehmerfamilie ist es eine Rückkehr zu den beruflichen Wurzeln. Sie wurde bei SERVICE-REISEN zur Reiseverkehrskauffrau ausgebildet und hat im Anschluss noch mehrere Jahre in der Länderabteilung Spanien/Portugal/Marokko gearbeitet. Später leitete Stephanie Ungericht ein eigenes Reiseunternehmen, das Bus- und Gruppenreisen durchgeführt hat. Sie hat selbst unzählige Reisen organisiert, vertrieben und begleitet, so dass sie die Branche sowohl aus Paketer-  wie auch aus Veranstaltersicht aus eigener Erfahrung bestens kennt. „Frau Ungericht ist die ideale Nachfolgerin. Wir kennen Frau Ungericht schon über 20 Jahre – und sie hat den Hintergrund und die notwendige Erfahrung, um unsere Kunden auf Augenhöhe zu beraten und sie so erfolgreicher zu machen“, meint Karl Heyne.

„Made by SERVICE-REISEN“ und Bestseller zum VPR VIP-Treff 2018

Wenn Ende Januar 2018 der Kameha Dome beim VPR VIP-Treff in Bonn die wichtigsten Busreiseveranstalter willkommen heißt, präsentiert SERVICE-REISEN Ihnen zum Workshop „Genau, was Sie brauchen“: Neben exklusiven Reisen wie der Zugfahrt mit dem roten Doppelpfeil „Churchill“ vom Bodensee zum Genfer See oder dem „Servus Peter“-Musical am Original-Schauplatz, dem berühmten Wolfgangsee, dürfen auch die Bestseller-Reisen nicht fehlen. Die frühen Planer unter den Kunden können sich schon auf eine große Auswahl an reservierten Terminen für die Saison 2019 freuen. Dazu gehört auch der druckfrische Flug/Winter-Katalog 18/19, den SERVICE-REISEN zum VPR VIP-Treff mitbringt. „Beim vergangenen VIP-Treff wurden zwei Drittel der Reisen bereits für das nächste Jahr angefragt“, weist Adriano Matera, Director Product & Pricing DACH, in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die VPR-Messe gleich zum Jahresauftakt die ideale Gelegenheit ist, sich bereits früh im Jahr Kontingente für die Wunschtermine zu sichern.

Ein besonderes Highlight beim VPR VIP-Treff wird auch die tagesaktuelle Auswahl an Silvesterreisen 2018/2019 inklusive dem Sonderdruck „Festtagsreisen auf den schönsten Flüssen 18/19“ sein. Und auch in den Foldern „Winterfreunde“ und „Wintermuffel“, die sowohl für Winterromantiker, wie für jene, die der Kälte in Richtung Sonne entfliehen wollen, findet jeder das passende Programm.

Pop-Songs, Pub und Sonnenschein in London

Neue Einblicke in die Metropole an der Themse gewährte eine dreitägige Inforeise mit SERVICE-REISEN unter dem Motto „London Calling“ vom 4. bis 6. November. Tolle Ausblicke auf die Stadt boten der Champagner bei Sonnenuntergang in einer privaten Kapsel am höchsten Punkt des London Eye oder der Lunch mit stylischer Bento-Box im 38. Stock des Novotel Canary Wharf. Abwechslungsreiche Einblicke in die aufregenden Kontraste, die London als trendiges Städteziel zu bieten hat, bestaunten die Teilnehmer zum Beispiel bei den spiegelverglasten Hochhäuser der Docklands rund um die drei alten Hafenbecken.

Auch atmosphärisch tauchte die Reisegruppe tief in die Stadt ein – die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Luxemburg lauschten klassisch interpretierten Pop-Songs im Covent Garden Market, schnupperten duftende Mandeln am Tower und snackten die typischen „Fish and Chip“’. Echt urige Pub-Atmosphäre gab es im „The Anchor Pub“  bei einem tollen Abendessen, welches auch bei SERVICE-REISEN im Katalog buchbar ist. Und zum Abschluss stand noch....

Bulgarien – facettenreich und gastfreundlich

Absolut begeistert kehrten die Teilnehmer der SERVICE-REISEN-Infotour Ende Oktober aus Bulgarien zurück. Fünf Tage lang hatten sie mit Deutschlands größtem Paketer das weitgehend unbekannte Land im Südosten Europas erkundet, faszinierende Sehenswürdigkeiten entdeckt, kulinarische Köstlichkeiten gekostet und vor allem waren sie nach den Treffen mit Einheimischen beeindruckt von der überaus herzlichen Gastfreundschaft der Bulgaren.

