Sprache wählen
Ihr Kontakt zu uns +49 641 4006-0

SERVICE-REISEN bietet ausschließlich Bus- und Gruppenreisen für gewerbliche Kunden wie Busunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Vereine an – eine Vermittlung an Einzelpersonen erfolgt nicht.

Norwegische Highlights - 10 Tage

Reise als PDF speichern Reise drucken
Reisenummer:
033.427240
Zeiträume auswählen:
Arrangementpreis:
ab 1239 € pro Person
Einzelzimmerzuschlag
ab 375 €

  • Spektakulär: Atlantikstraße und Schifffahrt auf dem Geirangerfjord
  • Neu: mit Gletschermuseum und Skywalk auf dem Dalsnibba!

Majestätische Fjorde, grandiose Berglandschaften und der größte Gletscher des europäischen Festlandes sind nur einige der Highlights, die Südnorwegen zu bieten hat. Zu den berühmtesten zählen der Geirangerfjord, von dessen steilen Felshängen zahlreiche Wasserfälle stürzen, sowie der Sognefjord – einer der längsten und tiefsten Meeresarme der Welt.

Ein Höhepunkt – im wahrsten Sinne des Wortes – ist das Plateau auf dem Dalsnibba: In rund 1500m Höhe bietet sich ein fantastisches Panorama aus gletscherbedeckten Bergen und dem tief unten liegenden Geirangerfjord. Mutige können vom "Geiranger Skywalk" sogar senkrecht nach unten schauen!

Kontrastprogramm zu den herrlichen Landschaften bieten die sehenswerten Städte, wie Oslo mit seiner neuen Skyline am Oslofjord und anderen spektakulären Bauwerken. Trondheim punktet mit dem Nidarosdom – dem größten sakralen Bauwerk Skandinaviens und Aalesund mit seiner wunderschönen Jugendstil-Architektur. Bergen, die vielleicht schönste Stadt Norwegens, steht natürlich auch auf dem Programm.

1. Tag: Anreise Kiel – Fähre
Anreise nach Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Sie liegt reizvoll am Südende der Kieler Förde, einer tief ins Land einschneidenden Ostseebucht. Schon 1882 fand hier die erste Segelregatta statt, und noch heute ist die Stadt für die „Kieler Woche" bekannt – eine der bedeutendsten Segelsport-Veranstaltungen der Welt. Um 14.00 Uhr legt die Fähre der Color Line in Richtung Norwegen ab. Die komfortablen Schiffe M/S Color Fantasy und M/S Color Magic beeindrucken mit ihrer 120 Meter langen und mehrere Etagen hohen Promenade mit Geschäften, Pizzeria, Pub und Café. Mehrere Restaurants, wie das Buffet- und das À la carte-Restaurant und die Sports & Burger Bar bieten Köstliches für jeden Geschmack. Am Abend können Sie das Casino oder die stilvolle Bar in der Observation Lounge besuchen. Bewundern Sie auch das bunte Showprogramm in der Show-Lounge (Gebühr) und schwingen anschließend selbst das Tanzbein.

2. Tag: Fähre – Oslo – Raum Hamar / Elverum – 140 km - F/A
Gegen 10.00 Uhr legt das Schiff in Oslo an. Hier werden Sie bereits zu einer Stadtführung erwartet. Oslo liegt sehr schön am Oslofjord, umgeben von bewaldeten Höhen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählen das Rathaus, der Vigelandpark mit seinen zahlreichen Skulpturen, das königliche Schloss und die Skisprungschanze auf dem Holmenkollen. Die gemütliche Metropole verfügt außerdem über zahlreiche interessante Museen, einige davon auf der Halbinsel Bygdöy. Auch die Oper ist ein echter Blickfang: Leuchtend weißer Carrara-Marmor und eine der größten Glasfassaden der Welt erinnern an Eisberge und Gletscher. Mit mehreren neuen Stadtvierteln am Oslofjord präsentiert sich Oslo heute auch hochmodern. Am Nachmittag reisen Sie weiter an den lieblichen Mjösa, den größten See des Landes. Entlang des Seeufers erreichen Sie Hamar bzw. Elverum.

