SERVICE-REISEN bietet ausschließlich Bus- und Gruppenreisen für gewerbliche Kunden wie Busunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Vereine an – eine Vermittlung an Einzelpersonen erfolgt nicht.
Bieten Sie Ihren Gästen eine intensive Entdeckungsreise durch das Baltikum. Erleben Sie unvergessliche Landschaften und pulsierende Hauptstädte – und das komplett ohne Fährüberfahrten!
Einsame Seen, endlose Baumlandschaften, wilde Moore und lebhafte Metropolen – im Baltikum verbringen Sie garantiert eine Zeit voller Kontraste. Bewundern Sie die Halbinsel der Kurischen Nehrung, von der schon Humboldt sagte, dass Reisende sie gesehen haben müssen, damit ihnen kein wunderbares Bild in der Seele fehle.
Besuchen Sie die elegante Jugendstilstadt Riga, die am Fluss Daugava gelegen ist, sowie Tallinn, das eine bezaubernde Mischung aus mittelalterlicher Friedlichkeit und modernem Stadtleben aufweist. Sie lernen Vilnius näher kennen, das zu den schönsten Barockstädten Europas zählt. Klöster und Kirchen bestimmen hier das Stadtbild. Daneben lässt Ihnen diese Reise viel Zeit für die besondere landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region.
Viele kleine Begegnungen, wunderschöne Städte, ein Nationalpark mit Bilderbuchlandschaft und Sand, soweit das Auge reicht – all das macht diese Reise zu einem zauberhaften Erlebnis.
1. Tag: Anreise Posen - A
Auf einer Strecke Ihrer Wahl reisen Sie zu Ihrem Zwischenübernachtungsziel Posen. Unterwegs können Sie in der polnischen Kleinstadt Swiebodzin (Schwiebus) die größte Jesus-Statue der Welt sehen. Die 33m hohe Statue des Sohn Gottes ist 3m größer als die bekannte Figur in Rio de Janeiro in Brasilien. Allein die Krone ist 2m hoch. Geplant und durchgesetzt wurde der Bau vom ortsansässigen Pfarrer Zawadzki, der Swiebodzin somit zu einem Pilgerort aller Gläubigen machte.
2. Tag: Posen – Thorn – Masuren – 420 km - F/A
Ihr heutiges Ziel ist Masuren. Unterwegs bietet sich ein Zwischenstopp mit Stadtführung in Thorn an. Die im 13. Jh. gegründete Stadt Thorn florierte als Hansestadt jahrelang und erbaute viele faszinierende Gebäude und Kunstdenkmäler, die heutzutage Besucher aus aller Welt anlocken. Lassen Sie sich verzaubern und entdecken Sie unbedingt den Toilettenturm, die Stadtmauer, das altstädtische Rathaus und das Nikolaus-Kopernikus-Denkmal. In Anschluss erwartet Sie Natur pur in Masuren.
3. Tag: Masuren – Klaipeda – 520 km - F/A
Fahrt ins litauische Klaipeda am nördlichen Ende des kurischen Haffs gelegen. Klaipeda verfügt über viele bedeutende Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen u.a. die Arche, die das größte Granitdenkmal in Litauen ist, das Delphinarium und Meeresmuseum und der Simon-Dach-Brunnen im Herzen der Altstadt.
4. Tag: Ausflug Kurische Nehrung – 100 km - F/A
Freuen Sie sich nach der Stadtführung in Klaipeda auf einen Ausflug zur Kurischen Nehrung. Eine unvergessliche Reise erwartet Sie: endlose Sanddünen, duftende Kiefernwälder und goldene Strände. Beim Stadtrundgang durch Nidden können Sie das Fischerhäuschen, in dem Thomas Mann einige Sommer lebte und arbeitete, besuchen (gegen Aufpreis). Mit einem tollen Ausblick auf das Haff und das Memeldelta ließ Mann es sich in entspannter und friedlicher Atmosphäre sehr gut gehen. Auf dem Hexenberg in Juodkrante werden Sie viele geschnitzte Holzskulpturen aus der litauischen Sagen- und Götterwelt sehen. Unter den rund 80 bizarren Gestalten darf auch die Riesin Neringa nicht fehlen. Rückfahrt nach Klaipeda.
5. Tag: Klaipeda – Berg der Kreuze – Riga – 300 km - F/A
Besonders sehenswert ist die Fahrt über Palanga, der Bernsteinstadt, zum Berg der Kreuze in Siauliai. Der Badeort Palanga ist berühmt für seinen feinsandigen Strand und für das weltgrößte Bernsteinmuseum. Am Berg der Kreuze machen Sie Halt. Rund um eine Muttergottesstatue gruppieren sich Tausende Kreuze – kleine und große, einfache und reich verzierte, hölzerne oder metallene. An diesem litauischen Wallfahrtsort symbolisieren die Kreuze die Gedenken und Hoffnungen der Litauer. Weiterfahrt nach Riga.