Keiner der teilnehmenden Busunternehmer und Gruppenreiseveranstalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte vor Reiseantritt das Land persönlich besucht, die Eindrücke, die sie dann mit SERVICE-REISEN in Bulgarien sammelten, waren rundum positiv.

Auf dem Programm der facettenreichen Reise standen die Hauptstadt Sofia mit Sehenswürdigkeiten, wie der Alexander-Newski-Kathedrale, ein Besuch im berühmten Rila-Kloster, eine Führung durch die malerische Altstadt der alten Hauptstadt Veliko Tarnovo sowie die Stadt Plovdiv, die 2019 Kulturhauptstadt Europas sein wird.

Attraktive Arrangements für die Passionsspiele Oberammergau

Nur alle zehn Jahre ist Gelegenheit, die berühmten Passionsspiele in Oberammergau zu besuchen. Im Jahr 2020 ist es wieder soweit, vom 16. Mai bis 4. Oktober finden im Passionstheater in Oberammergau die 42. Passionsspiele statt, für die 102 Vorstellungen geplant sind und zu denen rund 450.000 Besucher aus aller Welt erwartet werden.

Um sich Wunschtermine zu diesem weltweit nachgefragten Groß-Event zu sichern, muss man frühzeitig buchen. SERVICE-REISEN bietet daher seinen Kunden schon jetzt attraktive Arrangements für die Passionsspiele Oberammergau an. „Dafür haben wir eine große Anzahl an Kontingenten eingekauft, die über den gesamten Zeitraum der Vorführungen von Ende Mai bis Anfang Oktober verteilt sind. Bei uns haben die Kunden eine große Auswahl an Terminen“, erklärt Adriano Matera als Produktverantwortlicher beim Gießener Paketer.

Das Passionstheater in Oberammergau umfasst rund 4.500 Sitzplätze. SERVICE-REISEN bietet Plätze in den Preiskategorien 2 und 3 an. Neben den Eintrittskarten umfassen die für die Passionsspiele von SERVICE-REISEN geschnürten Reisepakete die Übernachtungen in Hotels der SRG-Mittelklasse sowie der SRG-Premium-Kategorie. Auf Wunsch ist auch eine Vorübernachtung möglich, etwa wenn eine weite Anreise dies erfordert oder man noch einen zusätzlichen Programmpunkt in der Region aufnehmen möchte. Die von SERVICE-REISEN für die Passionsspiele angebotenen Arrangements bieten Bus- und Gruppenreiseveranstaltern dabei größtmögliche Flexibilität, da der Marktführer unter den deutschen Paketern seinen Kunden hier Sonderkonditionen bei Kontingent, Zahlung, Freiplatz und Stornierung anbieten kann. „Bei den Passionsspielen stehen über 2.000 einheimische Laiendarsteller, Sänger und Musiker auf der Bühne, das ist fast die Hälfte der Dorfbewohner. Die Passionsspiele sind ein einmaliges Erlebnis, das für die Besucher unvergesslich ist“, ergänzt Monika Victor als Abteilungsverantwortliche für Deutschland-Reisen.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de

Für jeden Geschmack die richtige Winterreise

Mit zwei verschiedenen Sonderkatalogen für Winterprogramme 2018/2019 macht SERVICE-REISEN die Wahl der passenden Winterreise ganz einfach.

Traumhafte Winterlandschaften, lange Abende mit Musik, stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und Zeit für besinnliche Momente – viele Reisende schätzen die Vorzüge, die gerade die kalte Jahreszeit zu bieten hat. Speziell für solche Gruppen hat SERVICE-REISEN mit den „Ideen für Winterfreunde 2018/19“ die genau passenden Reise-Arrangements zusammengestellt. Rund 80 Reisen umfasst der Sonderkatalog, fast ein Drittel davon haben die Länder-Profis des Paketers völlig neu konzipiert. Das facettenreiche Programm reicht vom „Schnee-Abenteuer auf norwegisch“ (6 Tage) über den Besuch von Weihnachtsmärkten an der Mosel bis zu „Weihnachten auf slowenisch“ und umfasst Wintercruises ebenso wie Advents- und Weihnachtsreisen, Musikreisen und Städtetrips.

