Marokko, das Land der Kontraste und der Schönheit, fasziniert mit seiner Geschichte und atemberaubenden Landschaften. Über die lebhaften Souks der prunkvollen Königsstädte bis hin zum majestätischen Atlas-Gebirge - Marokko ist ein wahrer Schatz der Vielfalt. Bei dieser Einsteigerreise besuchen Sie die wichtigsten Orte Rabat, Marrakesch, Fes und Meknes und erleben marokkanische Lebensfreude hautnah.
1. Tag: Anreise Marrakesch – 10 km - A
Flug nach Marrakesch. Nach der Ankunft am Flughafen werden Sie bereits von Ihrem marokkanischen Guide erwartet, der Ihnen während der kommenden Tage die Schönheiten Marokkos näherbringen wird. Tauchen Sie ein in 1001 Nacht!
2. Tag: Marrakesch – Fes – 500 km - F/A
Über Beni-Mellal und Kasba Tadla führt eine Straße durch den Mittleren Atlas nach Fes. Der Staatsgründer Moulay Idris I. erwählte Fes im 8. Jh. zu seiner königlichen Residenzstadt. Nach seiner Vergiftung im Jahr 792 n. Chr. baute sein Sohn Idris II. Fes weiter aus. Fes ist nicht nur die älteste, sondern neben Marrakesch die schönste der Königsstädte. Ein reichhaltiges Kulturerbe prägt das Bild ihrer mittelalterlichen Altstadt. Die Stadtmauern, die die Medina umgeben, sind ein Symbol für die historische Bedeutung der Stadt. Die Universität von Al Quaraouiyine, eine der ältesten Universitäten der Welt, hat ihren Sitz in Fes. Diese Institution war ein Zentrum des Lernens und der Gelehrsamkeit und hat die intellektuelle Entwicklung Marokkos über Jahrhunderte hinweg geprägt. Die Stadt strahlt noch immer eine Aura des Wissens und der Bildung aus. Die Quaraouiyine-Moschee, die sich ebenfalls in der Medina befindet, ist ein architektonisches Meisterwerk. Als eines der bedeutendsten Kulturgüter steht Fes heute unter dem Schutz der UNESCO.
3. Tag: Fes - Rabat – 210 km - F/A
In Moulay Idriss befindet sich das Mausoleum des meistverehrten Heiligen des Landes. Die Tore der Königsstadt Meknes sind Denkmäler für sich, vor allen Dingen das Bab Mansour gilt als Wahrzeichen der Stadt, die einst Sitz des Herrschers Moulay Ismail war. 50 Jahre lang ließ er auf einem riesigen, von einer Stadtmauer umschlossenen Gebiet Paläste, Moscheen und Gärten errichten. Auf den außergewöhnlichen Märkten von Meknes werden gewöhnliche Gegenstände zu außergewöhnlichen. Lassen Sie sich treiben und erstehen das ein oder andere Souvenir. Die Königsstadt bietet unzählige kunsthistorische Baudenkmäler, wie zum Beispiel: eine Moschee aus dem Jahre 1162, eine Festung aus dem 12. Jh. und einen Tempel aus dem 14. Jh.
Die Fahrt führt Sie dann in die Hauptstadt des Landes. Der gegenwärtige königliche Hauptsitz Rabat bietet sowohl neue wie alte architektonische Meisterwerke. Die beeindruckende Hassan-Turm und das Mausoleum von Mohammed V. sind Wahrzeichen, die die Geschichte Marokkos verkörpern. Die architektonische Pracht dieser Stätten zeugt von der Vergangenheit des Landes und von der Bedeutung, die der Stadt in politischer und religiöser Hinsicht zukommt. Das traditionelle Kunsthandwerk wurde an die jungen Generationen weitergegeben, so dass der jüngste Königspalast die prunkvollen Elemente aus der Vergangenheit aufweist.
4. Tag: Rabat - Marrakesch – 325 km - F/A
Auf Ihrem Weg nach Marrakesch liegt die berühmte Handelsmetropole Casablanca. Einst wurde die Stadt durch Humphrey Bogart in der ganzen Welt bekannt. Heute ist Casablanca die größte Stadt Marokkos. In der Medina erlebt der Besucher eine gelungene Verbindung marokkanischer und moderner Architektur. Die Große Moschee von Hassan II., eine architektonische Meisterleistung mit filigranen Details und Blick auf den Ozean, erhebt sich majestätisch über die Küste. Am Nachmittag Ankunft in Marrakesch, auch die Perle des Südens genannt und die zweit wichtigste Königsstadt des Landes.
5. Tag: Marrakesch Aufenthalt – 15 km - F/A
Die Altstadt von Marrakesch wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ein Besuch der Stadt lohnt sich ebenfalls wegen dem großen Marktplatz Djemaa el Fna. Der pulsierende Hauptplatz ist heute noch das schlagende Herz der Stadt, eine Bühne für das Theater des Lebens und ein unvergleichlicher Treffpunkt von Kulturen, Geschichten und Traditionen. Tagsüber ein Basar mit einer schier endlosen Auswahl an handgefertigten Teppichen, kunstvollen Keramiken, glänzendem Schmuck, duftenden Gewürzen und vielen anderen Schätzen. In der Dämmerung entfaltet Djamaa el Fna seine wahre Magie. Wenn die Sonne untergeht und die Laternen und Lichter den Platz beleuchten, erwacht der Ort zu einem berauschenden Spektakel. Gaukler, Musiker, Tänzer, Akrobaten und Geschichtenerzähler versammeln sich, um die Besucher mit ihrer Kunst zu begeistern. Die Klänge der Trommeln, die Melodien der Flöten und das Lachen der Menschen verschmelzen zu einem Klangteppich, der die Atmosphäre elektrisiert. Die Düfte von gebratenen Speisen, frischen Säften und traditionellen Leckereien erfüllen die Luft, während die Garküchen ihre kulinarischen Kreationen anbieten. Djamaa el Fna ist ein Paradies für Feinschmecker, die die köstliche marokkanische Küche, wie traditionelle Tajines, Couscous-Gerichte, Minztee und andere Köstlichkeiten probieren möchten.
6. Tag: Heimreise – 10 km - F
Ihr Reiseleiter verabschiedet sich am Flughafen von Ihnen. Nach spannenden Tagen in einer exotischen Welt startet der Rückflug nach Deutschland.
Mindestteilnehmer: 16
Aufpreis bei unter 25 Pers.
Abflughäfen
Mit renommierter Fluggesellschaft ab vielen deutschen Flughäfen, teilweise gegen Aufpreis. Steuern/Gebühren/Zuschläge können je nach Abflughafen variieren. Abflüge Österreich und Schweiz auf Anfrage.
Als deutscher Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.
Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.