6. Tag: Riga – Pärnu – Tallinn – 310 km - F/A
Treten Sie während der Führung ein in eine faszinierende Stadt voller Kunst und Kultur! Sich der Anziehungskraft von Riga zu entziehen, ist schwierig. 800 Jahre haben das einzigartige Erscheinungsbild und die reichen Traditionen geformt. Riga nicht zu lieben ist nahezu unmöglich. Die Jugendstilmetropole begeistert durch altertümliche, historische Eindrücke. Via Pärnu erreichen Sie Ihr heutiges Tagesziel Tallinn.
7. Tag: Tallinn kennen lernen - F/A
Tallinn weist eine bezaubernde Mischung von Mittelalter und modernem Stadtleben auf. Im Sommer ist die Altstadt mit ihren vielen Läden, Galerien, Souvenirgeschäften, Straßencafés und Restaurants sehr belebt. Die Stadtführung führt Sie entlang der alten Stadtmauer in die Altstadt, in der Sie die Burg, den Dom, die Alexander-Newsky-Kathedrale und das mittelalterliche Rathaus sehen. Besichtigen können Sie auch das Museum im alten Kanonenturm Kiek in de Kök (gegen Aufpreis), der bereits seit mehr als 500 Jahren seinen Platz in Tallinn gefunden hat. Der Name bedeutet "Guck in die Küche", da die Soldaten von den oberen Fenstern den Mägden beim Kochen zusehen konnten.
Der Nachmittag steht Ihnen frei zur Verfügung.
8. Tag: Tallinn – Gauja-Nationalpark – 300 km - F/A
Den Beinamen "Livländische Schweiz" erhielt der Gauja-Nationalpark dank seiner verhältnismäßig steilen Sandsteinfelsen. Sie besuchen den Park mit der Turaida-Burg (Eintritt gegen Aufpreis), die mit der Legende der "Rose von Turaida" verbunden ist. Im Anschluss erwartet Sie die Ordensburgruine Sigulda aus dem 13. Jh. (Eintritt gegen Aufpreis). Sie erleben außerdem die herrlichen Wälder entlang des Flusslaufs, ihre unberührte Flora und Fauna und genießen die unberührte Natur. Lassen Sie sich heute noch in die Geheimnisse des Wein-Herstellungsprozesses einweihen! Der im Gut Krimulda produzierte Wein wird aus örtlichen Wald- oder Gartenbeeren hergestellt (gegen Aufpreis buchbar).
9. Tag: Gauja-Nationalpark – Vilnius – 350 km - F/A
Über Panevezys erreichen Sie Vilnius, eine Stadt, die Sie mit einer Vielzahl prächtiger barocker Kirchen und Gebäude überrascht. Es hat den Anschein, als ob man den Heiden den christlichen Glauben demonstrativ in Stein aufdrücken wollte. Klöster und Kirchen bestimmen das Stadtbild – heute teilweise prächtig restauriert. Das Universitätsviertel mit seinen italienisch inspirierten Innenhöfen, der imposanten St. Johanneskirche und der Bibliothek stellt ein einmaliges architektonisches Ensemble dar. Freuen Sie sich auf die Sehenswürdigkeiten, die Sie während der Führung entdecken.
10. Tag: Vilnius – Warschau – 470 km - F/A
Sie verlassen die litauische Hauptstadt und reisen durch die Naturlandschaft Masurens nach Warschau zur letzten Übernachtung. Polens Hauptstadt liegt an der Weichsel und ist eine der sich am schnellsten entwickelnden Städte Europas. Zahlreiche wertvolle Architekturdenkmäler, mehr als 30 Theater und etwa 50 Museen machen die 1,7 Mio. Einwohner zählende Metropole zu einem kulturellen Höhepunkt. Die gesamte Altstadt steht als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO. Der Altstädter Marktplatz mit seinen anschließenden Gässchen zählt zu den schönsten Vierteln Warschaus.
11. Tag: Heimreise - F
Nach erlebnisreichen Tagen treten Sie am Morgen die Heimreise an.
Unser Tipp:
Wenn Ihnen die An- und Abreise via Polen zu lang ist, bieten wir Ihnen die Fährüberfahrten mit der DFDS Seaways Baltic ab Kiel nach Klaipeda und retour an.
Wichtig:
Die Saisonzeiten gelten für den Freitag als Abfahrtstag. Andere Tage ziehen Aufschläge nach sich.
Als deutscher Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.
Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.