Für Gruppen, die den Winter hingegen nicht lieben, sondern ihm lieber entfliehen wollen, hat SERVICE-REISEN mit den „Ideen für Wintermuffel 2018“ ebenfalls die passenden Programme parat. Hier finden sich 45 originelle Ideen, um in die Sonne und wärmere Gefilde zu reisen, sei es zur Mandarinenernte nach Kroatien oder zu den Königsstädten Marokkos. Dazu kommen klassische Ziele wie die Côte d’Azur und die Provence, die gerade zu dieser Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz haben. Attraktive Städtetrips führen nach Venedig, Barcelona, Rom und Athen. „Es lohnt sich, diese Städte im Winter zu besuchen, denn zu dieser Jahreszeit sind dort weniger Touristen, alles ist entspannter und das milde Klima macht es möglich, in der Wintersonne auf einem der schönen Plätze einen Kaffee oder Cappuccino zu genießen“, rät Karl Heyne.

Weitere Reiseideen gibt es auf www.servicereisen.de

Großer Inforeiseherbst bei SERVICE-REISEN

SERVICE-REISEN lädt in diesem Herbst Bus- und Gruppenreiseveranstalter zu informativen wie erlebnisreichen Reisen in attraktive Zielgebiete ein. Unter dem Motto „Kulinarisch, paradiesisch – einfach friesisch“ geht es vom 13. bis 15. Oktober in die holländischen Provinzen Flevoland und Friesland. Ein Höhepunkt dieser Reise in das “besondere“ Holland ist der Besuch der friesischen Stadt Leeuwarden, der Kulturhauptstadt 2018. Eine berühmte Tochter der Stadt ist Mata Hari, deren Mythos die Teilnehmer der Inforeise auf den Grund gehen. Anlässlich ihres 100. Todestages am 15. Oktober 2017 wird in Leeuwarden die bisher größte Ausstellung zum Leben der legendären Tänzerin und Spionin eröffnet.

In das facettenreiche Reiseland Bulgarien führt vom 18. bis 22. Oktober die Reise „Ein Land wie aus dem Bilderbuch“. Die Reise zeigt den Teilnehmern, welch vielfältiges Reiseland Bulgarien ist, das in seiner Ursprünglichkeit noch ganz authentische Reiseerlebnisse bietet. Die Teilnehmer lernen die Hauptstadt Sofia sehr intensiv kennen und  erleben die atemberaubende Natur des Balkangebirges. Bei zahlreichen bulgarischen Spezialitäten kommen die Reiseteilnehmer ganz sicher kulinarisch ebenfalls auf ihre Kosten.

Da die veränderte Sicherheitslage in den europäischen Top-Städten immer wieder nachgefragt wird, bietet SERVICE-REISEN allen Reiseveranstaltern die Möglichkeit, mit London eine der europäischen Megacitys aktuell zu erleben. Neben den klassischen Zielen der britischen Hauptstadt steht bei der Inforeise „London calling“ das kosmopolitische, elegante und trendige London mit seinem Life-Style im Mittelpunkt. Besucht werden ein typischer Londoner Markt, bei einer VIP-Fahrt mit dem Coca Cola London Eye kann man die Stadt aus der Vogelperspektive sehen, ein Rundgang zeigt die beeindruckenden Docklands und richtig stimmungsvoll wird es dann bei einer Dinnercruise auf der Themse. Informationen und Tipps zur aktuellen Lage sowie ein Besuch auf dem World Travel Market 2017 runden das Programm ab.

Anmeldungen und alle Informationen zu den Inforeisen gibt es online unter www.servicereisen.de/kundencenter/inforeisen

Den kompletten Pressetext herunterladen.

SERVICE-REISEN macht Schweiz-Reisen noch attraktiver

Mit starken Buchungszuwächsen im zweistelligen Prozentbereich feiert die Schweiz derzeit als Reiseland ein eindrucksvolles Comeback. Bei Gruppenreisen ins Land der Eidgenossen sind derzeit Fahrten mit den einzigartigen Panoramabahnen und klassische Zugreisen auf legendären Strecken wie dem Glacier- und Bernina-Express sowie Arrangements für den mondänen Genfer See oder die Bilderbuchlandschaft am Vierwaldstättersee besonders gefragt, wie die Länderprofis von SERVICE-REISEN wissen.

