SERVICE-REISEN CH GmbH bietet ausschließlich Bus- und Gruppenreisen für gewerbliche Kunden wie Busunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Vereine an – eine Vermittlung an Einzelpersonen erfolgt nicht.
Norwegens Fjorde und Fjells zählen zu den beeindruckendsten Landschaften Europas, und wenn sich die Blätter im September verfärben, ist das noch das Tüpfelchen auf dem i. Dann verwandeln sich ganze Landstriche in ein leuchtendes Farbenmeer und bieten spektakuläre Fotomotive. Besonders farbenfroh wird es auf den Fjells, wo Birken in Goldgelb und Heidelbeersträucher in einem unglaublich intensiven Rot erstrahlen.
Bei dieser Reise spielt die Natur die Hauptrolle. Besonders eindrucksvoll erleben dies Ihre Gäste am majestätischen Sognefjord, bei einer Schifffahrt über den Geirangerfjord und auf der Nationalen Landschaftsroute über die faszinierende Hochebene Valdresflye, vorbei am Gebirge Jotunheimen – dem "Heim der Riesen".
Zum Abschluss steht eine kulturelle Attraktion auf dem Programm: Im Valdres Folkemusuem, einem der größten Freilichtmuseen des Landes, bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben vergangener Jahrhunderte. So bietet die Reise zahlreiche Highlights in nur wenigen Tagen.
1. Tag: Anreise Kiel – Fähre
Anreise in den Norden Deutschlands. Von Kiel legt um 14.00 Uhr eines der komfortabel ausgestatteten Schiffe der Color Line nach Oslo ab. Sie beeindrucken mit ihrer 150m langen und mehrere Etagen hohen Promenade mit Geschäften, Pizzeria, Pub und Café. Mehrere Restaurants, wie das Buffet- und das À la carte-Restaurant und die Sports & Burger Bar, bieten Köstliches für jeden Geschmack. Am Abend können Sie das Casino oder die stilvolle Bar in der Observation Lounge besuchen. Außerdem werden das Color Spa & Fitness Center sowie das Aqualand (Gebühr) geboten. Bewundern Sie auch das Showprogramm in der Show-Lounge (Eintritt fakultativ) und schwingen anschließend vielleicht selbst das Tanzbein.
2. Tag: Oslo – Sognefjord – 340 km - F/A
Genießen Sie die Ausblicke auf die malerischen Inseln im Oslofjord, bevor das Schiff um 10.00 Uhr in Oslo anlegt. Vorbei am See Tyrifjorden und durch das bewaldete Hallingdal geht es weiter nach Gol. Im weiteren Verlauf der Route liegen der Wintersportort Hemsedal, der fotogene Wasserfall Rjukandefoss, zu dem ein kurzer Fußweg führt, und die gut 1400m hohe Fjelllandschaft um den See Eldrevatn. Wie wäre es mit einem kleinen Abstecher zur Stabkirche von Borgund (Eintritt fakultativ), eine der schönsten und am besten erhaltenen Stabkirchen des Landes? Bald haben Sie den Aurlandsfjord erreicht, einen Seitenarm des majestätischen Sognefjordes. Dieser ist mit über 200km einer der längsten Fjorde der Welt. Über Laerdal mit seinen vielen hübschen Holzhäusern geht es weiter nach Fodnes. Von hier überqueren Sie den Sognefjord mit einer Fähre (über AutoPASS oder vor Ort per Kreditkarte zahlbar) und erreichen bald darauf Ihr Hotel.
3. Tag: Sognefjord – Schifffahrt Geirangerfjord – Grotli – 270 km - F/A
Weiter geht es an den wunderschönen Fjaerlandsfjord, einen Seitenarm des Sognefjordes. In Fjaerland befindet sich das Norwegische Gletschermuseum, das eine interessante Ausstellungen über Gletscher und den Klimawandel zeigt sowie einem Panorama-Film über die eindrucksvolle Natur der Region (Eintritt fakultativ). Etwas weiter nördlich bietet sich ein kurzer Spaziergang zum Gletscher Böyabreen an, der oberhalb eines kleinen Sees liegt. Er ist ein Ausläufer des mächtigen Jostedalsbreen, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes. Weiter geht es über Skei an den verzweigten Nordfjord. Die landschaftlich sehr reizvolle Route führt lange dicht entlang des Fjordufers und weiter nach Hellesylt. Bei der folgenden Schifffahrt durch den Geirangerfjord begleiten Sie steile Bergflanken mit herabstürzenden Wasserfällen. Von Geiranger geht es dann hinauf in die Berge. Machen Sie einen Abstecher auf den knapp 1500m hohen Dalsnibba (Straßengebühr fakultativ, geöffnet i.d.R. bis Ende Sept.): Vom Plateau haben Sie eine fantastische Aussicht auf Gipfel, Gletscher und den tief unten liegenden Geirangerfjord. Auf dem "Geiranger Skywalk" können Sie sogar senkrecht nach unten durch den Boden schauen! Durch eine großartige Gebirgslandschaft, vorbei an tiefblauen Seen, erreichen Sie Grotli.
4. Tag: Grotli – Hochebene Valdresflye – Fagernes – 210 km - F/A
Auf dem Weg Richtung Oslo können Sie den Wasserfall Pollfoss bewundern und bei der altehrwürdigen Stabkirche von Lom einen Fotostopp einlegen. Vorbei am türkisfarbenen See Vagavatn geht es weiter zur faszinierenden Nationalen Landschaftsroute Valdresflye: Sie führt über eine einsame Hochebene, vorbei an Bergseen und den imposanten Gipfeln des Jotunheimen (= Heim der Riesen). Weiter südlich erreichen Sie den Ort Fagernes, gelegen am See Strondafjorden. Hier besuchen Sie das Valdres Folkemuseum, ein Freilichtmuseum mit rund 90 historischen Häusern. Hier erhalten Sie einen interessanten Einblick in das Leben vergangener Jahrhunderte. Das Museum präsentiert außerdem eine bedeutende Trachtensammlung sowie eine Werkstatt, in der traditionelle Musikinstrumente hergestellt und repariert werden.
5. Tag: Fagernes – Oslo – Fähre – 190 km - F
Morgens Weiterreise Richtung Oslo. Durch das Tal des Flusses Begna und dicht am See Sperillen entlang erreichen Sie die norwegische Hauptstadt. Sie hat sich in den letzten Jahren stark verändert und bietet ihren Besuchern heute neben altehrwürdigen Bauwerken auch spektakuläre moderne Architektur. Gegen Mittag werden Sie am Fährhafen erwartet, um 14.00 Uhr heißt es "Leinen los" und das Schiff der Color Line legt in Richtung Deutschland ab.
6. Tag: Kiel – Heimreise - F
Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstücksbuffet legt das Schiff gegen 10.00 Uhr in Kiel an. Mit vielen schönen Erinnerungen treten Sie die Heimreise an.
Alternativ: Übernachtung in Oslo
Wenn Sie gerne Oslo besichtigen möchten, können Sie anstelle von Fagernes auch in Oslo übernachten. Dann ist die Etappe an Tag 4 jedoch recht lange (rund 390 km). Bei einer Stadtführung (fakultativ) sehen Sie unter anderem das königliche Schloss, den Vigeland-Park mit seinen beeindruckenden Skulpturen und die modernen Gebäude am Oslofjord – wie die leuchtend weiße Oper und das Munch Museum.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass der Arrangementpreis nur bei Abreise Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag gilt.
Als Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.
Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.