SERVICE-REISEN bietet ausschließlich Bus- und Gruppenreisen für gewerbliche Kunden wie Busunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Vereine an – eine Vermittlung an Einzelpersonen erfolgt nicht.
Der Heidelberger Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Adventsmärkte Deutschlands. In den Straßen der Altstadt erwartet Sie ein reichhaltiges kunsthandwerkliches Angebot und viele Ausblicke auf das Schloss. Für den Weihnachtsbummel ist Heidelberg perfekt, denn die Stadt hat die längste Fußgängerzone Deutschlands. Eine Schlittschuhbahn in der Altstadt rundet das Adventserlebnis ab. Die Region um Heidelberg ist bekannt für Ihre Weinberge, diese laden Sie zu einer stimmungsvollen Fackelwanderung in der Abenddämmerung mit anschließendem Glühweinempfang ein.
1. Tag: Anreise nach Heidelberg
Im Laufe des Tages reisen Sie nach Heidelberg an. Wenn es die Zeit zulässt, sollten Sie dem nahegelegenen Schwetzingen mit dem „Kurfürstlichen Weihnachtsmarkt“ noch einen Besuch abstatten (Öffnungszeiten alle Advents WE's, Do Fr ab 17 Uhr, Sa So ab 12 Uhr, Stand August 2023). Das tolle Ambiente auf dem Schlossplatz mit Blick auf die beleuchtete Schlossfassade laden Sie zum Bummeln entlang der Stände und einem ersten Heißgetränk ein.
Alternativ empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Winterwäldchen auf dem Kornmarkt in Heidelberg. Illuminierte Zelte und beleuchtet Tannen sorgen für eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
2. Tag: Heidelberg und Fackelwanderung durch die Weinberge – 20 km - F
Am Vormittag erwartet man Sie in Heidelberg zu einem geführten Stadtrundgang. Genießen Sie die entspannte Atmosphäre dieser Studentenstadt mit Herz. Der Name Heidelberg steht neben dem berühmten Schloss, den vielen alten Gassen und der ältesten Universität Deutschlands auch für eine sehr lebendige, kreative Kulturszene. Das Schloss von Heidelberg, Wahrzeichen der Stadt, liegt ungefähr 70 Meter über dem Neckar. Die Ruinen des Schlosses und der fürstliche Weinkeller, der das weltgrößte Fass mit einem Fassungsvermögen von über 200.000 Litern beherbergt, sind wirklich eindrucksvoll. Im Anschluss haben Sie Zeit, den Heidelberger Weihnachtsmarkt zu erkunden. Lassen Sie sich von der Adventstimmung verzaubern: Der Duft von Maronen, Zuckermandeln, Zimt, Nelken und Glühwein durchzieht die Gassen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke zu kaufen – Heidelberg verfügt über die längste Shoppingmeile Deutschlands!
Nach Einbruch der Abenddämmerung fahren Sie zu einem Weingut vor den Toren der Stadt. Von hier startet Ihre beschauliche Fackelwanderung durch die Weinberge. Warmer und würzig duftender Glühwein erwartet Sie im Anschluss an die gemütliche Wanderung.
3. Tag: Heimreise über Speyer - F
Je nach Route haben Sie die Möglichkeit, die Bergstraße und den Odenwald heute noch etwas zu erkunden. Zahlreiche historische Altstädte im Odenwald und an der Bergstraße erstrahlen im Advent in weihnachtlichem Glanz. Neben kleinen Märkten, wie z.B. im bezaubernden, bayerischen Amorbach, die nur an einem Wochenende stattfinden, lädt der Darmstädter Weihnachtsmarkt den ganzen Advent ein.
Ein weiteres Highlight: Speyer, die Domstadt mit ihrer über 2000 Jahre alten Geschichte. Alleine davon steht schon seit fast 1000 Jahren der berühmte Dom, der durch seine Monumentalität und Ausmaße besticht. Bei einem Stadtrundgang (fakultativ) durch das charmante, winterliche Speyer besuchen Sie einige der historischen Sehenswürdigkeiten und erfahren dabei interessante Anekdoten über die Weihnachtszeit in der Domstadt. Die Tour beginnt am imposanten Dom zu Speyer, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Hier erzählt Ihr Guide Ihnen von den frühesten Weihnachtsfeierlichkeiten in der Stadt und wie sich die Traditionen im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Natürlich sprechen Sie dabei auch über die Bedeutung des Doms für das religiöse Leben zu Weihnachten. Über den Holzmarkt und Fischmarkt geht es weiter bis zur Dreifaltigkeitskirche, Sie erfahren dabei einiges über die Protestation von Speyer und die Unterschiede zwischen den katholischen und protestantischen Traditionen. Anschließend geht es weiter auf der Maximilianstaße, in Richtung Altpörtel, dem eindrucksvollen Stadttor aus dem Mittelalter. Hier erfahren Sie mehr über die historischen Weihnachtsmärkte und wie sie das Stadtleben geprägt haben. Über den Judenhof, wo sich eine einzigartige jüdische Kulturstätte befindet, geht es zurück zum Pilger, wo Sie sich noch mit den Gemeinsamkeiten von Hanukah und Weihnachten auseinandersetzen.