Der Marktführer unter den deutschen Paketern macht für Bus- und Gruppenreiseveranstalter die Reisen in die Schweiz sogar noch ein Stück attraktiver: Schon ab 15 zahlenden Personen gibt es bei Buchungen bis zum 15. September einen Freiplatz im Einzelzimmer, den zweiten schon ab 25 im Doppelzimmer. Und ab drei gebuchten Schweiz-Reisen erhalten Veranstalter von SERVICE-REISEN kostenfrei einen Flyer in einer Auflage von 1000 Exemplaren für die Vermarktung der Schweiz-Reisen. Der Werbeflyer ist individuell gestaltet und ganz auf den Firmenauftritt des jeweiligen Veranstalters zugeschnitten. Angebote für Reisen in die Schweiz finden Sie auf www.servicereisen.de/zielgebiete/alpen-adria/schweiz

"Bus & Cruise“ bei SERVICE-REISEN ideal kombiniert

Kreuzfahrten sind nach wie vor beliebt und das gilt für Hochsee- wie Flusskreuzfahrten gleichermaßen. Sie sind auch ein ideales Produkt für Bus- und Gruppenreiseveranstalter, empfiehlt Adriano Matera von SERVICE-REISEN. Die Altersgruppe, die zu den Stammkunden bei Busreisen gehört, liegt auch bei den Kreuzfahrten ganz vorn, führt Adriano Matera aus. Indem man als Busreiseveranstalter Kreuzfahrten ins eigene Programm nimmt, kann man also zum einen seinen Stammgästen ein attraktives Produkt anbieten oder aber neue Kunden gewinnen, die sonst woanders buchen würden...

Download des kompletten Pressetextes

Trenddestinationen östlich der Adria

Die Regionen auf der östlichen Seite der Adria werden derzeit sehr stark nachgefragt und erleben einen Boom wie lange nicht. SERVICE-REISEN hat im neuen Sonderfolder „ideen für Adriareisen 2018“ die besten Ideen für originelle und abwechslungsreiche Reisen nach Slowenien und Kroatien sowie einen zusätzlichen Geheimtipp zusammengepackt. Adriano Matera, Director Product and Pricing für Alpen-Adria, Deutschland, Benelux und Schweiz, fasst zusammen, was diese Destinationen so attraktiv für Bus- und Gruppenreiseveranstalter macht...

Download des kompletten Pressetextes

Die besten Ideen für das passende Event

Gemeinsame Erlebnisse, die man mit anderen teilen kann, dafür sind Gruppenreisen einfach ideal. Einzigartige Veranstaltungen, die den Reisegästen das Besondere bieten und bei den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben sind dafür besonders geeignet. Im neuen Folder „ideen für Events 2018“ hat SERVICE-REISEN insgesamt 114 Vorschläge für solche Reisen zu den verschiedensten Veranstaltungen zusammengefasst. Die Bandbreite reicht von Klassikern wie den Bregenzer Festspielen und den Opernfestspielen in Verona über Schlagerfestivals, Musicalbesuche und sportliche Großveranstaltungen bis zu kulinarischen Festivals wie einem Weinfest in Bordeaux oder einem Spargelfest am Gardasee...

Flugreisen mit Rundum-Service

In seinem neuen Katalog „Ideen für Flugreisen 2018“ präsentiert
SERVICE-REISEN insgesamt 44 Flugreiseideen zu Nah- und Fernzielen. Von A wie Akropolis über D wie Dubai und R wie Reykjavik bis Z wie Zagreb reicht dabei die Liste der Reiseziele. Bei den Fernreisedestinationen sind die USA, Kanada, Mexiko sowie Sri Lanka und Vietnam im Programm. 14 der Reisen wurden völlig neu konzipiert, unter anderem ein zehntägiges Programm im Westen Kanadas sowie eine Flugreise nach Georgien (acht Tage).
Da Fernreisende oft gerne in kleineren Gruppen reisen möchten, gleichzeitig aber bereits bei der Einbuchung wissen wollen, ob die Reise auch durchgeführt wird, bietet SERVICE-REISEN viele der erfolgreichen Fernreisen auf Zubucherbasis an...