3. Tag: Hamar / Elverum – Dovrefjell – Trondheim – 360 km - F/A
Die Ringebu Stabkirche (kurzer Abstecher, fakultativ) und die über 2000m hohen Berge des Rondane Nationalparks können Sie heute bewundern. Auch das Dovrefjell wird Sie mit seinen weiten Hochebenen sicher beeindrucken. Hier lebt übrigens die einzige Moschusochsenherde des europäischen Festlandes. Die Straße erreicht auf 1025m ihren höchsten Punkt und führt dann durch das malerische, enge Flusstal der Driva. Ihr Ziel ist die Universitätsstadt Trondheim. Ihr Wahrzeichen ist der berühmte Nidarosdom – das größte sakrale Bauwerk Skandinaviens (Eintritt fakultativ). Er ist außerdem die Krönungskirche der norwegischen Könige und Nationalheiligtum. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören auch der Erzbischofspalast, die farbenfrohen Speicherhäuser am Fluss Nidelv und das Palais Stiftsgarden: Das große, von außen schlichte Holzgebäude verfügt über 100 Räume mit prunkvollem Inventar.

4. Tag: Trondheim – Atlantikstraße – Aalesund – 360 km - F/A
Heute erleben Sie die zerklüftete Westküste mit ihren vielen Fjorden und Inseln. Sie überqueren den Halsafjord mit der Fähre nach Kanestraum (vor Ort oder mit der Mautbox zahlbar) und erreichen bald Kristiansund. Die Stadt liegt auf drei Inseln und ist bekannt für die Herstellung von Klipp- oder Stockfisch. Sehenswert sind die 320 farbigen Fenster der modernen Kirkeland-Kirche. Nun folgt eine Meisterleistung in der Geschichte des norwegischen Straßenbaus: Die ca. 8km lange Atlantikstraße führt mit ihren spektakulären Brücken über mehrere Inseln und bietet wunderbare Ausblicke. Sie zählt außerdem zu den Nationalen Landschaftsrouten. Weiter südlich liegt das Städtchen Molde – bekannt für das für sein Panorama vom Berg Varden. Sie nehmen nun die Fähre nach Vestnes (vor Ort oder mit der Mautbox zahlbar) und erreichen bald Aalesund. Die Hafenstadt besitzt einen der bedeutendsten Fischerei- und Exporthäfen Norwegens und eine in Nordeuropa einzigartige Jugendstil-Architektur, die nach einem Großbrand im Jahre 1904 entstand.

5. Tag: Aalesund – Geiranger – Dalsnibba – Nordfjord – 200 km - F/A
Die Reise führt zurück ins Landesinnere, zur kurvenreichen Adlerstraße, die zu den beeindruckenden Nationalen Landschaftsrouten zählt. Von hier haben Sie großartige Ausblicke auf den Geirangerfjord. Den majestätischen Fjord erleben Sie anschließend bei einer Schifffahrt, vorbei an steilen Bergflanken und tosenden Wasserfällen. Auf dem Weg nach Süden steht ein weiteres Highlight auf dem Programm: ein Abstecher auf den knapp 1500m hohen Dalsnibba. Hier bietet sich eine fantastisches Panorama: Berge, ein Gletscher und der tief unten liegende Geirangerfjord. Von der Aussichtsplattform "Geiranger Skywalk" können Sie sogar senkrecht nach unten schauen! Im Café auf dem Plateau können Sie eine Pause einlegen (Kaffee und Waffel fakultativ). Weiterreise durch eine eindrucksvolle Berglandschaft zu Ihrem Hotel am malerischen Nordfjord.