NH Hotel Weinheim, Stadtrand
Kategorie: SRG-Premium-Kategorie.
Lage/Anbindung: Stadtrand, ca. 5 Gehminuten zur Straßenbahnhaltestelle (Stahlbad), ca. 20 km bis zum Stadtzentrum von Heidelberg.
Hotelausstattung: 187 Zimmer, Restaurant, Bar, 14 Tagungsräume, Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Entspannungsbereich.
Zimmer: TV, Minibar, Schreibtisch, kostenfreies WLAN, Fön, Telefon.
Verpflegung: Frühstücksbuffet, 3-Gang-Abendessen oder Buffet.
Busparkplatz: kostenfrei direkt am Hotel.
www.servicereisen.de/421936
Marriott Hotel Heidelberg, zentrumsnah
Kategorie: SRG-Premium-Kategorie.
Lage/Anbindung: ca. 3km zur Altstadt in Heidelberg, direkt am Neckar gelegen.
Hotelausstattung: 234 Zimmer, Steak-House, Bar, Café, Fitnessbereich, Schwimmbad.
Zimmer: Fön, Kabel-TV, Telefon, Minibar, Hosenbügler, Klimaanlage, kostenfreies WLAN.
Verpflegung: Frühstücksbuffet, 3-Gang-Abendessen oder Buffet.
Busparkplatz: kostenfrei direkt am Hotel.
www.servicereisen.de/421944
Intercity Heidelberg, Zentrum
Kategorie: gehobene SRG-Mittelklasse.
Lage: nahe dem Heidelberger Hauptbahnhof.
Hotelausstattung: 198 Zimmer, Restaurant, Bistro-Lounge-Bar, Lift, Lobby, Terrasse.
Zimmer: Fön, Klimaanlage, kostenfreies WLAN, TV, Schreibtisch, Sitzgelegenheit.
Verpflegung: Frühstücksbuffet, 3-Gang-Abendessen oder Buffet.
Busparkplatz: öffentlich, gegen Gebühr, ca. 3 km.
www.servicereisen.de/421947
Tipp Verlängerungstag: Mannheim im Advent
Willkommen in der „Quadratestadt“ Mannheim. Während Ihrem Besuch in der vielseitigen Stadt an Rhein und Neckar wird Ihnen sofort die schachbrettartig angelegte Innenstadt auffallen, die an die große Weltmetropole New York erinnert. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die Highlights der Stadt, durch das geschichtsträchtige, weihnachtliche Mannheim. Auf Ihrem Rundgang (fakultativ) besuchen Sie einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und dabei erfahren Sie interessante, historische Anekdoten über die Weihnachtszeit in Mannheim. Die Tour beginnt am Wasserturm, einem Wahrzeichen Mannheims. Dort werden Sie Geschichten über frühere Weihnachtsmärkte hören und wie sich das Fest im öffentlichen Leben entwickelt hat. Der nächste Halt ist der Friedrichsplatz mit seinem prächtigen Weihnachtsbaum. Hier erfahren Sie mehr über die modernen Bräuche und Traditionen, die heute in Mannheim zu finden sind. Weiter geht's zum Schlossplatz wo sich das imposante Barockschloss befindet. Hier erzählt Ihnen Ihr Guide von den festlichen Feierlichkeiten am Hofe der Kurfürsten von der Pfalz. Sie werden auch darüber sprechen, wie sich die Weihnachtstraditionen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben. Die letzte Station ist der Schillerplatz, wo sich eine wunderschöne Krippe befindet. Hier geht der Rundgang mit besinnlichen und wundervollen Einblicken in das kurpfälzische Fest der Liebe zu Ende.
Als deutscher Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.
Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.