SERVICE-REISEN: Neuer Katalog Selections 2018 – Erlesene Ideen für die besondere Gruppe

Reisen zu außergewöhnlichen Orten, Hotels mit besonderer Atmosphäre, kulinarische Highlights, unvergessliche Erlebnisse – all das bieten die Gruppenprogramme, die SERVICE-REISEN in seinem neuen Katalog „Selections – Besondere Ideen 2018“ zusammengestellt hat. Ausgewählte 18 Reiseideen umfasst der neue Katalog, davon sind zehn Arrangements mit völlig neuem Konzept. Die Reisen führen zu atemberaubenden Orten und Gegenden in Europa mit besonders ausgefallenen Ideen.

In jeder Hinsicht spitze ist beispielsweise die viertägige Reise zu Deutschlands höchstem Gipfel, der Zugspitze, in deren Verlauf unter anderem auch die Olympiaschanze und das Kloster Ettal besucht werden....

SERVICE-REISEN zeigte Dänemarks schöne Seiten Schlösser, Märchen, Weinverkostung auf Fünen

Dass die dänische Insel Fünen mehr als nur ein Zwischenstopp auf einer Reise nach Dänemark ist, zeigte eine Inforeise von SERVICE-REISEN, bei der die Teilnehmer fünf Tage lang die Schönheiten dieser Märcheninsel entdeckten. „Märchenhaftes Dänemark“ lautete das Motto der Reise und was gehört zu einem Märchen – natürlich ein Märchenerzähler. In diesem Fall auch gleich ein ganz berühmter, nämlich der Dichter Hans Christian Andersen, der in Odense – der größten Stadt auf Fünen – geboren wurde und auf dessen Spuren die Reiseteilnehmer die Stadt entdeckten...

Fazit zur RDA Group Travel Expo in Köln: Neue Ideenscheibe begeistert

Die diesjährige RDA Group Travel Expo in Köln war für SERVICE-REISEN erfolgreicher als im Vorfeld erwartet. Bei der in diesem Jahr erstmals auf zwei Tage verkürzten Leitmesse der Bus- und Gruppentouristik war der Stand des Marktführers unter den deutschen Paketern speziell am ersten Tag sehr gut besucht. „Wir haben am Dienstag noch ad hoc zusätzliche Tische organisiert und mussten dennoch einige Kunden auf einen späteren Termin vertrösten“, sagte Karl Heyne, Geschäftsführer von SERVICE-REISEN. Der zweite Messetag war dann allerdings deutlich schwächer...

Download kompletter Pressetext.

SERVICE-REISEN: Immer ein Gewinn! Verlosung von zwei Marketingpaketen im Wert von 4.400 Euro

Zwei intensive Messetage, zwei Gewinnpakete – als besonderes Schmankerl verlost SERVICE-REISEN auf der RDA Group Travel Expo in Köln zwei wertvolle Marketingpakete. Die beiden Gewinnpakete, die der Marktführer unter den deutschen Paketern zusammen mit seinem langjährigen Partner KOBEmedia speziell für Köln geschnürt hat, haben einen Sachwert von jeweils 4.400 Euro und umfassen folgende Leistungen: ...

SERVICE-REISEN: Limitierte Aktionsangebote für Köln

Auf der RDA Group Travel Expo am 4. und 5. Juli in Köln zeigt SERVICE-REISEN sein neues ideenBUCH für die Reisesaison 2018. Der neue Hauptkatalog des Marktführers unter den deutschen Paketern umfasst 504 Seiten, auf denen sich die geballte Fülle von über 400 originellen Reiseideen für Gruppen findet.
Am Stand von SERVICE-REISEN in Halle 6/ Stand H25 können Messebesucher in diesem Jahr zudem die neue Ideenscheibe testen, die der Paketer entwickelt hat. Mit dieser ganz einfach zu handhabenden Drehscheibe legt SERVICE-REISEN seinen Kunden erstmals eine ganz neue Möglichkeit zur Reisesuche vor....

Inselträume – Reiseideen für GB und Irland

Die britischen Inseln boomen seit Jahren und 2018 werden viele Reisen zusätzlich sogar günstiger. Passend dazu stellt SERVICE-REISEN im neuen Folder „Highlands, Küsten und Klee – grüner wird’s nicht – Großbritannien und Irland 2018 neue attraktive Reiseideen vor...

Hier finden Sie den vollständigen Pressetext als PDF.

Bilder sind honorarfrei nutzbar.

SERVICE-REISEN auf der RDA Group Travel Expo: Bestseller und Kreuzfahrtprogramme für Friedrichshafen

Lesen Sie mehr.