6. Tag: Nordfjord – Jostedalsgletscher – Sognefjord – 180 km - F/A
Auf Ihrer heutigen Etappe kommen Sie vorbei am idyllischen, schmalen Fjaerlandsfjord, der von bis zu 1500m hohen Bergen umgeben ist. In Fjaerland besuchen Sie das Gletschermuseum, das Ihnen eine begehbare Eisgrotte, Ausstellungen zu Gletschern und Klimaveränderungen sowie einen Panorama-Film über die eindrucksvolle Landschaft bietet. Fjaerland ist übrigens auch als Bücherstadt bekannt: In zahlreichen Gebäuden, die im ganzen Ort verteilt sind, findet man ein Antiquariat aus mehreren Hunderttausend Büchern, darunter auch einige Tausend in deutscher Sprache! Anschließend können Sie einen Abstecher zum Gletscher Böyabreen machen. Dieser liegt oberhalb eines kleinen See und ist eine der zahlreichen Gletscherzungen des Jostedalsbreen, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes. Anschließend führt die Route weiter zum Hauptarm des mächtigen Sognefjordes – einer der längsten (204km) und tiefsten Fjorde der Welt. Mit seinem stillen Wasser und den hoch aufragenden Felswänden wirkt er geradezu majestätisch – nicht umsonst wird er auch als "König der Fjorde" bezeichnet. Dicht entlang des Ufers, mit herrlichen Ausblicken reisen Sie nach Hella, zur Fährüberfahrt nach Dragsvik (vor Ort oder per Mautbox zahlbar).

7. Tag: Sognefjord – Vikafjell – Bergen – 210 km - F
Per Fähre (vor Ort oder per Mautbox zahlbar) überqueren Sie morgens erneut den Sognefjord und erreichen Vangsnes. Nicht weit entfernt lohnt ein Fotostopp bei der mittelalterlichen Stabkirche in Vik (Eintritt fakultativ). Auch die einsame Berglandschaft des Vikafjells und der Wasserfall Tvinnefoss werden Ihnen sicher gefallen. Ihr Tagesziel ist Bergen, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Westküste und eine der schönsten Städte des Landes. Hier erwartet man Sie bereits zu einer Stadtführung: Sie sehen unter anderem den beliebten Fisch- und Gemüsemarkt, die mittelalterliche Festung Bergenhus mit der im 13. Jh. errichteten Hakonshalle, den Rosenkrantzturm sowie die romanische Marienkirche. Die bedeutendste Attraktion ist das alte Stadtviertel Bryggen mit seinen dicht gedrängten, hübschen Holzhäusern. Im 13. Jh. wurde hier im Hansekontor mit Stockfisch, Bier und Salz gehandelt, heute zählt Bryggen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

8. Tag: Bergen – Hardangerfjord – Geilo / Gol – 250 km - F/A
Der rauschende Wasserfall Steindalsfoss (mit Fußweg hinter der Wasserwand!) und der großartige Hardangerfjord liegen auf Ihrer heutigen Route. Der zweitlängste Fjord des Landes ist auch einer der schönsten und wegen des milden Klima für seine vielen Obstplantagen bekannt. Die landschaftlich reizvolle Strecke führt Sie dicht entlang des Ufers und über die neue Hardangerbrücke, eine der längsten Hängebrücken der Welt! In Övre Eidfjord bietet sich ein Besuch im Norwegischen Naturzentrum – Hardanger an, das Ausstellungen zur Natur der größten Hochebene Skandinaviens sowie einen beeindruckenden Film präsentiert (Eintritt fakultativ). Nicht weit entfernt lohnt ein Stopp beim 182m hohen Wasserfall Vöringfoss. Von den neuen Aussichtsplattformen haben Sie großartige Ausblicke auf tosende Wasser und die enge Schlucht. Nun folgt die einsame Weite der Hardangervidda mit ihren zahlreichen Seen und Mooren. Mit etwas Glück sehen Sie hier auch Rentiere. Bald erreichen Sie den beliebten Wintersportort Geilo.

9. Tag: Geilo / Gol – Oslo – Fähre – 230 km - F
Heute reisen Sie zurück nach Oslo. Gegen Mittag werden Sie am Fährhafen erwartet und um 14.00 Uhr legt das Fährschiff der Color Line in Richtung Deutschland ab. Vom Sonnendeck haben Sie schöne Ausblicke auf die Küste und die malerischen Inseln des Oslofjordes.

