SERVICE-REISEN bietet ausschließlich Bus- und Gruppenreisen für gewerbliche Kunden wie Busunternehmen, Reiseveranstalter, Reisevermittler oder Vereine an – eine Vermittlung an Einzelpersonen erfolgt nicht.
Die perfekte Auszeit vom Alltag, die perfekte Kombination von Stadt, Land und Meer: Herzlich willkommen in Kiel, eine der maritimen Hauptstädte Deutschlands, und der Region Kieler Förde. Freuen Sie sich, die oft unterschätzte Stadt Kiel zu Fuß und bei einer Fördefahrt vom Wasser zu erleben. In Laboe, der „Sonnenseite der Kieler Fjorde“, können Sie im Strandkorb Sonne tanken und gemütlich entlang der Strandpromenade spazieren. Freuen Sie sich außerdem auf einen Ausflug in die Holsteinische Schweiz. Während einer 5-Seen-Schifffahrt versetzt Sie die vorbeiziehende wald- und hügelreiche Landschaft sicher ins Träumen.
1. Tag: Anreise Kiel
Heute reisen Sie nach Kiel, die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Die Stadt liegt reizvoll am Südende der Kieler Förde, einer 17km tief ins Land einschneidenden Ostseebucht. Die Anlegestellen befinden sich im Herzen der Stadt und bilden so eine bewegte Kulisse für Stadtrundgang und Shopping. Im Mittelpunkt der Altstadt am Markt erhebt sich die ursprünglich spätgotische, im 19. Jahrhundert veränderte Nikolaikirche. Südwestlich zieht Kiels Hauptgeschäftsstraße, die Holstenstraße zum Holstenplatz. In der Nähe erheben sich die Oper und das Neue Rathaus mit seinem 106 Meter hohen Turm, von dem man eine grandiose Aussicht genießt. Auf den Grundmauern des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schlosses entstand das umfangreiche Kulturzentrum Kiels. Gerne buchen wir Ihnen zur Einstimmung auf eine schöne Reise ein Abendessen in einem Kieler Restaurant dazu (fakultativ).
2. Tag: Kiel und Laboe treffen Kalifornien und Brasilien - F
Am Vormittag erkunden Sie die Fördestadt Kiel zu Fuß. Die Stadt ist bekannt für ihren Hafen und das größte Segelsport-Ereignis der Welt, die Kieler Woche. Moderne Architektur ist in Kiel genauso beeindruckend wie zahlreiche traditionsreiche Gebäude. Sie erkunden die schönsten Plätze der Stadt und erfahren dabei sicher einige interessante Anekdoten.
Weiter geht es mit dem Schiff die Förde entlang. Dabei gibt es neben den schönen Ausblicken auf das Wasser und die hinter Ihnen immer kleiner werdende Stadt auch interessante Schiffe zu sehen – Kreuzfahrtschiffe oder große Fähren und auch Traditionssegler. Lassen Sie die Werft und das Treiben vor der Schleuse in den Nord-Ostsee-Kanal auf sich wirken. In Laboe, der „Sonnenseite der Kieler Fjorde“, können Sie im Strandkorb Sonne tanken und individuell Mittagspause machen.
Danach empfehlen wir Ihnen einen gemütlichen Spaziergang entlang der Strandpromenade, bei dem Sie frische Seeluft schnuppern und vielleicht noch einige Souvenirs erstehen können. Der Busparkplatz befindet sich in der Nähe des Marineehrenmals und des U-Boot U-995 von 1943. Wie wäre es mit einer Besichtigung dieser beiden Sehenswürdigkeiten (fakultativ)? Auf dem 87 Meter hohen Ehrenmal haben Sie nicht nur einen atemberaubenden Ausblick über die Förde sondern bekommen einen Einblick in die Kieler Marine-Geschichte.
Wenn Sie den ca. 1,5km langen Fußmarsch von der Anlegestelle zum Busparkplatz doch zu weit finden, können Sie mit dem Schiff auch wieder zurück nach Kiel fahren (fakultativ). Hier können Sie gemütlich entlang des Hafens schlendern, bis der Bus wieder zurück ist.
3. Tag: Holsteinische Schweiz - F
Nach dem Frühstück erwartet Sie Ihr Reiseleiter zum ganztägigen Ausflug in die wunderschöne Region und verträumte Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz. Freuen Sie sich auf prächtige Herrensitze, liebliche Dörfer, alte Mühlen, Buchenwälder und schimmernde Wasserflächen. Höhepunkt des Ausfluges ist eine 5-Seen-Fahrt. Genießen Sie die stille Schönheit der wald- und hügelreichen Wasserlandschaft mit lieblichen Buchten und kleinen Inseln.
4. Tag: Heimreise über Lübeck - F
Auf Ihrer Heimreise empfehlen wir Ihnen einen Zwischenstopp in Lübeck. Lübeck, 500 Jahre lang Königin der Hanse, bietet ein einzigartiges Stadtbild, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Das Stadtbild der wasserumflossenen Altstadtinsel wird geprägt von robusten, roten Backsteinhäusern, dem Holstentor und dem Lübecker Rathaus. Bekannt ist Lübeck aber auch für sein berühmtes Marzipan und dem Roman von Thomas Mann "Die Buddenbrooks". Gerne organisieren wir Ihnen einen Stadtrundgang (fakultativ). Bei einem Besuch der Marzipanmanufaktur Niederegger (fakultativ) können ein in die Welt aus Marzipan eintauchen – eine Welt puren Genusses und großer Leidenschaft.
Mein persönlicher Tipp:
Wollen Sie Ihre Freunde und Verwandte mal so richtig überraschen? Eine Postkarte aus Brasilien oder Kalifornien können derzeit sicher nicht viele verschicken. Sie schon – ohne Deutschland jemals verlassen zu haben!
Janina Kelterborn, Reiseprofi Deutschland
Wichtig:
Die Schifffahrten finden nur von Anfang Mai - Mitte Oktober statt.
Als deutscher Marktführer unter den Paketreisemittlern sind wir Ihr starker Partner für Ihre nächste Gruppenreise. Egal ob Sie nach Skandinavien, Frankreich oder Italien wollen, Ihre Kunden Osteuropa erkunden möchten oder begeisterte Spanien und Mittelmeer-Fans sind. Wir machen Ihnen das Veranstalten von Gruppenreisen so einfach wie möglich – das ist unsere Mission.
Sie haben für jede Destination in Europa einen Länderprofi zur Seite stehen, sodass Sie für jede Reise durch die Benelux-Staaten, nach Kroatien, Reisen mit Bus-Flug-Kombinationen oder in andere Destinationen einen kompetenten Partner zur Verfügung haben. Dafür sorgt auch unsere 24-7-Notfallhotline.