10. Tag: Kiel – Heimreise - F
Nach dem leckeren Frühstücksbuffet an Bord legt das Schiff um 10.00 Uhr in Kiel an. Durch die flachen Landschaften des Nordens reisen Sie nun zurück in die Heimat.

Unser Tipp:
Erkunden Sie Südnorwegen einmal im Spätsommer – wenn sich die Blätter bunt verfärben und ganze Landstriche in ein Farbenmeer aus Rot, Orange und Gelb verwandeln. Auch in den höher gelegenen Bergregionen, auf dem Fjell, erstrahlen Moose und Sträucher in einer unglaublichen Farbenvielfalt! Am schönsten zeigt sich das Naturspektakel in der Regel Mitte September.

Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass der Arrangementpreis nur an bestimmten Abfahrtstagen gilt, die je nach Saisonzeit variieren. Gerne beraten wir Sie zu einem für Sie günstigen Termin. Empfohlene Abfahrtstage: Sonntag, Montag und Dienstag.

  • Fährüberfahrten:
  • Kiel – Oslo
  • Oslo – Kiel
  • 2 x Frühstücksbuffet an Bord
  • Unterbringung in 2-Bettkabinen
  • 1 x Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet
  • 6 x Übernachtung mit Halbpension
  • Halbpension als 3-Gang-Abendessen oder Buffet
  • Hotels der guten und gehobenen SRG-Mittelklasse
  • 1 x 3 Std. Stadtführung Oslo
  • 1 x 2 Std. Stadtführung Trondheim
  • 1 x 1 - 1,5 Std. Bootsfahrt ab/bis Geiranger
  • 1 x Besuch Dalsnibba / Geiranger Skywalk
  • 1 x Eintritt Gletschermuseum Fjaerland
  • 1 x 2 Std. Stadtführung Bergen
  • 1 x Fjord-Diplom für jeden Gast (auf Anforderung)

Wählen Sie Ihren Termin

zubuchbare Optionen

  • Einzelzimmerzuschlag
    375 € pro Person
  • 1 x 3-Gang-Abendessen oder Buffet im Hotel in Bergen (nur für die gesamte Gruppe buchbar) ab
    35 € pro Person
  • Eintritt und Rundgang Hopperstad Stabkirche, Vik (max. 25 Personen gleichzeitig)
    14 € pro Person
  • Eintritt und Führung Nidarosdom, Trondheim
    15 € pro Person
  • Eintritt und Führung Ringebu Stabkirche, Ringebu
    9 € pro Person
  • 2 x Abendessen als Buffet an Bord
    78 € pro Person
  • Eintritt Show-Lounge Kiel-Oslo o.u. (1 reserv. Tisch f. max. 4 Pers.)
    7 € pro Person
  • Aufpreis Einzelkabine außen (Nebensaison) ab
    322 € pro Person
  • Aufpreis Einzelkabine außen (Hochsaison Mitte Juni bis Mitte/Ende August) ab
    532 € pro Person
  • Aufpreis Einzelkabine (Nebensaison) ab
    248 € pro Person
  • Aufpreis Einzelkabine (Hochsaison Mitte Juni bis Mitte/Ende August) ab
    458 € pro Person
  • Aufpreis 2-Bettkabine außen
    74 € pro Person
  • Eintritt Nowegisches Naturzentrum Hardanger, Övre Eidfjord
    14 € pro Person
  • Kaffee/Tee und Waffel mit Konfiture und Rahm im Café auf dem Dalsnibba
    19 € pro Person
Auf einen Blick
  • Trend
  • Landschaft/Natur
  • Inklusivleistungen
  • Kenner/Besonderes

Gruppenreisen in Europa und Weltweit

SERVICE-REISEN: Ihr Spezialist für Gruppenreisen

Als deutscher Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.

Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.